Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
241 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rektale Tastuntersuchung

******k20 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Rektale Tastuntersuchung
Ich würde sehr gerne wissen, ob bei der gynäkologischen Untersuchung regelmässig eine rektale Untersuchung druchgeführt wird. Wird diese in der Regel auf dem Gynstuhl gemacht oder auf einer Liege. Wie ist das Gefühl dabei, wenn der Arzt mit dem Finger oder dem Ultraschallkopf in den After eindringt.

Danke für Eure Entworten.
****om Mann
1.746 Beiträge
Gruppen-Mod 
toll. einfach mal selbst ausprobieren!
**********oktor Mann
205 Beiträge
Zur einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung gehören auch das rektale sowie das rektovaginale Abtasten (meist erst ab 50 Jahren), um den Enddarm sowie u.a. die Hinterfläche der Gebärmutter untersuchen zu können. Dafür wird während die Patientin auf dem Gynstuhl liegt bei der rektalen Untersuchung ein Finger in den After geschoben und bei der rektovaginalen Untersuchung zusätzlich ein bis zwei Finger in die Scheide. Ein Untraschallgerät wird dazu in der Regel rektal nicht eingesetzt.
*****_43 Mann
822 Beiträge
Gynstuhl - Quatsch. Schon bei der Musterung 1964 hieß es einfach: "Bücken" und sonst nix. Heute sagt der Urologe dann noch: "Entspannen sie sich!" *grins*
**********oktor Mann
205 Beiträge
*haumichwech*
*****_49 Frau
5.431 Beiträge
Für die kurze rektale Untersuchung langt erst mal das Bücken.
...aber um genauer und intensiver zu untersuchen ist die gespreizte Lagerung effektiver *zwinker* *schwester*
******k20 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wirst du denn eher gebückt untersucht oder auf dem Gynstuhl... Bereitest du dich darauf vor?
*****_49 Frau
5.431 Beiträge
Eher auf dem Gyn Stuhl.
Natürlich gründlich vorbereiten, damit kein Unglück passiert......außer es ist geplant, durch den Doc eine Darmentleerung durchführen zu lassen. *zwinker*
******k20 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Drückst du beim Einführen des Fingers dagegen, bittet dich der FA darum?
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Um die Antworten einordnen zu können, müsste man wissen wer vom Fach ist *liebguck*
Also die Chirurgen machen das wenn man auf der Seite liegt und die Beine nach oben anhebt.
Bei der analen Abtastung.
Und die haben dabei extrem empfindliche Finger!

Zur Zuordnung, als Patient in den letzten 24 Monaten im Rahmen meiner Darmkrebs Untersuchungen vor und nach der Operation am Mastdarm bestimmt 20 mal erlebt.
Sowie 10 x mit der Kamera um die Narben 5 cm hinter dem Ausgang zu kontrollieren.
Immer ohne Betäubung, ich lasse mir als Hobbypatient ja nicht den Spaß nehmen *ggg*

Die haben sich bei einigen Untersuchungen und beim Annähen des Drainage Beutels schon gewundert das ich das immer ohne jegliche Betäubung wollte.
*****_49 Frau
5.431 Beiträge
Switcher
******atz Mann
98 Beiträge
Die "gespreizte Lage" auf dem Gyn.-Stuhl wird übrigens als Steinschnittlage bezeichnet. "Effektiv" finde ich sie auch *grins* *top*.
Die Lage der inneren Organe ist auch von der Lagerung des/der Patient_in abhängig. Eine rektale Untersuchung mit gyn. Fragestellung macht vor allem in Steinschnittlage Sinn. In nach vorn gebeugter Haltung entfernt sich die zu tastende Gebärmutter vom Darm. In Steinschnittlage wird zur Untersuchung auch mit der anderen Hand auf die Bauchdecke gedrückt um den Uterus / Anhänge in Richtung Untersuchungshand zu bringen (flache Finger / keine Finger in den Bauch bohren!).
Nach vorn gebeugt oder in Seitenlagerung untersucht man eher Hämorrhoiden. Eine Prostata gäbe es auch noch zu entdecken ...aber nicht bei allen *lach*)
Zitat von ******k20:
Wirst du denn eher gebückt untersucht oder auf dem Gynstuhl... Bereitest du dich darauf vor?

Dumme Antwort: Auf dem Gynstuhl, damit sich die Bauchdecke entspannt, gebückt, wenn man eine Prostata fassen will.

Zitat von ******k20:
Drückst du beim Einführen des Fingers dagegen, bittet dich der FA darum?

Es wird empfohlen, dagegen zu drücken, damit sich der Analmuskel entspannt. Geübte können aber so einführen lassen. Die meisten Frauen mögen aber keine anale Untersuchung.

Oh, wurde schon beantwortet... *sorry*
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Macht nix, darf jeder seine Meinung abgeben...

Liebe Grüße
Kati
Also die realen Chirurgen tasten das Rektum im Liegen auf der Seite ab.
Dabei musst Du die Beine komplett anziehen.
So wird der After frei zugängig. Auch bei der Darmspiegelung wird so vorgegangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.