Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
239 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
zum Thema
Der Gang auf die Toilette - peinlich oder natürlich?215
Ihr kennt das sicher; euer Partner sitzt auf der Toilette, ihr wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behandlung von Paruresis

*******2020 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Behandlung von Paruresis
Paruresis ist die 'schüchterne Blase'. Der Patient kann in Gegenwart anderer Personen seine Blase nicht entleeren. Es gibt Verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze, die an der Konfrontationstherapie orientiert sind. Der Patient wird aufgefordert die Situation entsprechend seiner Problematik zu konfrontieren. Manche können in öffentliche Toiletten urinieren, wenn sie alleine in der Kabine sind. Manche können auch das nicht. Andere können am Pissoir, solange kein anderer in der Nähe ist. Es wird empfohlen einen 'Per-Buddy' zu suchen, der durch seine Anwesenheit unterstützt.

Giibt es hier im Forum Patienten und Ärzte die sich mit diesem Thema auseinandersetzen?
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Ich
kenne für diese Fälle auch die Konfrontationstherapie in der Form, das die Blase "bis zum Anschlag" gefüllt ist bzw. gefüllt wird und der Patient dann aufgefordert wird zu urinieren. Die Symptomatik ist stark abhängig vom Füllzustand der Blase.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Giibt es hier im Forum Patienten und Ärzte die sich mit diesem Thema auseinandersetzen?

du weißt schon, dass das hier ein

1. laienforum ist, sprich keine fachpersonal/ anspruch auf richtigkeit
2. eine gruppe für kliniksex ist, also eher zur sexuellen stimulation als zur behandlung von krankheiten
3. "behandlungen" und diagnosen im joyclub verboten sind?

*modda*
*******2020 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
kein Anspruch auf med. Behandlung
Mir ist sehr bewusst, dass hier kein Arztpraxis ist. Dennoch traue ich den Mitglieder dieser Gruppe einige Kompetenz zu und habe deshalb dieses Thema gepostet.

Vielleicht fasse ich die Frage allgemeiner: wer kennt dieses Thema und hat Tipps dazu?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
auch wenn ich zum realen fachpersonal gehören kann ich dir nicht helfen, denn ich kann nicht mal pinkeln wenn mein mann in der nähe vom bad ist.

juckt mich aber nicht weiter, dann warte ich oder verscheuch ihn.

liegt wohl an meinem stiefvater. der hat sich immer über mich lustig gemacht wenn ich auf klo war und man es plätschern hörte. da kamen sprüche wie "die pisst wie ein pferd/ man muss die ausgeleiert sein wenn die so laut pissen kann".

wenn mein sohn (4jahre) ins bad kommt finde ich das nicht schlimm... aber er irgendwie schon? ich bin hochschwanger und jedes mal wenn er mich auf dem klo "erwischt" sagt er hocherschrocken "paaapaaaaaa, das baby kommt!!!"....

keine ahnung wie er darauf kommt? *ggg*
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Na Nys
setz Dich eben nicht so breitbeinig aufs Klo *zwinker*
****go Paar
258 Beiträge
dieses Phänomen...
ist mir leider sehr geläufig. Geht mir auch so, das ich in Gegenwart von anderen Personen so meine Schwierigkeiten habe. Erst neulich wieder im Krankenhaus unter Decke in eine Urinflasche pinkeln, während tausende um einen herumlaufen.....Allerdings würde ich jetzt dafür keinen Arzt und einen Psychologen erst recht nicht aufsuchen. Dazu ist mir das Problemchen viel zu gering.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich möchte auch lieber etwas Privatsphäre, wenn ich mal muss.....

Wusste nicht, das so etwas therapiert gehört - würd lieber ein paar von den Kerlen therapieren, die sich im Wald so an den Weg stellen, dass Frau beim Entgegenkommen gut die Größe (oder Kleinigkeit) abschätzen kann.

Allerdings würde meine Therapie dann mit einem Holzhammer durchgeführt.

PS: Welche Therapie ich auch gerne mal Nys' Stiefvater zukommen lassen würde.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal wieder ein wenig Infosenf?
Is doch logisch:
Pipi machen ist ein parasympathischer (also entspannender) Vorgang. Zeit für Verdauung und Ausscheidung hat man eben nur in Ruhe. Auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger hat der Steinzeitmensch in seiner sympathikusaktiverten Situation (also in Panik) lieber nicht Wasser und damit eine Fährte gelassen - das hat sich bis heute gehalten.

Und weil es heute keine Säbelzahntiger mehr gibt, haben die Chefs auf dem Firmenklo diese Rolle übernommen - da kann dann der Angestellte auch nicht, wenn der Chef am Pissoir nebendran steht. Das hat zwar ebenso wie Gänsehaut oder männliche Brustwarzen den evulutorischen Sinn verloren, ist aber ganz normal:
Wasserlassen klappt nur bei ausreichender Entspannung.

Gleiches gilt übrigens auch für die Erektion - denn auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger braucht man sein Blut lieber für die Muskeln *zwinker*
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
OT-Frage am Rande: Das mit der Gänsehaut ist mir bekannt, aber welchen Sinn hatte früher mal der männliche Nippel?
@seeleverschenkt
also die männliche Brustwarze hat eigentlich gar keinen Sinn, ausser als erogene Zone für die Männer zu dienen. Wobei laut Wikipedia auch in sehr sehr sehr sehr sehr seltenen Fällen Männer in der Lage wären, zu stillen....
Da im Mutterleib die Brustwarzen ganz früh entstehen, haben Fraulein als auch Männlein die Nippel in der oberen Körperhälft kleben *tipp*

*zumthema*

@****ie

magst du deine Patientin gegen ihren Willen zum pinkeln bringen?
also so versteh ich das jetzt...... *nachdenk* *schaem*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Da im Mutterleib die Brustwarzen ganz früh entstehen, haben Fraulein als auch Männlein die Nippel in der oberen Körperhälft kleben

ähm... föten sind ALLE zu anfang weiblich... die "männlichkeit" kommt erst nach weiterer zellteilung hinzu...
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Supi, wieder was gelernt.

Man weiß ja nie, für was man dieses Wissen mal braucht. *grins*

Danke.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
*zumthema*
Ich denke, die ganze Geschichte spielt sich nur im
Kopf ab. Möglicherweise, oder sehr warscheinlich, handelt
es sich hierbei um Schamgefühle...

Mich würde mal interessieren, wie das an den mittelalterlichen
Königshöfen so funktionierte. Wo der Pisspage, Liedchen trällernd,
noch mit seinem Eimer, durch die Strassen zog... *g*

LG Michael
*****ree Frau
13.377 Beiträge
im mittelalter war das ein ganz anderer schnack...

da hats auch überall nach fäkalien gestunken.
*******2020 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
freiwillig!
Das Thema soll nicht sein, wie jemand gezwungen werden kann.

Es geht darum, wie sich jemand von dieser 'Einschränkung' befreien kann. Damit entstehen Wahlmöglichkeiten.

Wenn ich etwas nicht tun kann, weil es mir nicht gelingt, dann ist das schon ein Anlass um nach Veränderungsoptionen zu suchen. Im Dienste der Freiheit.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wasser laufen lassen???

hab ich in meiner einzimmer-bude immer gemacht wenn besuch da war.
Und wie sieht es in einer gut besuchten Kneipe aus,
bei übermässigem Genuss von Alkohol.
Wenn man den Wasserstand schon an den Augen ablesen
kann.

Mein lieber Herr Gesangsverein...

Der mühsame Kampf, um einen freien Platz am Pissoir, wo
man selten alleine steht?

Da läuft`s doch auch, oder?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
angetrunken fallen doch die hemmungen?

außerdem läuft in kneipen oft auf dem klo musik, bzw es ist so oder so laut? keine ahnung, bin so selten in kneipen.
ganz genau, darauf wollte ich hinaus.

Angetrunken fallen die Hemmungen. Also doch nur eine
Kopfsache?

Kneipenerfahrung sammel ich ungefähr jeden Freitag
Abend am Stammtisch, beim Kartenspiel...und das seit Jahren.

Daher meine Vermutung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.