tach...
grins .. so ein bisschen stellen sich mir gerade meine nackenhaare auf...
ich/wir sind eher neu in der weissen erotik...
beruflich bin ich schon seit 20 jahren im medizinischen bereich tätig (fachkrankenpfleger änsthesie/intensiv/dialyse, rettungsassistent, instruktor, HEMS etc)
wenn ich überlege, wielange wir (beschäftigte in medbereich) lernen und viele dinge trotzdem nicht tun dürfen...
und Menschen mit keiner Ausbilung bzw google-wissen in und an anderen Menschen "rumdoktoren", wundert es mich, dass nicht mehr passiert...
desswegen find ich es super gut, dass sich hier viel gedanken über die aufbereitung der Instrumente machen!!!!!!!!
Ich denke, viele sind sich sehr bewusst, welche potentielle Risiken es beim Spiel gibt.
grundsätzlich kann man sagen, dass ich unterscheiden muss, nehm ich die instrumente immer nur bei mir od bei meinem Partner oder hab ich wechselnde Partner/Patienten?
bei wechselnden Partner würde ich immer nur sicher desinfizierte und sterilisierte Produkte verwenden. einmalartikel sind da super geeigent.
es kommt auch immer darauf an, was ich mache.
geht es um invasive oder nicht invasive massnahmen.
wenn ich ein spekulum in eine vagina einführe, dann muss das spekulum nicht steril sein, weil die vagina an sich nicht steril ist.
wenn das spekulum vorher aber für anale spiele benutz wurde, muss es vorher desinfiziert werden ... Stichwort: Translocation von Bakterien.. (Bakterien die wir zum leben brauchen; hier zb E.Coli im darm; aber in der vagina entzündungen hervorrufen können)
wenn ich eine blasenkatheter lege, dann muss der immer steril sein! Die Blase ist per se ein "steriles" Organ (wenn keine Blasenentzündung od so weiter oben vorhanden ist).
Und eine zb blasenentzündung hat man bei DK schnell mal..
und da ist es auch wurscht, ob es immer der gleiche partner ist.
und vor dem legen sind die hände zu desinfizieren und Vagina o Penis und das ganze mit sterilen handschuhen.
auch bei spielen mit nadeln sollte man vorher die hände desinfizieren und auch die "einstichstellen" und zwar mit Hautdesinfektionsmittel und nicht mit Flächen od instrumentendesinfektionslösung.
nun zu meinen tipps zur spekula desinfektion
• reinigen unter fliesendem wasser mit bürste (alles sichtbaren Verschmutzungen entfernen)
• einlegen in eine Desinfektionlösung (einwirkzeiten lt hersteller) --> konzentration und Einwirkzeiten einhalten!!!!!
• instrument abspülen !!!! damit keine reste von desmittel am Instrument sind (hautreizungen ect.) ... normal ist leitungswasser fast keimfrei.. wer ganz vorsichtig ist kann auch auqa dest od nacl 0,9% aus ampullen od infusonen nehmen und das ganze mit steriler kompresse trocknen
• dann staubdicht in steriler kompresse lagern (zb Tupper box, ja ihr habt recht .. es gibt auch für das ambiente passendere aufbahrungsbehälter
ihr hab ja eigentlich keine krankheiten bzw pathogenen keime und auch eure Hauskeime seid ihr gewohnt.
in der klinik werden zb coloskope gastroskope bronchskope thermisch-chemisch aufbereitet... nicht sterilisiert mit zb dampf, stahlen od gas. und gehen von Patient zu Patient (welche krank sind)
wenn ich mein specula bei andern benutzen würde, würde ich über steril nachdenken. einfach aus verantwortung gegenüber dem anderen.
möglich ist heissluft steri (zb backofen, da kenn ich werder zeiten noch benötigte temp) oder Autoklav (dampf steri, arbeitet nach dem Prinzip des Dampfdrucktopfes .. tip für bastler und sparfüchse
... 134 C über 30 min.. glaub ich .. lehrgang is schon lang her..)
nicht das wir uns falsch verstehen.
ich gehöhre bei weitem nicht zur "sagrotan-fraktion" und benutze bakteriziede müllbeutel usw. ich steht mich auch beim Burger King auf die Klobrille..
und bin bei kindern der meinung, dreck reinigt den magen...
sobald man aber "massnahmen" an anderen und vielleicht noch an wechselenden Menschen vornimmt, gehört eine grosse Portion an verantwort in vorbereitung, durchführung und nachbereitung dazu und ist ein muss für diese art von "spielen"
wer dazu nicht bereit ist, sollte lieber die finger davon lassen!!!!!
ich hoffe ich hab nicht zuviel verwirrung gestifft und der ein oder andere kann sich eine anregeung holen..