Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
239 Mitglieder
zum Thema
Therme o.ä. in Amsterdam? 2
Wer kann mir was empfehlen wo ich paar Tage mit der Frau gehen kann?
zum Thema
Brennen nach Intimrasur in Nähe des Afters40
Mein Partner und ich mögen ab und zu auch mal Analverkehr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katheter - Desinfektionsgel

****rah Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Katheter - Desinfektionsgel
hallo in die runde

welches desinfektionsgel für die harnröhre beim mann zur vorbereitung aufs katheterisieren könnt ihr empfehlen?
es soll welche geben, die brennen, und welche, die nicht brennen.

danke für eure antworten!
*******810 Mann
1.467 Beiträge
soll
es brennen oder lieber nicht?
jepp
das würde mich auch interessieren - habe schon nach solchen Informationen vergeblich gesucht!

Da kommt es ja auf die äußere (Scheide / Eichel) UND die innere Desinfektion an?!

Dazu sind die Mittel ja dann auch gleichzeitig Gleitmittel?!

Die Frage war ja nicht die Anesthesie - die kann damit ja auch verbunden / komnbiniert sein..., was nimmt man dann?
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Instillagel
ist am besten, hat aber leider auch eine anästhesierende Wirkung, gibts aber wunderbar auch gleich in Spritzen, ohne anästhesierende Wirkung Cathejell Mono, das ist gut und brennt nicht, aber man merkt noch was!
*******imue Mann
577 Beiträge
@Thahira
Hallo,
vor Instillagel möchte ich an dieser Stelle warnen.
Es hat eine stark betäubende Wirkung die über Stunden!!anhält.
Der natürliche Hinweis halt Stopp würde fehlen was zu Irreversiblen Schäden führt und das feeling was gesucht wird fehlt gänzlich.

immerschön auuuuufpassen!!

LG & a lot of fun

mi
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Absolut
richtiger Hinweis! Danke für die Ergänzung!
****974 Mann
448 Beiträge
Katheter-Desinfektionsgel???
Also die Katheter, die ich verwende sind schon steril, da brauch ich kein Desinfektionsgel dafür. Und die Harnröhre desinfiziere ich auch nicht vorher, höchstenfalls den Harnröhreneingang, damit nicht die ganzen Keime da beim Einführen des Katheters mit hineingebracht werden.

1. sterile Materialien benutzen
2. möglichst steril, wenigstens sehr sehr sauber arbeiten
3. ein Desinfektionsmittel für den äußeren Bereich benutzen Octenisept hat sich da bei mir bewährt (noch nie eine Infektion bekommen nach dem Kahteterisieren)
4. ein vernünftiges Gleitgel benutzen (Cathjell in der lustigen Ziehharmonikaverpackun, steril und sehr sehr gut anzuwenden)

...dann rein mit dem Teil!
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Richtig
aber es geht ja wohl mehr um den Gleitfaktor als um das Desinfizierende. Ganz ohne Gleitgel geht es kaum. Cathjell ist wirklich gut und läßt sich auch sehr gut in die Harnröhre einbringen durch die Ziehharmonikaspritze! Aber natürlich müssen die Instrumente steril sein!
Desinfektionsgel?
Nur noch zur Info, Instillagel desinfiziert nicht, es ist ein anästhesierendes Gleitgel.
Als Krankenschwester stellen sich mich ein wenig die Haare auf, wenn ich lese, das Desinfektion nicht notwendig ist, und es langt, daß der Katheter steril ist. Dem ist zumindest aus medizinischer Sicht nicht so!! Aber ihr arbeitet ja auch in einer anderen Umgebung, da tummeln sich vielleicht nicht so viele pathogene Keime.
Ein Katheter ist ab öffnen der Packung praktisch unsteril. Aber wie gesagt, ich spreche von klinischen Bedingungen.
Zum desinfizieren des Harnröhreneingangs benutzen wir ein handelsübliches Desinfektionsmittel für Schleimhaut, da gibt es mehrere, einfach mal googlen. Die, die ich kenne, brennen alle nicht, allerdings sollte man umbedingt danach das Zeug abwaschen, da es nicht auf der Schleimhaut verbleiben soll, es zerstört die natürliche Flora.
Soweit meine Erfahrungen als klinischer Krankenschwester.
doktorspiele
wer kann mir sagen wo ich das katketer-desinfektionsgel bekomme
schau mal in eine Online-Apotheke
steriles Gleitgel gibts schon ab 1,50
und Schleimhaut antiseptikum ab 2,50

LG
danke für die klaren Informationen
auch für das Desinfektionsmittel (Namen) den man für den Hautbereich ausserhalb der HR bekommen kann - ich kann ja in der Aptheke schlecht erklären WOFÜR ich das Zeug haben will, aber mit dem Nmaen - z.B. Octenisept kann man das ja kaufen - auch online...
Ocenisept ist das Standard Desinfektionsmittel in der Urologie für
die Desinfektion des weiblichen Introitus. Es gibt Frauen bei denen brennt es, bei anderen komischerweise nicht. Alternativ gibt es Jodhaltige Lösungen ohne Alkohol für die Schleimhaut.
Die verschiedenen Gleitmittel (Gel) haben nicht die Funktion der Desinfektion. Die sind aufzutragen oder einwenig einzuspritzen wenn die Öffnung desinfiziert ist. Diese Mittel gibt es mit (Instilagel) oder ohne (Endosgel) Anäestheticum. Du brauchst immer zwei Dinge: Desinfektion und Gleitmittel.
na dann hab ich mir doch
gleich mal einen Liter gekauft - aber nicht nur für die HR, sondern auch vor dem Nadeln sicher besser - oder was man sonst noch so macht, wo eine Desinfektion sinnvoll ist?!
Das ist ja eine total lustige Antwort, so frei vom Herzen.
Das Geld ist nicht rausgeschmissen. Octenisept wird auch im OP als
normales Hautdesinfektionsmittel genommen für Patienten mit Jodallergie. Ist auch für deine Nadel-Experimente gut.
*******imue Mann
577 Beiträge
und in der Gyn ist es der Standart.
****rah Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
danke ihr lieben bis hier her.

was nehmt ihr denn nun für ein gleitgel? dann reicht es wohl, wenn es steril ist. dann desinfiziert es selbst gar nicht.

vielen dank, abandonee, für den fachlichen rat!
ich möchte es selbverständlich unter klinisch sterilen bedingungen machen, weil ich ja auch im spiel meinen spielepartner nicht gefährden und eine infektion verursachen möchte.

wie ist der ablauf im krankenhaus?

den weg würde ich gerne wählen.

lg
Anleitungen
zum Harnröhrenkatheterisieren gibt es genug. Und die unterscheiden sich erstaunlich weit voneinander. Ich denke, es kommt drauf an für welchen Anwender bzw. dessen Erfahrungsstand etc. die gemacht sind. Für einen erfahrenen Anwender gelten zwar die gleichen Prinzipien (keine Keime einbringen und verschleppen, atraumatisch arbeiten) aber dem muss man nicht alles ganz haarklein aufschreiben. Du kannst grundlegende Dinge nicht unterscheiden, es gibt Lösungen zum desinfizieren und Gleitmittel, aber nicht das von dir gesuchte Desinfektionsgel !
Gleitgel
Ich verwende immer Lubricano. Das wird in 10ml Spritzen angeboten. Auf diese setze ich dann eine 3mm Knopfkanüle auf. Mit dieser Kombination kann das Gel tief in den Penis eingespritzt werden.

LG

Werni
Bild ist FSK18
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Geht
aber auch ohne die Kanüle, in der Regel wird es an der Penisunterseite, also der Harnröhre heruntergestrichen und so in die Tiefe der Urethra gebracht.
*******der Mann
16 Beiträge
Katheterisieren
Hallo,

in der Klinik wird mit mit sterilien Materialien gearbeitet und einem Schleimhaut- Desinfektionsmittel z.B. Octenisept(R) desinfiziert - 3x von innen nach außen und ausreichend lange einwirken lassen. Als Gleitgel wird z.B. steriles Xylo-Gel verwendet - wird auch lokalanästhetisch (ich weiss nicht ob das hier gewünscht ist... *zwinker* ). Richtige Kathetergröße wählen, Vorsicht - nicht bei Prostata- Erkrankungen und verschiedenen Medikamenten z.B. Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. ASS, Plavix) und Antikoagulanzien (Falithrom u.a.) - kann bluten. Bei unsachgemäßer Durchführung kann es zu Verletzungen, Blutungen oder Infektionen kommen...

Liebe Grüße

Micha
@ Forgetmimue
.... Instilagel oder xylo-Gel ist genau das Richtige zum lokalen Betäuben der Harnröhre.

Hat doch auch was reizvolles , wenn die Betäubung eine Weile anhält und wenn sie nachlässt , merkt man dieses Fremdkörpergefühl , das leichte Brennen , den komischen Dauerdrang Wasser zu lassen *g*

Wenn jemand das Katheter legen beherrscht , wird er auch merken , wenn es zu einen unüberwindbaren Hindernis kommt.

ich lege jetzt schon seit Jahren wöchentlich Dauer oder Einmal Katheter und es kam bisher noch nicht einmal ztu Verletzungen.

Man sollte aber auch wissen , daß Mann zwei physiologische Krümmungen in der Harnröhre hat , die es gilt durch entsprechende Lagerunstechniken zu überwinden.

Also @*******imue , ich frage mich , wie Du die Harnröhre betäubt hättest? Oder bischt doch so sadistisch , daß Du ohne Betäubungen arbeitest?
*******imue Mann
577 Beiträge
hallo,
was die anatomie angeht rennst du offene türen ein .ich glaub wenn du mal verfolgst was ich schreibe wirst du merken das ich in der med.tätig bin.
wie ich die harnröhre betäube??garnicht, und das hat nichts mit sm o.ä.zutun.
.richtig angewendet tut es jedes sterile gleitgel.ich sage nocheinmal:schmerz ist ein warnsignal was uns eigendlich sagen will:halt stop,jetzt aber vorsichtig.ich meine das da auch die grenze der div.spiele sein soll,denn alles andere kann und tut es auch oft, blutig enden mit allen seinen konsequenzen.
letzt endlich geht es um die die manipulation und den daraus entstehenden gefühlssensationen und nicht um die gewinnung von urin.
@ Forgetmimue
....und wie machst Du es dann im medizinischen? Wie machst Du es in Deinem Beruf? Ich verwende prinzipiell Instilagel. Und bisher hatte ich nie negativ Erfahrungen gemacht. Zumal die volle betäubende Wirkung einsetzt , ist der Katheter meist schon da , wo er sein sollte.
Also dient es im ersten Moment mehr als Gleitgel.
Denke aber , daß der männliche Pat. meist unbewußt dankbar darüber ist , wenn nach dem Legen des DK die betäubende Wirkung einsetzt und so das Irritationsgefühl erstmal unterdrück wird.
*******imue Mann
577 Beiträge
dürfte wohl klar sein das man sich an den vorgegebenen gültigen standart zu halten oder ?wo ist der sinn der frage??
job und freizeit sind ja wohl streng getrennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.