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Technische Frage-Hydraulik Schmitz 111101

*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Technische Frage-Hydraulik Schmitz 111101
Hallo zusammen,

ist zwar keine vielleicht 100% passende Frage für hier, aber ich hab sonst keinen beseer passenden Bereich gefunden *g*
Ich habe u.a. einen Schmitz 111101, dieser Gynstuhl besitzt ein Pedal zum pumpen.
Nun lässt sich der Stuhl nicht mehr senken.

Ich hab den mal aufgeschraubt, meine Fragen dazu sind nun:

• Kennt sich jemand mit dem Thema Hydraulik an sich aus und kann mir sagen, wie ich hier am besten Dichtungen usw. ändere?
• Weiß jemand, ob das Teil mit Luft oder Öl arbeitet? Falls mit Öl, woran erkennt man das ggf??
• Normal gíbt es bestimmt auch für diesen Zylinder eine Art Notablass oder so. Wie könnte man den Zylinder einfahren, also senken, ohne das Risiko einer Ölsauerei zu riskieren?

*danke*

Gruß
Connisseurist
Der helle, gelbliche Schlauch endet nach 20cm etwa,der hat keine Verbindung zu irgendwas
unten am Boden scheint ein zweiter Schlauch zu sein, vielleicht ist der zur Entlastung des Drucks
Welche Aufgaben haben die beiden großen Schrauben?Oben Öl rein, unten Öl raus?
Ich würde sagen mit Öl weil Luft federn würde
****_70 Frau
6.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal ganz hoch pumpen und von da wieder runter?

Ich persönlich traue mich an die Innereien dieser stühle nicht ran..

Liebe Grüße
Kati
Sieht ganz klar nach Öl aus.
Der Entlastung`s Hebel sollte im inneren ein Ventil öffnen.
Wenn man da ins Leere tritt ist dieser eventuell innen abgebrochen oder es haben sich Schrauben gelöst und dieser drückt nicht mehr auf das Ventil.
Das könnte ich mir so vorstellen ohne die Mechanik zu kennen.
*********a666 Paar
1.145 Beiträge
Der dicke schlauch ist die Druckleitung Stuhl hoch . Die zweite ist die rückläufige Leitung also runter 😊 gesteuert wird das von ein umschaltventiel im Pumpengeäuse am Pedal!
Einfach mal auseinander nehmen !
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Auf alle Fälle arbeitet er mit Öl. Im Normalfall handelt es sich hierbei um einen einfach wirkenden Zylinder geh ich mal davon aus. z.b das Prinzip Wagenheber! 2-Wegeventil.

Also einem Hydraulikkreis der einfach wirkt ( nur drückt),da ein zweifachwirkender hier keinen Sinn machen würde. Kann man aber so noch nicht sagen.
Ich denke auch das es nicht am Zylinder liegt sondern eher am Ventil. Wenn er nicht einfährt, wirst du wohl oder über nicht drumrumkommen eine Ölsabellei anzurichten *zwinker*

Um Ihn einzufahren kannt du die Leitungsverschraubung am Zylinder öffnen, dann läuft das Öl heraus und der Zylinder fährt ein.

Wie schon der Vorgänger schrieb, dicke Schlauch Druckschlauch der andere ist Rücklauf oder Überlauf.!? *nixweiss* am besten Ventil zerlegen, aber mit Vorsicht mit Federn etc... gut merken wie es war *g*
****om Mann
1.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun es geht, wenn man das do liest hier nichts ueber ein gesundes Halbwissen.

Der stuhl faehrt hydraulisch hoch.
Dafuer ist der schwarze Druckschlauch ist fuer rauf und runter.
Die hydraulik arbeitet nach dem prinzip eines wagenhebers.
Der transparente schlauch idt fuer Leckoel.

Am ablassventil ist sicher fue betaetigung abgebrochen.
Rest zur Reparatur bitte per clubmail erfragen.

Gruesse
Sandom
*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend,

Danke erst mal für das Feedback. *g*
OK. Öl hab ich mir auch gedacht....
Aber hat so ein Zylinder nicht in der Regel eine Art Notablass??
Wie kann ich das Öl rausbekommen ohne dass alles rumsaut? Wenn ich den Hauptschlauch öffne, wird durch den Druck sicher sofort alles versaut.
Kann man das verhindern? Und wie bekomme ich das Öl wieder rein?

Die schwarze Kiste, an der das Pedal ist, hat ja grosse Schrauben, kann man um die Mechanik zu prüfen, das Teil öffnen oder muss das druckfrei vorher, also Ölfrei sein??

Gruss
C.
*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********andom:
Nun es geht, wenn man das do liest hier nichts ueber ein gesundes Halbwissen.

Der stuhl faehrt hydraulisch hoch.
Dafuer ist der schwarze Druckschlauch ist fuer rauf und runter.
Die hydraulik arbeitet nach dem prinzip eines wagenhebers.
Der transparente schlauch idt fuer Leckoel.

Am ablassventil ist sicher fue betaetigung abgebrochen.
Rest zur Reparatur bitte per clubmail erfragen.

Gruesse
Sandom

Hallo Sandom,

Danke, würde mich über mehr Tipps freuen, bin aber kein Premium Mitglied. Kann Dich leider nicht direkt anschreiben..

Gruss
C.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zitat von *********urist:
Wie kann ich das Öl rausbekommen ohne dass alles rumsaut? Wenn ich den Hauptschlauch öffne, wird durch den Druck sicher sofort alles versaut.
Kann man das verhindern? Und wie bekomme ich das Öl wieder rein?

Die schwarze Kiste, an der das Pedal ist, hat ja grosse Schrauben, kann man um die Mechanik zu prüfen, das Teil öffnen oder muss das druckfrei vorher, also Ölfrei sein??

Das Öl aus dem behälter kannst du evtl absaugen mit kleinem Schlauch und Spritze. viel wird da aber nicht drinne sein, da der Zylinder ausgefahren ist *g*
Wie schon erwähnt wirst nicht rumkommen das ganze Zeugs zu zerlegen und zu reinigen bzw den "Defekt" zu finden.

Wenn du das ganze zerlegst dann musst du auch genau eine bestimmte Menge ÖL einfüllen damit das ganze wieder funktioniert, zuviel Öl oder zu wenig brngt Probleme!

Die schwarze Kiste ist nur der Ölbehälter mit der Pumpe einfachwirkender Zylinder! Ausfahren Öl druckt den Kolben nach oben- Zylinder ist voller Öl- Behälter fast leer.
Ich denk mal soweit ich sehen kann ist der Zylinder unten mit Membranen oder Dichtungen Kugeln versehen.Musst du ausbauen um unten zu sehen ob da etwas ist.!
Irgendwo muss ja das Ventil sitzen bzw die Rückflusssteuerung die höchstwahrscheinlich versifft ist. Im Luafe der Jahre entsteht halt ein wenig Abrieb egal woher, die eben etwas zerstören oder zumachen kann. Kleine Partikel reichen.
Wie alt ist das Teil denn?
Wann tauchte das Problem auf?
Hast du ihn bewegt ? Umzug etc?
Wenn du dich draufsetzt mit Gewicht fährt er dann ein? Wenn du oben sitzt und wackelst wabbelt er dann? somit kannst du mal auschliessen das Luft drinne ist. Flüssigkeiten sind inkompressibel, wenn Luft drinne ist wird es wabblig...ist wie beim Auto mit der Bremse!, wenn dort nicht richtig entlüftet wird, ist die Bremse schwammig.

Ruf doch mal beim Hersteller an und frag nach,das Problem wirst ja nicht nur du haben *g* zumindest kann dir dort einer sagen, wo das Problem liegt das er nicht mehr einfährt.

Ich kann hier nur Vermutungen anstellen über das System, da ich zuwenig weiss über Zylinder, Fusspumpe, Steuerung etc... da gibt es viele Unterschiedliche
****om Mann
1.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh Leute, der zylinder ist ausgefahren und damit voller Öl.

das "Ölproblem" ist nicht in dem Moment der Behälter sondern der Zylinder wenn man den Druckschlauch abschraubt.....

Stuhl mit einem Holz abstützen, Druckschlauch abschrauben, Fußpumpe abbauen, Druckschlauch un eine alte Einwegflesche stecken, Holz weg, (Vorsicht, stuhl schießt nun runter, das Öl läuft in die Flasche) Pumpe reparieren und mit neuem Hydrauliköl (aus dem Baumarkt auffüllen.
Ein paar Lappen sollte man aber schon dabei zur Hand haben *g*
*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********andom:
oh Leute, der zylinder ist ausgefahren und damit voller Öl.

das "Ölproblem" ist nicht in dem Moment der Behälter sondern der Zylinder wenn man den Druckschlauch abschraubt.....

Stuhl mit einem Holz abstützen, Druckschlauch abschrauben, Fußpumpe abbauen, Druckschlauch un eine alte Einwegflesche stecken, Holz weg, (Vorsicht, stuhl schießt nun runter, das Öl läuft in die Flasche) Pumpe reparieren und mit neuem Hydrauliköl (aus dem Baumarkt auffüllen.
Ein paar Lappen sollte man aber schon dabei zur Hand haben *g*


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Connoisseurist
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