„Das stimmt. Bei Subi gehen von selbst ein 8mm Dilatator rein. Das wär dann die Kathetergrösse CH24.
Was ich gestern interessant fand war die Erklärung zum Sprengen des Ballons. Es kommt sehr selten vor das ein Ballon sich nicht entblocken lässt.
Du kannst einen Dilatator größentechnisch nicht mit einem Katheter vergleichen..... Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. So'n Metallbougie bzw. Dilatator sucht sich seinen Weg. Das heißt aber nicht zwingend, dass du danach die selbe oder auch ne kleinere CH.-Größe als Silikon oder Latex Katheter geschoben bekommst.
Ich würde dir empfehlen einen Latex-Tiemann Katheter zu verwenden. Wolltest ihn ja nicht länger als 5 Tage liegen lassen oder?
Die Tiemannspitze dient dazu "die Kurve" besser zu kriegen. Dieser wird nur bei Männern verwendet im Gegensatz zum Nelatonkatheter.
Zum Ballon: Das der Katheter sich nicht mehr entblocken lässt, kommt nahezu gar nicht vor. In der Regel liegt es dann auch an dem Ventil, daher schneiden viele einfach das Ventil ab in so einem Falle.
Überblocken kann man danach natürlich nicht mehr. Es besteht immer die Gefahr, dass Stücke vom Ballon beim überblocken in der Blase zurück bleiben. Oftmals so klein, dass diese von selbst ausgeschieden werden können, muss aber nicht. Daher wird immer eine Blasenspiegelung nach solchen Vorfällen empfohlen.
Die letzte Möglichkeit den Ballon zum Platzen zu bringen ist dann die Perforierung mittels einer Kanüle die rektal eingeführt wird und Mithilfe eines Ultraschalls bis in die Blase zum Ballon geschoben wird.
Bzgl. der Dame mit ihrer 3jährigen Ausbildung in Katheter legen muss ich noch sagen, dass ich ja ein wenig schmunzeln musste. Dir möchte hier keiner deinen Job streitig machen und gerade in der jetzigen Zeit sind wir sehr froh, dass wir euch haben in der Pflege und allen anderen medizinischen Bereichen, aber ich kenne diverse Angehörige, ISK-Patienten etc. die den Katheter selber legen bzw. bei Angehörigen wechseln nach vorheriger Unterweisung usw., so dass dein Beitrag sich anhörte wie der beleidigte Vor-Ort Waschmaschinen Verkäufer, der nur widerwillig die Miele Waschmaschine ohne Garantie repariert, weil man diese nicht bei ihm gekauft hat.
PS: Ich bin keine Pflegekraft etc.