„
Natürlich ist mir bewusst das Hygiene in Pharmabereich einen höheren Stellenwert als im Medizinbereich hat.
Hat sie und ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig auch medizinisches Personal über Sterilität weiß.
„Ist ein wirklich sehr interessantes Thema.
Da ist es genau so wie mit unseren Lebensmitteln. MHD Mindest haltnarkeitsdatum.
Nein.
Lebensmittel -> Mindesthaltbarkeitsdatum
Sterilprodukte und Medikamente -> Verfallsdatum
kleiner und feiner, aber sehr wichtiger Unterschied
„ Der Rest ist, solange er noch
eingepackt ist unendlich lange benutzbar.
Nein.
Der Rest ist bei sorgsamer Aufbewahrung sicherlich länger bedenkenlos benutzbar, aber bis zum genannten Datum garantiert der Hersteller aufgrund von durchgeführten Tests die Sterilität. Da dem Hersteller bewusst ist, dass es selten bereits vor dem maximalen Zeitraum zu Ausfällen kommen kann, fasst er den angegebenen Zeitraum kürzer, um Haftungsansprüchen gegen sich vorzubeugen.
Sterile Produkte bleiben auch in einer Dreifachverpackung und bei optimaler Lagerung nicht ewig steril. Da ich solche Untersuchungen in der Qualitätskontrolle eines Pharmaunternehmens mehrere Jahre beruflich gemacht habe (unter anderem auch solche zeitlichen Bestimmungen bzw. sonstige Belastungstests), weiß ich das zufälligerweise. Ich werde aber ebenfalls nicht sagen, wie lange Sterilgut unter welchen Umständen wirklich haltbar sein kann, da ich mich ungern mit Haftungsfragen auseinandersetze
„Wir leben ja heute in einer Wegwerfgesellschaft. S C H A D E !
Da gebe ich dir recht, leider führt es aber immer wieder auch zu extremen (und gesundheitsgefährdenden) Auswüchsen, wenn das zur unreflektierten Einstellung wird. Augenmaß und Verantwortungsbewußtsein sind gefordert, wenn es darum geht, sterile Produkte über das VD hinaus zu benutzen.