Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Paar sucht Paar für FFM/MMF15
Immer wieder stossen wir bei dem Durchlesen von Profilen auf Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildungsplan

*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
*gg* kein Ding, wir haben ja mal mehr oder weniger unbedarft angefangen *zwinker*

Allerdings würde ich deine Quelle(n) wie das alles so funktioniert/funktionieren kann mit dem BDSM nicht so ohne weiteres alles ab & für bare Münze nehmen ^^

Mir haben sich bei deinem Thread teilweise die Haare aufgestellt *ggg*

Aber das ist ja hier nicht das Thema , wollts nur mal gesagt haben *zwinker*

Lieben Gruß
Der Schatten *g*
*****buS Paar
470 Beiträge
Klar....
gibt's nicht auch vl ein alternatives Wort zu Bewerbung? Hmmm

Wie wäre für Dich : Anpreisung *anbet* *zwinker*

OT: Heute ist das Forum wieder so voll mit begriffsspitzfindigen Diskussionen, das es mir unendlich schwer fällt, nicht überall drunter zu schreiben das, ich die gar nicht mag. *haumichwech*

(er schrieb)
Anpreisung
Danke, löst leider kein kribbeln in mir aus :D, finds aber lustig... Da kommt mir Steckbrief in den Sinn - würde auch meine maso Seite betätigen *g*

Ja ja, die lieben Definitionen.... Nur is nun mal die Sprache unser primäres Kommunikationsmittel... Da kommen wir nicht drum rum... Lieber drauf.. Und reiten mal auf Worten und anderem rum *lol*

Gerade im Ds ist Sprache auch ein sehr wirkvolles Mittel, nicht?
*********r_by Paar
2.921 Beiträge
Also an dem Begriff Ausbildung kann man sich natürlich stossen, oder eben auch nicht.
Das kommt glaub ich ganz auf den persönlichen Kick an.
Die einen finden das klasse, andere wieder nicht.
Manch welche praktizieren auch eine Art Ausbildung, nennen es aber nicht so.
Letzen Endes muss es wie so oft passen für die zwei (oder mehr) Beteiligten.

Wobei ich persönlich den TE durchaus verstehe ist das Thema Bewerbung. Daran stosse ich mich auch gerne mal. Das ist so gar nicht my Cup of Tea.
Ich bewerbe mich bei niemanden für eine Herr / Sklavinnen Beziehung.
Hab ich nie, werde ich nie.
Aus einem für mich einfachen Grund.
Es ist für mich eine Beziehung. Eine Liebes- und Lebensbeziehung. Mit allem drum und dran. Mit Alltag, mit zusammen Leben, lieben, lachen, weinen.

Kein Job. Kein Spiel

Ich möchte mich nicht nicht bewerben müssen darum, das der Mann das alles mit mir will.
Auch nicht anpreisen, betteln oder sonst was.
Ich möchte das der Mann mich will.
Genau so sehr und unbedingt wie ich ihn.
Denn anders funktioniert eine solche Verbindung für mich nicht.
Die Waage muss beim wollen für mich gleich sein. Ist sie im Ungleichgewicht, wäre das nichts für mich. Und dieses Gefühl hätte ich aber stets, würde von mir am Anfang erwartet werden, das ich mich bewerbe und meine Vorzüge anpreise wie eine Ware die noch keinen Käufer gefunden hat.

*my2cents*
*****buS Paar
470 Beiträge
Ich habe gar nix....
Gerade im Ds ist Sprache auch ein sehr wirkvolles Mittel, nicht?

... gegen Sprache ... und auch nichts gegen Begriffe. Nur das endlose Totdiskutieren von Dingen die jeder sowieso so macht wie er will. Es ist wumpe ob welche einen Ausbildunsplan durchleben und andere die eben lieber mal nur so Sessions machen. Es ist auch wumpe ob der Herr die Sklavin, Sklavin - Sub und sonst was nennt und diese dann ihren Herrn, Herr, Meister oder Baron von und zu Wumpe. Solange die handelnden für sich wissen warum sie was tun. Ich habe auch wirklich nix gegen die Diskussionen an sich. Ich finde nur : Es kommt ja nie zu einem Ergebnis. Weil wir im Forum wohl nie die Norm festlegen werden. WEIL: Macht jeder für sich so wie er will.

Aber auf der Sprache reiten und anderen .... das ist nie gute Idee !
Bewerbungen liegen auf meinem Schreibtisch und ich bewerte sie.

Im Kontext BDSM brauchte sich niemand bewerben. Ich wählte immer aus!

Einen groben Ausbildungsplan gibt es bei uns auch, allerdings mehr in meinem Kopf. Zeitliche Aufteilungen gibt es darin nicht. Denn die Zeit die Gee dafür braucht, bekommt sie, nicht zu vergessen ich bin ihr erster Herr.

Für mich ist es normal, dass sie lernt wie sich eine Sklavin verhält. Noch dazu kann sie das nicht googeln, denn sie ist mein Eigentum und ich stelle keine allgemeingültigen Regeln, Pflichten und Rechte auf.
Es ist unser Leben und sie kann nur mir genau so dienen.

*my2cents*

VG Bee *wink*
Kommen doch auch, oder :)
Beim rumreiten kann auch was rauskommen *g*
Denke bei Diskussionen generell und Begriffsdiskussionen muss nicht immer das eine Ergebnis oder eine Norm rauskommen.... Alleine die Diskussion darüber, hilft oft weiter. Man erfährt wie andere Dinge und Begriffe wahrnehmen und interpretieren... Man kann dadurch vl gewisse Begriffe für sich selbst besser verstehen.
Durchs reden kommen die Leute zam - idealerweise.... Denke den Mehrwert macht der Stil nicht das Thema.
******_22 Frau
11.280 Beiträge
Ausbildung
Der_Herr_Wolf hat gefragt, wie denn so eine Ausbildung aussehen kann. Darauf ich gerne eingehen möchte.
Möchte dazu sagen, das ich natürlich nur von mir schreiben kann, wie ich das erlebt habe und immer noch erlebe. Ich möchte nichts Verallgemeinern, auch wenn es sich manchmal in meinen Beiträgen so liest. Natürlich, es kommt immer darauf an, wie und in welcher Form man BDSM lebt.

Ich laufe mit meinem jetzigen Herrn seit 6 Jahren einen Weg entlang. Sein Weg habe ich für mich als seine Sklavin angenommen. Ich gehe ihn gerne, auch wenn es oft sehr anstrengend ist.

Wie gesagt, ich nenne es nicht Ausbildung, lieber sage ich „geformt“ werden dazu. Klingt sanfter und nicht so sachlich, denn ich bin alles andere als ein sachlicher Mensch.

Am Anfang dieser Reise, begann es damit, das ich lernen musste, offen über meine Gefühle zu sprechen. Das T im TPE...das Total beinhaltet für uns auch, das meinem Herrn meine gesamten Gedanken und Gefühle gehören. Das war gar nicht so leicht, das zu verinnerlichen.

Danach folgte, oder eher Zeitgleich: Das Verhalten und Betragen. Wie verhalte ich mich anderen Herren gegenüber, wie begrüße ich. Mein Herr hat mir den Kodex näher gebracht. Nein, es ist nicht nur unser Kodex, es gibt einige, die diesen unabhängig voneinander leben.

Das Dienen, will auch gelernt sein. Das ist ein langer Weg, der bis heute nicht beendet ist. „Für eine kajira gibt es 1000 Arten, durch eine Tür zu schreiten“lächel.
Wie serviere ich, wann und in welcher Form.

Das „Abgeben“ will ebenfalls gelernt sein. Nicht so ganz einfach zu Anfang, alle Kontrolle und Verantwortung in die Hände des Herrn zu legen.

Positionen/Haltungen wollen gelernt sein. Meinem Herrn sind einige sehr wichtig, die ich exakt auszuführen habe.

Das annehmen von „neuen“ Dingen..neuen Erfahrungen und Erweiterungen.
Im Grunde ich kein Ende finden würde, wenn ich weiter schreiben würde.
Es sind so viele Dinge, manchmal sogar kleine Dinge mit großer Bedeutung, die man als Sklavin verinnerlichen soll/muss..und auch will.
Was gibt es schöneres als für den Herrn zu wachsen, ihm zu Vertrauen, ihn zu ehren und ihn zu lieben.

Und je mehr man lernt, desto mehr entwickelt sich der Stolz. Ein unbändiger Stolz, Seins sein zu dürfen...in diesem Sinne..

Ehrenvoller Gruß
******bra Mann
1.067 Beiträge
Zwischen amüsiert und angefressen..;-)
.. lese ich die Begriffe und Diskussionen um dieses Thema.

Ich mag auch den Begriff "Spielen" und "Spielbeziehung" nicht, trotzdem ist noch niemand etwas wirklich Gutes eingefallen. Genau so ist es mit Ausbildung oder Erziehung.

Natürlich gibt es da ganz individuelle Bedürfnisse und Ziele die ein Dom verfolgt. - Die sind auch völlig anders, je nachdem was für eine Sub er denn hat. - Und das Wort "Dummchen" mag ich auch nicht, das klingt wie "Engelchen" *zwinker*

Aber es ist ein Unterschied ob ich eine naturdevote Sub habe, die von Hause aus schüchtern ist und wenig Selbstbewusstsein mitbringt, oder eine gestandene selbstbewusste Sub, die sich jeden Tag im Alltag beweist, Unternehmerin ist und trotzdem sexuell dienen will.

Ich hoffe daß daraus schon klar wird, daß es nicht einen Plan und ein Ziel geben kann. Die eine bringt man erst mal erst von unten heraus und bringt ihr Selbstbewusstsein bei. - die andere hat das Selbstbewusstsein sein, der bringt man das "Dienen" bei. -

Da gibt es ganz viele Punkte, die man da vermitteln kann und da ich zuletzt erst mal in den Ausbildungsplan geschaut habe, gab es da sind da bei mir 13 Themenkomplexe verzeichnet.

Das heisst daraus resultieren die Ziele und die Art der Sessions die man macht, ohne dass jetzt ein Stundenplan aufgestellt wird, auf dem das Steht : Dienstag : Anales Dehnen, - Mittwoch: Deep Throat, - Donnerstag : 1. Stunden Stellungstraining 2. Stunde: Öffentlichkeitsarbeit *zwinker* etc...

Das alles läuft als subtiler Prozess und das wenigste davon ist eine Fleissarbeit.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Und wenn jemand mit Ausbildung und Erziehung "arbeitet" heisst das ja nicht automatisch, dass das den ganzen Alltag bestimmt, sondern Teil der Beziehung ist.

Sicher gibt es auch jene, die eine Neigung mit Lebenshilfe verwechseln bzw. es bewusst darauf anlegen, aber zu pauschalisieren nur weil man etwas geil findet und jemand da nichts mit anfangen kann (s. TE) finde ich grundlegend falsch.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Seid ihr so lieb...
...und weckt mich bitte, wenn ihr mit der Begriffsreiterei fertig seid? *muede*
Ich leg mich solang wieder hin...

Dankeschön *g*
*****eur:
Meine komischen Gedanken dabei?

Ich persönlich kann mit den Begriffen so rein gar nichts anfangen.

Ich will einen selbstdenkenden Partner, kein Spiegelbild von mir.
Jemanden dem ich, ausserhalb der Session, auf Augenhöhe begegne.

Der seine Wünsche Bedürfnisse äußert.

Der auch mich mal in den Arm nimmt, weil es mir schlecht geht.

Möglicherweise schließt sich das ja nicht aus, aber klingen tut es oft nicht so: Superdom erzieht dummes williges, zum alleine Leben unfähiges, Weibchen...

Lieber TE,

das Eine schließt das Andere definitiv nicht zwangsläufig aus...

Wir , egal ob nun Sub/Sklavin oder Dom, sind alle in erster Linie Menschen... mit Bedürfnissen, Wünschen, mit guten, wie schlechteren Tagen... läuft nicht immer alles wie geplant oder erhofft ( Beruf, Alltag usw.)...

Den Anderen in den Arm zu nehmen, wenns demjenigen mal nicht gut geht, zuzuhören wenn was auf der Seele brennt, gehört für mich dazu...

Und ich betrachte es als innere Stärke und als Zeichen von Vertrauen, wenn auch mein Sir mal meine Schulter braucht und dies nicht für sich behält.... dies kratzt mit Sicherheit nicht an seiner Dominanz...

Und " dumm, willig u.alleine nicht lebensfähig" trifft wohl eher beim Großteil nicht zu...wobei...Ausnahmen gibt es überall...auch ausserhalb von DS, SM/BDSM....
Und zu den ganzen Begrifflichkeiten.... der /die Eine tituliert es als Ausbildung, der/die Andere , als Erziehung , wieder Andere nehmen ein anderes Wort dafür...

Mir ist das größtenteils völlig egal, jeder so wie er/sie es nennen möchte....

Mein Sir verfolgt seinen Weg, sein Ziel und ich nenn es einfach mal, er möchte mich zur O erziehen...

Ausbildung, Erziehung...kommt bei mir aufs selbe raus...denn beides verfolgt ein Ziel, mit dementsprechenden Lernphasen... wobei für mich Dom und Sub stetig gemeinsam dazulernen, auf ihrem Weg....egal wo dieser hinführt...
Super
Genau so sehe ich es auch. Und wir diskutieren hier nicht über eine allgemeingültige norm, sondern eben wie verschiedene Leute verschiedene Begriffe wahrnehmen. Da gibt's kein, ich hab recht, oder du... Da geht es um lernen, verstehen, Austausch!

Und soweit funkt das Recht gut hier... Finde ich *g*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ausbildungsplan.....Bewerbung.....
Finde ich einfach nur furchtbar die Begriffe und haben in einer Beziehung nichts zu suchen.

Mit einer Bewerbung kann ich schon nichts anfangen.
Erzeugt Null Kopfkino oder Lust darauf die Absenderin kennen zu lernen.
Mit einer Bewerbung möchte ich einen Arbeitsplatz ergattern, schreibe rein was der Personalverantwortliche lesen will und versuche dem geforderten Bild zu entsprechen. Sprich eine 100%-Lüge um dem zukünftigen Chef zu gefallen.
Berwerbungen kann man als Teil eines Spiels betrachten, aber wenn als erster Schritt aufeinander zu eine förmliche Bewerbung steht wäre Distanz in der Beziehung als Grundlage festgelegt. Kein guter Start.

Ausbildungsplan....
Wer's mag.....
Weckt unangenehme Erinnerungen an meine Berufsausbildung (lange ist's her).
Ein Thema wird für eine festgelegte Zeit behandelt, dann gibt es eine Abschlussnote.
Egal ob das Thema am Ende beherrscht oder verinnerlicht wurde, Zeit abgelaufen, Thema durch.
Neee...das hätte ich immer im Hinterkopf und passt für mich überhaupt nicht in eine Beziehung.

Jetzt nur an den Begriffen festgemacht !
Das man gemeinsam wachsen und lernen kann setzte ich voraus, aber als Plan ?!
Danke
Schön, dass du mit deiner Interpretation hilfst den Begriffen mehr Dimension zu geben... Vergiss nur nicht, dass weder deine noch meine noch sonst eine meinung besser oder schlechter ist.... Wir sind hier um zu lernen *g*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich wollte auch nicht den Anspruch auf Exklusivität in der Begriffsdeutung erheben. *zwinker* *g*
Geil
Perfekte Voraussetzungen für konstruktive Kommunikation! *knuddel*
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Toleranz
*****Dog:
Ausbildungsplan.....Bewerbung.....
Finde ich einfach nur furchtbar die Begriffe und haben in einer Beziehung nichts zu suchen.

Lieber PixelDog, deine Beziehung muss ja furchtbar sein.

Ich bin erschrocken über diese Gesprächskultur, offenen Vorurteile und die Ignoranz die einem hier begegnet.
Offenheit, Toleranz und Kommunikation sind wichtige Grundpfeiler der vier Buchstaben.

Was für ein Forum war das hier noch?
Ein BDSM Forum?

Ich bin jetzt raus.
****ira Frau
1.641 Beiträge
Schade,...
.... dass auch hier wie in vielen anderen Gruppen Themen und Fragen von Einzelnen ins Lächerliche gezogen werden. Traurig auch, dass dadurch Manche kaum trauen, Fragen die sie haben zu stellen 😔
Ich finde die Frage des TE, der mit den Begriffen nichts anfangen konnte, richtig und wichtig. Wie soll man denn Informationen bekommen, wenn nicht in einem solchen Forum, wo Menschen sind, die sich damit auskennen und es eventuell besser erklären könnten als Wikipedia oder Google?

Liebe Grüße Catjira
Mimimimi Herr wolf
Doch nicht so wolfig?
Sry, aber das bringt nix Herr Wolf.
Er wird lernen, und wir helfen *g*
@*****Dog

Nun....auf meiner Suche nach dem passenden Gegenpol (die Gott sei Dank beendet ist) , sind mir nicht gerade wenig Herren über den virtuellen Weg gelaufen, die nach einer ersten Antwort meinerseits, auf ein Anschreiben ihrerseit, eine schriftliche Bewerbung , haben wollten...

Diese beinhaltete meist , welche Erfahrungen bereits gemacht wurden, welche Nogo's vorhanden sind, was man erleben möchte , welche Vorstellungen vorhanden sind und warum man diesen Weg gehen möchte...

Ob das nun üblich ist oder nicht, wusste ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht und nachdem ich mich bis dato, am Anfang meines Weges befand, bin ich dem, wenn mir derjenige sympathisch gewesen ist, auch nachgekommen...

Heute denk ich da etwas anders drüber und ich würde definitiv nicht nochmal so einer Anforderung nachkommen...

Denn sowas ersetzt kein reales Treffen, kein reales Einschätzen des jeweils anderen und schon gar nicht das wirkliche Kennenlernen....das Gefühl, wenn man jemandem gegenübersteht und man merkt, da ist was, was einem erreicht....

Genauso unsinnig halte ich Verträge, die ja nun auch allzu gern und oft serviert werden, die jedoch jeglicher rechtlicher Grundlage entbehren und die ich für total überflüssig halte, wenn zwei Menschen sich gefunden haben und beide wissen, was sie wollen und wie sie leben wollen...

Ist jedoch nicht Thema dieser Diskussion, deshalb *zumthema*
Ach Leute
Da ziehen wir unseren Schwanz ein, bei jeder Meinung die uns nicht passt? Come on... Da geht mehr *g*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Mich erschreckt eigentlich viel mehr, dass bei den genannten Begriffen Vergleiche mit Alltagssituationen gezogen werden - was kommt als nächstes, dass schlagen ja eigentlich häusliche Gewalt ist?

Wir sind doch alles SMler bzw. D/Sler hier und zweckentfremden Begrifflichkeiten doch für unsere Lust.
Wenn jemand schreiben täte sie fühle sich wie ein kleines Mädchen in manchen Situationen die ihr Lust bereiten, dann hat das auch nichts mit dem wirklichen Wunsch zu tun wieder ein Kind sein zu wollen.

Und auch das Thema Verträge:

wenns geil macht?!

Ich denke unter diesem Aspekt sollte man das vor allem sehen, alles dient der Lustförderung und nicht um stumpf etwas zu zelebrieren.
*****sam Paar
1.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
geht mal Abendessen, trinkt nen Kaffee, kommt aber wieder *knuddel*

die Erschrockenen sollen sich weiter erschrecken
die Entrüsteten sollen sich weiter entrüsten
die Sitzkreisbilder sollen weiter Sitzkreise bilden
die sich nicht trauenden sollen sich weiter nicht trauen
und die Appell-an-alle-Richter sollen weiter Appelle an alle richten

aaaber erst nach dem Abendessen und dem *kaffee* ,
manchmal hilfts

*zumthema*
Grüsse Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.