moin Frank.
So ein Gynstuhl wiegt schon mal 200- 300 kg. Unserer letzteres. Selbst bei 200 kg bekommt man den nicht mehr bewegt. Zum Abhplen und transportieren muss man den zerlegen, teils komplett wenn man das alleine macht.
Das eine sind die Polster wie Nightwatches schrieb. Das ist nicht so das Problem, die bekommt man relativ günstig selbst oder fremd neu bezogen( ohne Nähen wird das aber nichts).
Die Hydraulik oder Elektromotore sind meist ein Problem. Den Zylinder kann man reparieren, wenn man das kann. Das ist für den Laien meist unmöglich, Ersatzteile gibt es vielfach nicht mehr da die Geräte meist uralt sind.
....Ja ich weiß wovon ich schreibe, schaut in unser Album. Da habe ich viele Stunden drN gesessen und im Internet nach Teilen gesucht.....
Wir möchten aus gutem Grund nicht mehr auf einen höhenverstellbaren höhenverstellbaren Stuhl verzichten, und 300 kg stehen wie verschraubt am Boden.
Der steht auch bei Intersuchungen und Behandlungen mit vollem körperlichen Einsatz sicher.
Bei nicht so handwerklich Begabten: nimm einen Rohrrahmenstuhl.
Faktisch unkaputtbar und ohne Ersatzteilsorgen.
Wenn du magst ich hätte einen solchen, komplett neu verchromt, Pulverbeschichtet und gepolstert zum Verkauf.
Grüße Sandom