Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
234 Mitglieder
zum Thema
Gynstuhl-Spass oder lieber nicht? Was sind eure Erfahrungen?210
Wie steht ihr zu Sex und Spiele auf dem Gynstuhl Wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gynstuhl restaurieren

****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Gynstuhl restaurieren
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Gynstuhl für 150 Euro, voll funktionstüchtig gekauft. Pfüfplaktte ist noch bis Juni 2021 gültig.

Er ist Top in Schuss. Abgesehen von dem grünen Unterbau hat er einen Haken. Das Kunstleder ist gerissen. Ich war den ganzen Tag damit beschäftigt die Reparaturversuche rückgängig zu machen.

• Schritt 1: Schlecht genähter Kunststofflederüberzug entfernt
• Schritt 2: Klebeflicken entfernt
• Schritt 3: Pattex und Sekundenkleber mit Nitroverdünnung vorsichtig abgetragen
• Schritt 4: Kunstleder mit Kunstoffpflege bearbeitet.
• Schritt 5: Risse abgeschliffen um hochstehende Kanten zu entfernen
• Schritt 6: Risse von Partikeln und Fett befreit

Morgen würde ich gerne die Risse reparieren. Hat jemand Erfahrung?
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Achja so stand er mal in der alten Gynpraxis.
**********dchen Frau
15.597 Beiträge
Lass es doch einfach so, und würde sowieso immer mit Handtuch, oder Plastikunterlage benutzen, dann stört und sieht es keiner

*lolli*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich fragte nicht ob ich ihn so lassen soll. *zwinker* *lolli*
**********dchen Frau
15.597 Beiträge
*roll*

Ok, dann sag ich auch nicht das es Reparatursets gibt *lolli*

*wink*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Das weiß ich auch *zwinker*
****om Mann
1.675 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist recht einfach:

Polster alle abschrauben alte Polsterung unternehmen neuen Schaumstuff drauf und dann mit neuem Kunstleder beziehen.

Das alte ist halt brüchig geworden, der Kunststoff ist spröde der lässt sich nicht flicken.

Als Beispiel schau in unsere Galerie. Dort stehen 2 Stühle die neu augepolstert wurden.
Grüße Sandom
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Es gibt im Handel Kunstleder-Vinyl Reparatursets, wo du evtl die Risse reparieren kannst. So wie ich es aber sehe sind die doch recht gross und hinterher siehst du das womöglich schon, bzw denk ich wird es an anderer Stelle reißen. *snief*
Am besten du kaufst du ein Stück Kunstleder und beziehst es neu. Wenn du dir ein Kunstleder kauft das du von unten gut tackern oder kleben kannst, dann denk ich musst du nicht mal nähen.
Habe ich vor kurzen bei nem Feund gemacht auf seiner Sitzbank von einer Enduromaschine. Das Material lies sich super dehnen und spannen auch über kleine Rundungen ohne Falten.
Würde aber das alte oben lassen und das andere drüberspannen. *zwinker*
Viel Spass beim basteln *g*
*****_59 Mann
1.333 Beiträge
Ich würde die vorhandenen Risse mit sog. Panzerband überkleben und
dann einen neuen Bezug drüber. Da kannst du dich bestimmt bei einer
Polsterwerkstatt in deiner Nähe informieren. Die haben auch den passenden Kleber ect. +Tipps
*******arzt Mann
335 Beiträge
Ich habe meinen kompl. neu vom Autosattler aufpolstern
und mit MB-Tex beziehen lassen- sieht toll aus und war bezahlbar
es gibt dinge die muß man nicht selber machen-da gibt es Profi´s
und für mich zählte das Ergebnis-wie neu
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Dinge die möchte ich selber machen, da das Werkeln mein entspannender Ausgleich zur Arbeit ist. Und wenn du aus dem Fenster schaust, wirst du feststellen das die Gartensaison noch nicht begonnen hat. Dann muss eben ein Gynstuhl herhalten. *zwinker*
****om Mann
1.675 Beiträge
Gruppen-Mod 
*grins*
mach am besten alles runter und neu drauf, wirst aber wohl ums Nähen nicht umher kommen. Das macht der Bezug bei den Radien am sittteil nicht mit.

Trenne dich auch von gut gemeinten Ratschlägen in Richtung Kleben.
Beim Polstern wird getackert.....

Grüße
Sandom
******atz Mann
98 Beiträge
Der Stuhl, den ich auf meiner JC-Seite habe, habe ich auch in einem ähnlichen Zustand gekauft (nur in komplett weiß - wie ne Waschmaschine *lach*).

Ich wollte es aber ansprechender und auch nach med./hyg. Standards. Also:

> Ich habe mir Kunstleder "Skai tundra" bestellt = u.a. desinfektionsmittelbeständig und sämtliche Bezüge neu genäht (mit Maschine).
> Beim Sitzteil habe ich die Nähte von innen noch mit SeamGrip (Nahtabdichter aus dem Zelt-/Outdoorbereich - Preisvergleich zw. Onlineangeboten und örtlichem Outdoorladen ist sinnvoll. Letzterer war bei mir günstiger) verschmiert. Nicht zu viel sonst drückt es auf der anderen Seite wieder raus.
> Da die Schmitz-Polsterung zwar relativ dick aber dennoch sehr unnachgiebig war, habe ich Polstervlies (10 oder 20 mm - weiß iich nicht merh genau) drüber gezogen.
> Die Bezüge habe ich dann auf der Unterseite wieder angetackert (so wie es auch vorher war)
> auf Grund der von mir gewählten Farbgebung habe ich dann auch die Beinhalter in das gleiche Kunstleder eingenäht (von Hand, mit Rundnadel und etwas dickerem Sattlergarn. Sattlergarn muss vllt. nicht sein). Der Stich heißt Matratzenstich oder Blindstich, in weniger anrüchigen Internet-Foren zu finden, von ganz unschuldigen Youtuber(inne)n erklärt. *lach* .
> Kunstleder mit Gewebegrund ist in Längs- und Querrichtung unterschiedlich dehnbar (wie so vieles im Leben). Wenn man es über Rundungen o.ä. spannt, sollte man beachten oder ausprobieren, in welche Richtung das Material stärker gedehnt wird.
> Das Kühlschrankweiß habe ich durch einen 2K-Lack (lösungsmittelbeständig / desi-beständig) verschönert. Gibts nach Wunschfarbtönen im guten Farbenfachhandel in Sprayflaschen abgefüllt. Allerdings: sehr dünne Schichten lackieren, sonst löst es evtl. den Untergrund / Bläschenbildung... - das musste ich zum Glück nur auf der Innenseite der Standfussabdeckung erfahren.

Wenn Du es ordentlich haben willst (und falls auch für verschiedene Patient_Innen zumutbar), musst Du also noch mal ein bißchen Geld und Zeit hineinstecken. Das geht ordentlich ins Handwerkliche und man muss sich informieren und auch mal einen Vorversuch machen.
Wenn es zum Spielen "in der Familie" bleibt... reicht vielleicht das o.g. Handtuch.

Oder Du machst nur für das Sitzpolster einen neuen Bezug aus schwarzen Kunstleder. Ohne ein bißchen Nähen (lassen) und Tackern gehts dann aber nicht.

Viel Erfolg!
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es mit Kunstlerderreparatur gelöst. Reparaturkosten 50 Euro.

Oben rum ist er fertig. Ich musste noch Malerfarbe vom Kopfteil entfernen, entfetten und neu einfärben.
******atz Mann
98 Beiträge
Zeigen die 5 Fotos vom 21.2. alle den reparierten Zustand?
LG M_M
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Die letzten 3 Bilder.
******atz Mann
98 Beiträge
Werden die Risse zugeschmiert / vergossen mit einer Kunststoffmasse? Dicht gegenü. Flüssigkeiten? Wie funktioniert das Reparaturset?
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
https://www.amazon.de/gp/aw/ … e_1?smid=ADR27UBWTPKIC&psc=1

Es wurde mir von verschiedenen Stellen empfohlen. Ohne Narben bekam ich es zwar nicht hin, aber für den Hausgebrauch reicht es mir. Nach der Reparatur frischte ich das Leder mit Kunstleder Farbe auf.

https://www.amazon.de/gp/aw/ … _1?smid=A1SJ71MX980V8Q&psc=1
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zitat von ****hid:
ch habe es mit Kunstlerderreparatur gelöst. Reparaturkosten 50 Euro.

passt wackelt hat Luft...so soll es sein.. gute *arbeit* optimal..... und nun rauf auf den Stuhl.... *zwinker*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Noch nicht.

Ich habe erstmal das Unterteil lackiert.
Dann die abgebrochene Schraube entfernt.
Nun muss ich die verchromten Griffe vom kleinen Flugrost befreien und neu schützen.

Statt Sternschrauben werde ich Ösenschrauben nehmen um die Handgelenke fixieren zu können.

Erstaunlich wie viel Informationen es auf Autoreparaturseiten gibt.

*gruebel* Mal schauen vielleicht sieht der Stuhl danach wie ein Porsche aus *lol*
*******l62 Frau
1.266 Beiträge
Wird richtig gut was du da machst. Ich wollte ich hätte den Platz für so ein nettes Spielzeug *smile*
*****gli Mann
375 Beiträge
… tja wenn es dir wichtig ist … schraub das kissen ab und schick es mir … ich restauriere mit einer sattlerin seit einigen jahren … alte autositze .. gynostühle … etc … usw … handwerklich perfect … und seehr preiswert …
*****dal Mann
800 Beiträge
Schaut echt gut aus, total nervig, dass ich keinen Platz für einen Gynstuhl habe, bei deinen Bildern bekomme ich direkt Lust drauf, mir einen anzuschaffen.
*******fel Mann
374 Beiträge
Zitat von **********dchen:
*roll*

Ok, dann sag ich auch nicht das es Reparatursets gibt *lolli*

*wink*

Dann behalt es doch für dich und SPAM nicht jeden Beitrag voll - DAS NERVT LANGSAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****_70 Frau
6.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hobbydoc2014, keep cool, passte zum Thema , also kein Spam.

Liebe Grüße
Kati
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.