Der Stuhl, den ich auf meiner JC-Seite habe, habe ich auch in einem ähnlichen Zustand gekauft (nur in komplett weiß - wie ne Waschmaschine
).
Ich wollte es aber ansprechender und auch nach med./hyg. Standards. Also:
> Ich habe mir Kunstleder "Skai tundra" bestellt = u.a. desinfektionsmittelbeständig und sämtliche Bezüge neu genäht (mit Maschine).
> Beim Sitzteil habe ich die Nähte von innen noch mit SeamGrip (Nahtabdichter aus dem Zelt-/Outdoorbereich - Preisvergleich zw. Onlineangeboten und örtlichem Outdoorladen ist sinnvoll. Letzterer war bei mir günstiger) verschmiert. Nicht zu viel sonst drückt es auf der anderen Seite wieder raus.
> Da die Schmitz-Polsterung zwar relativ dick aber dennoch sehr unnachgiebig war, habe ich Polstervlies (10 oder 20 mm - weiß iich nicht merh genau) drüber gezogen.
> Die Bezüge habe ich dann auf der Unterseite wieder angetackert (so wie es auch vorher war)
> auf Grund der von mir gewählten Farbgebung habe ich dann auch die Beinhalter in das gleiche Kunstleder eingenäht (von Hand, mit Rundnadel und etwas dickerem Sattlergarn. Sattlergarn muss vllt. nicht sein). Der Stich heißt Matratzenstich oder Blindstich, in weniger anrüchigen Internet-Foren zu finden, von ganz unschuldigen Youtuber(inne)n erklärt.
.
> Kunstleder mit Gewebegrund ist in Längs- und Querrichtung unterschiedlich dehnbar (wie so vieles im Leben). Wenn man es über Rundungen o.ä. spannt, sollte man beachten oder ausprobieren, in welche Richtung das Material stärker gedehnt wird.
> Das Kühlschrankweiß habe ich durch einen 2K-Lack (lösungsmittelbeständig / desi-beständig) verschönert. Gibts nach Wunschfarbtönen im guten Farbenfachhandel in Sprayflaschen abgefüllt. Allerdings: sehr dünne Schichten lackieren, sonst löst es evtl. den Untergrund / Bläschenbildung... - das musste ich zum Glück nur auf der Innenseite der Standfussabdeckung erfahren.
Wenn Du es ordentlich haben willst (und falls auch für verschiedene Patient_Innen zumutbar), musst Du also noch mal ein bißchen Geld und Zeit hineinstecken. Das geht ordentlich ins Handwerkliche und man muss sich informieren und auch mal einen Vorversuch machen.
Wenn es zum Spielen "in der Familie" bleibt... reicht vielleicht das o.g. Handtuch.
Oder Du machst nur für das Sitzpolster einen neuen Bezug aus schwarzen Kunstleder. Ohne ein bißchen Nähen (lassen) und Tackern gehts dann aber nicht.
Viel Erfolg!