Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
239 Mitglieder
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
zum Thema
Was hält Euch in Eurer Ehe / Beziehung298
Verfolge gerade den Beitrag zur Frage nach der idealen Affaire bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was gibt es als Hodenersatz Implantat

was gibt es als Hodenersatz Implantat
nach einer Hodenentfernung - z. B. nach Hodenkrebs?
was für ein Material und wie lange hält so was?
wird so was sofort mit eingesetzt nach einer OP?
Wer kann das sagen - und falls das hier nicht hergehört - wohin soll ich das posten, bzw. verschiebt einer der Modys das?
interessante Frage
eine Antwort darauf weiß ich auch nicht, könnte mir es aber vorstellen, daß es ähnliches Material wie bei Brustimplataten sein könnte...
LG
Frank
ja ich habe das auch schon mal gelesen
aber ich habe bedenken dass die kaputt gehen könnten...
*******sher Frau
38.813 Beiträge
warum sollten sie ??

die Implantate bei frauen gehen ja auch nicht kaputt oder ?
Ich bin mir sicher das es sowas gibt .
aber das können doch sicher die Ärzte in den Betreffenden Fällen
sicher besser sagen
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich war bei einer implantation einer hodenprothese dabei.

es ist silikon welches die festigkeit eines echten hodens hat. haltbarkeit des implantats "lebenslang".

aber ich habe bedenken dass die kaputt gehen könnten...

warum sollten sie ??

die Implantate bei frauen gehen ja auch nicht kaputt oder ?

@**si,

und ob silikonimplantate "platzen" können. mein eigenes brustimplantat hat sich nach nur 14monaten verabschiedet. es wurde während meiner schwangerschaft notfallmäßig rausoperiert weil sich durch den defekt (unklarer herkunft) eiter im gewebe bildete und ich kurz vor einer zentralen sepsis stand. die kosten für die explantation musste ich mit 3000euro selber tragen, da nahm sich die krankenkasse nix von an.

statistisch gesehen "platzt" 1 von 10.000 implantaten, ich war wohl nummer 10.000.

also bitte keine verallgemeinerungen a la "implantate gehen nicht kaputt", das ist nämlich unwahr.

ein hodeninplantat kann direkt während der op eingesetzt werden, in der das hodengewebe explantiert wird. sollte es sich allerdings um eine bösartige gewebsveränderung handeln, dann muss erst eine vollständige heilung sowie anschlussbehandlung, z.b bestrahlung, abgewartet werden.

die op selber findet in vollnarkose statt und dauert nur ca. 30min.

das implantat selber fühlte sich nicht unecht an. muss aber gestehen das ich es nur flüchtig in der hand hatte und es keinem härtetest unterzogen habe *zwinker*

ich halte es aber für eine gute alternative wenn der gesunde hoden entfernt werden muss. optisch jedenfalls kein unterschied.
danke -
ich fragte, weil mein rechter Hoden geschwollen ist und auch nach Antibiotikum nicht kleiner wurde - der Urologe meinte es sei eine Entzündung - Krebs jedenfalls nicht; bisher schmerzt da nix - aber er wir eher dicker als dünner - da überlegt man(n) schon mal was "danach " wäre und sein könnte - daher die Fragen...
*******sher Frau
38.813 Beiträge
*oh*

dann nehmen ich es zurück
ich habe wirklich gedacht das sowas nicht passiern könnte .

hast du mal an einen weiteren urologen gedacht ?
eine 2 meinung währe doch nicht schlecht
nein hab ich nicht
• der Hinweis ist nicht schlecht..., danke
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Als
ich wegen einer Hodentorsion operiert worden bin hat mich auch darüber aufgeklärt, daß der betroffenen Hoden möglicherweise entfernt werden muß. Da wurde ich dann auch gefragt, ob in dem Fall sofort ein Implantat eingesetzt werden soll. Die behandelnden Ärzte haben allerdings davon abgeraten, wegen Fremdkörper im Körper usw. Ich mußte dann unterschreiben, daß ich auf das Implantat verzichte. Ich muß aber zugeben, daß man bei einer Hodentorsion eigentlich zu keinem klaren Gedanken mehr fähig ist, ich glaube, unter normalen Umständen hätte ich mir ein Implantat nicht ausreden lassen.
Hodenprothese
Es ist nicht jede urologische Klinik in der Lage Hodenprothesen für eine Notfall OP bereitzuhalten. Dafür ist das Ereignis, das eine gebraucht wird, viel zu selten. Die Silikonprothesen sind wie die Brustimplantate, es gibt sie in 3 Größen. Hodentumoren sollten in Zentren behandelt werden, und da sind die OP Raten dann so hoch, daß eine Implantation sofort erfolgen kann - so wie der Patient es wünscht. Die Haltbarkeit ist wie bei den Brustimplantaten unbegrenzt ---aber ----aber was hat Nys geschrieben ??
Explantation in der Schwangerschft nach 14 Monaten ---ohne Kostenübernahme ?. Ich denke dies ist aber ein anderes Thema und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Hodenprothesen sind Gang und Gäbe und kein Problem.
An Moskitomax:
Was ist aus deinem Hoden geworden ? Hast du eine Zweitmeinung eingeholt ? Man sollte nicht über einen Hodenersatz nachdenken, wenn man nicht weiß was mit dem eigenen nun los ist !
Weist du mittlerweile was du hast bzw. hattest ?
jepp - habe ich
mir wurde gesagt dass die Saline nicht vollständig abgebaut worden ist - also eine Entzündung war da drin (habe aber quasi keine Schmerzen gehabt).
Inzwischen ist der rechte Hoden ca. 1,5 mal so dick wie der andere - bei einer CT wurde aber nichts auffälliges gefunden - also es kann so bleiben und der Hoden bleibt wie er ist.
Da hatte ich nämlich schon Befürchtungen, weil ich ja Darmkrebs hatte - im Anfangsstadium - aber die Adenome sind entfernt und keine weiteren Auswirkungen vorhaden - jetzt werden die Tumormarker aufmerksam beobachtet, um eventuelle Metastasen schnell / sofort erkennen zu können.
Anamnese vor Prothese
Also, die Saline wurde nicht vollständig abgebaut...wie ist die denn reingekommen ?? Hm, du hast sie also in den Hodensack infundiert, die Saline Lösung.
Wenn nun eine Restschwellung geblieben ist, hast du dir eine künstliche Hydrozele (Wasserbruch) gemacht. Oder vielleicht hast du mit der Nadel was verletzt und es war/ist eine Hämatozele (Blut statt Wasser)
Das ist ja weiter nicht schlimm, vor allem nicht krebsartig und man muß das auch nicht operieren. Aber deshalb ein CT machen ? du meinst bestimmt ein MRT ! Warum nicht einfach Sono Hoden ??
Was hast du nun genau gemacht ???
hm - noch anders:
ich hatte die Braunülennadel versehentlich bis in den Hoden gestochen - das war nix besonderes - aber so nicht gewollt - ich wollte den Sack füllen - nicht den Hoden...
nun ich hatte eine CT, weil ich ja wegen einer Vorstufe von Darmkrebs 2 x unter dem Messer war - Sono hatte ich auch - vorsorglich wurden ja alle Geschlechtsteile bzw. urologisch relevanten Stellen geprüft auf Krebs - Nieren, Prostata, Blase und Hoden - das war ok - aber die Schwellung ist noch nicht komplett weg - stört mich aber auch nicht!
den CT Film werd ich mir gleich mal ansehen - habe eine Kopie davon bekommen.
Das Thema hat mich aber interessiert, weil ich da drüber schon mal unabhängig davon nachgedacht hatte.
Saline
Also wenn du Salinefetischist bist und dir mit der Nadel versehentlich in den Hoden stichst, dann hilft dir die Hodenentfernung und der Einbau einer Prothese auch nicht lange weiter. Denn die Prothese kann Stiche überhaupt nicht ab, du kriegst dann einen Austritt von Silikon ins Gewebe und das gibt dann erst recht Probleme. Siehe vergeigte Brustimlantate...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.