Ich finde dass sich die Vorstellung von CIS des unumkehrbaren mit deiner Vorstellung von Ausstieg aus dem Metakonsens nicht vereinbar.
Denn CIS zielt darauf ab, dass es eben unumkehrbar ist und auch ein Abhängikeitsverhältnis besteht.
Natürlich kannst du als Dom bestimmen, dass diese Möglichkeit vorhanden bleibt, widerspricht jedoch dem ursprünglichen Gedanken. Aber ich nehme ihn an um diese Diskussion weiterführen zu können.
Nehmen wir an, dass es irgendwo nicht mehr passt. In CIS wird es der devote Part nicht sein, der aussteigt, zumindest nicht von sich aus, genauso wenig wie im Debri und teilweise schon in den "abgeschwächten" Formen wie TPE oder gar dem 24/7. Denn der devote Part ist, wie das Model sagt, unumkehrbar an den dominanten Part gebunden.
Ausserdem gibt Sub ja auch, soweit wirklich rechtlich möglich, all ihre Besitztümer ab, es wird auf den Dom also tatsächlich auch überschrieben...sei es Haus, Auto oder oder oder...damit wirt es wirklich unumkehrbar
Also, wenn jetzt zum Beispiel Aussenstehende bemerken, dem devoten Part geht es nicht gut mit der Beziehungsform und möchten diese Person sozusagen befreien..gibt es 2 Möglichkeiten, sie reden mit dem dominanten Part und wenn dieser es ebenso sieht, versucht man einen Weg zu finden, oder sie wird der Beziehung entrissen.
Natürlich können die Aussenstehenden davon überzeugt werden, dass es ihr doch gut geht, und es nur aktuell eine Phase ist, in welcher alles etwas zu viel ist (Job, private Probleme (jemand verstirbt etc.)
Da CIS Konditionierung ist, Abhängigkeit etc. schafft, ist ein "einfaches aussteigen" nicht möglich. Zumindest nicht ohne den devoten Part zu schädigen.
Ein verantwortungsbewusster Dom, entwöhnt also sozusagen die Sub. Übergibt sie vllt sogar einem anderen Dom, da sie gehorcht und folgt wird sie sich, soweit mein Verständnis, ohne murren diesem ebenfalls unterwerfen.
.
Auf uns trifft CIS nicht zu. Ich möchte keine unumkehrbare Beziehungsform leben, denn sowohl ich als auch meine Sub bzw. Partnerin wären daran gebunden.
Gerade meine Sub findet CIS unfassbar spannend, aber eher als Diskussionsthema und sie ist der Überzeugung, wenn man sich bewusst am Anfang dafür entscheidet, so zu leben und alle Konsequenzen anzunehmen, diese Beziehungsform durchaus ihre Berechtigung hat. Nur haben gerade CIS und Debris einen sehr negativen Ruf, da viele Doms...eben den Subs überdrüssig werden und sie dann...ja einfach wegwerfen ohne ihre Psyche wieder aufzubauen und sie sozusagen wieder "Gesellschaftsfähig" machen.