"Dünn ist die Eisdecke" immer und überall, wo die Tür zu Falschaussage mit Behauptungen aufgrund von Hörensagen offensteht. Unser Spiel ist davon durchaus bedroht. Das Risko des Passiven, der auf die Korrektheit des Aktiven vertraut, keine kriminellen Handlungen zu begehen und der Aktive, der sich korrekt verhält muss darauf vertrauen können, dass der Passive ihn hinterher nicht mit Verleumdungen zu schädigen versucht.
Selten ist eine Situation so klar wie der geschilderrte Fall.
Es liegen in Wiederholung jeweils eine Reihe von zu verabscheuenden Verbrechen vor.
Die Taten sind unzweifelhaft dokumentiert. Hier durch den Täter selbst.
Für mich gibt es keinen Zweifel, dass dieser Verbrecher eine harte und gerechte Strafe zu erwarten hat.
Sexuelle Straftaten gegen Frauen, sofern sie von mitteleuropäischen Heteromännern begangen werden, stehen endlich unter einem starken Verfolgungsdruck mit glaubwürdigen Strafen.
Ich bin weder eine Frau, noch bin ich sexuell mißhandelt worden. Dennoch hasse ich den umgangssprachlichen Begriff des Mißbrauchs, denn er suggeriert einen akzeptierten "Gebrauch".
Die Gewalttaten, die meine Gesundheit teilweise zerstörten waren nicht sexuell motiviert. Da gibt es sowieso nur ein geringes Interesse an der Sensation, was meistnoch vor Abheilen der sichtbaren Wunden in ein "nun hab' Dich nicht so" umschlägt. Insgesamt habe ich trotzdem immer noch viel Glück gehabt.
Mir sind schon viele Frauen und Männer begegnet, die schwere Verletzungsfolgen bis zu tödlichen hatten, jedoch oft die Täter noch nicht einmal befragt wurden, denn "das lässt sich kaum beweisen", da fängt man gar nicht erst an. Wenigstens in einem Teil des Sexualstrafrechts wird ein Verfolgungsdruck gegen die Täter aufgebaut.
Ich wünsche den mißhandelten Frauen viel innerliche Stärke und vor allem ein Umfeld was sie nicht noch nachträglich psychisch ißhandelt. Angefangen von sogenannten Psychologen, die sich penetrant aufdrängen und aggressiv manipulativ ihre Vorstellungen indoktrinieren, über Freunde, die sie ausfragen und dann mit ihren Besserwissereien kommen, bis hin zur Familie, die zwischen ignorieren, abweisen, ausgrenzen und indirekter Schuldzhuweisung das Leben der Geschädigten um so schwerer machen.
Ich wünsche, dies bleibt erspart. Ich hoffe auf zurückhaltendes Verständnis und Bestärkung des inneren Selbstwertgefühls, indem Gesprächsbereitschaft da ist, wenn gewünscht und unverbindliche Nähe, ohne dass der rosa Elefant im Raum schwebt.