***sa:
blasenentzündungen kann man (frau) sich auch anders holen.
Grundsätzlich richtig. Allerdings geht es hier nicht nicht nur um das Risiko der Infektentstehung (das bei einer Schwangeren aufgrund der Hormonumstellung und der Schleimhautveränderungen tatsächlich erhöht ist). Es geht um die mögliche Konsequenz eines Infektes im Intimbereich: Während die Nichtschwangere eine Blasenentzündung unkompliziert behandeln kann, ist die Medikamentenauswahl für die Schwangere deutlich eingeschränkt und birgt häufig ein potentielles Risiko für das Ungeborene. Während symptomarme aufsteigende Vaginalinfektionen bei Nichtschwangeren vermutlich harmos unbemerkt wieder verschwinden, werden sie bei Schwangeren in Verbindung gebracht mit z.B. Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht und bergen das Risiko einer Fruchtwasserinfektion bis hin zur Kindsschädigung.
Logo vermeidet man eine Infektion und arbeitet hygienisch - ein Restrisiko besteht aber naturgemäß immer. Dieses Restrisiko einzugehen ist eine individuelle Entscheidung; ich denke, es fällt leichter wenn die mögliche Konsequenz harmlos ist. Eine Wette 1:1000 schlägt man eher ein wenn es um 10€ geht, als wenn es um 1 Mio € geht
.
***sa:
wer spricht bei benutzung des gynstuhles von <Manipulation des Gebärmutterhalses> wenn ich mich in meinen ford fiesta setze, nehme ich auch nicht automatisch an der formel 1 teil!
Da gebe ich Dir Recht - aber genau darum geht es doch in diesem Thread, so wie ich ihn verstehe: Welche Praktiken sind bei Schwangeren unbedenklich, worauf muß man achten...
*******dio:
Wenn man immer situationsangemessen handelt, so ist doch völlig egal, wer da nun auf dem Gynstuhl hockt....
Gerade wenn man situationsangemessen handeln möchte, darf es eben nicht egal sein, wer da auf dem Gynstuhl hockt
. Aussagen wie
*******dio:
wieso muss man sich überlegen, was man explizit mit einer Schwangeren auf dem Gynstuhl anstellt? [...] Schwangere sind doch die gleichen Menschen wie vorher oder nachher [...]
oder
***sa:
wo ist das problem? sind schwangere andere menschen?
wirken auf mich - nix für ungut - ein wenig unbedacht sorglos.
Back2Topic
****r82:
Paarhaltern hat es richtig gestellt. Was stellt man mit einer Schwangeren an? Oder am besten nur die einfachen/gewöhnlichen sagen? Oder eben gar nix.