ich war bei einer implantation einer hodenprothese dabei.
es ist silikon welches die festigkeit eines echten hodens hat. haltbarkeit des implantats "lebenslang".
aber ich habe bedenken dass die kaputt gehen könnten...
warum sollten sie ??
die Implantate bei frauen gehen ja auch nicht kaputt oder ?
@**si,
und ob silikonimplantate "platzen" können. mein eigenes brustimplantat hat sich nach nur 14monaten verabschiedet. es wurde während meiner schwangerschaft notfallmäßig rausoperiert weil sich durch den defekt (unklarer herkunft) eiter im gewebe bildete und ich kurz vor einer zentralen sepsis stand. die kosten für die explantation musste ich mit 3000euro selber tragen, da nahm sich die krankenkasse nix von an.
statistisch gesehen "platzt" 1 von 10.000 implantaten, ich war wohl nummer 10.000.
also bitte keine verallgemeinerungen a la "implantate gehen nicht kaputt", das ist nämlich unwahr.
ein hodeninplantat kann direkt während der op eingesetzt werden, in der das hodengewebe explantiert wird. sollte es sich allerdings um eine bösartige gewebsveränderung handeln, dann muss erst eine vollständige heilung sowie anschlussbehandlung, z.b bestrahlung, abgewartet werden.
die op selber findet in vollnarkose statt und dauert nur ca. 30min.
das implantat selber fühlte sich nicht unecht an. muss aber gestehen das ich es nur flüchtig in der hand hatte und es keinem härtetest unterzogen habe
ich halte es aber für eine gute alternative wenn der gesunde hoden entfernt werden muss. optisch jedenfalls kein unterschied.