Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
234 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flugrost auf Edelstahl

Flugrost auf Edelstahl
Wie geht ihr mit Flugrost auf euren Edelstahlspielzeugen um? Habt ihr ein paar gute Tipps, wie man den wieder gut wegbekommt ohne dabei den Edelstahl anzugreifen?
Ich würde mich gerne mit euch dazu mal austauschen und ein paar Erfahrungen einsammeln. Es gibt ja auch spezielle Edelstahlreiniger im Handel oder reichen da auch schon handelsüblichen Hausmittel wie Zitronensäure aus? Auch wenn ihr im Speziellen bisher noch keine explizite Erfahrung mit Edelstahlspielzeug habt, Flugrost findet sich auch in der heimischen Küche an Besteck oder auch Töpfen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Vielen Dank die Zaungaestin
*******om75 Mann
95 Beiträge
Hi,

ich nutze gerne Politur für Edelstahl oder auch Chromepolitur, die versiegelt direkt danach.
Rost kommt gerne aus der Spülmaschine oder auch von "schlechten Edelstahl"

LG Chris
Gut ist auch Autolackpolitur oder Glaskeramikreiniger.
*******Lust Mann
328 Beiträge
ich nehme ganz einfach Zitronensäure.
Wichtig ist allerdings, dass die Säure richtig verdünnt wird, um keine zu ätzende Lösung zu bekommen. Optimal ist eine Mischung, die zu zehn Prozent aus Zitronensäure und zu 90 Prozent aus Wasser besteht.
Hmhhh 🤔🤔🙄🙄🙄
Je, nach dem, wofür ich das Spielzeug benutze, würde ich es entsorgen, oder aufarbeiten.
Tendentiell aber ersteres...
*******Lust Mann
328 Beiträge
ok alles klar da werfen wir ein Edelstahlpaddel für 80€ in die *tonne*
*********a666 Paar
1.146 Beiträge
Zitat von ******20m:
Hmhhh 🤔🤔🙄🙄🙄
Je, nach dem, wofür ich das Spielzeug benutze, würde ich es entsorgen, oder aufarbeiten.
Tendentiell aber ersteres...

Die einzige richtige Idee 😀 weg da mit !
Naja, selbst bei hochwertigem und hochpreisigem Material aus dem medizinischem Fachhandel ist mir schon aufgefallen, dass sich zwar dort direkt an den Blättern (wenn man jetzt mal als Beispiel ein Spekulum nimmt) sich nix findet, aber gerne mal an den Schrauben oder anderen Eckchen.
*****ar2 Paar
60 Beiträge
Hallo Zaungaestin,
da kann ich dir Nevr-Dull empfehlen. Nach meiner Erfahrung das Beste, was es für Edelstahl gibt. Selbst etwas stärker angegriffene Stellen bekommt man wieder blank, das Material wird aber nicht angegriffen. Preislich überschaubar, so dass man es gefahrlos ausprobieren kann. Aber es geht nicht von alleine, man muss schon manuell arbeiten.
********iger Mann
383 Beiträge
Rost auf Edelstahl geht mit Passivieren in Zitronensäure weg. Das entfernt die freies Eisen auf der Oberfläche.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Per einfach die „natürliche“ Phosphorsäure in Cola nutzen je nach „Verschmutzung“ 1-7 Tage einlegen und danach schrubben! So hab ich schon Hufeisen und Gussglocken vom Rost befreit
Vielen Dank euch Allen für die vielen Tipps. Dann kann ich mich ja im Kampf gegen den Rost am Spielzeug und den restlichen Haushaltsutensilien gut gerüstet austoben *danke*
********iger Mann
383 Beiträge
https://www.citrisurf.de/uber-citrisurf/funktionsprinzip/
Hier steht wissenswertes zum Passivieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.