Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Was macht für dich den Reiz an / die Motivation für Sex aus?139
Ich interessiere mich privat sehr für Psychologie und die…
zum Thema
Unerfülltes aber unausgereiftes Verlangen mit Hindernissen44
Ich stecke in einer Art Zwickmühle. Daher würde ich mir gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionen mit BDSM-Inhalt

******_22 Frau
11.280 Beiträge
Neigungen

Auf einer Wiese wachsen die verschiedensten Arten von Blumen. Manche sind klein und zart..manche sind deutlich in der Menge zu sehen..und nicht eine Farbe sieht wie die andere aus.
Sie haben aber etwas gemeinsam. Es sind ALLES Blumen. Auf ihre Art etwas besonderes.

Wenn die Frau Wagner aber eben nur rote Rosen mag, und die Frau Müller nur Gänseblümchen, dann ist es Paradox darüber zu philosophieren, welche Arten von Blumen nun schöner sind!
Sicher wird Frau Wagner 1000 Gründe vorlegen können, weshalb NUR die Rosen am schönsten sind. Allerdings hat auch Frau Müller viele Gründe, weshalb Gänseblümchen das einzig wahre sind.

Fazit: Jede Blume ist schön in ihrer Beschaffenheit!
Eine Zensur für Inhalte in Beiträgen?
Sorry, das halte ich für kontraproduktiv!

Eine Meinung sollte immer noch eine Meinung bleiben dürfen. Egal in welchem Zusammenhang, egal in welcher Gruppe.

Ich sehe eher das Problem, wenn man es denn so bezeichnen möchte, dass wir fast alle Schwierigkeiten haben, dass andere Menschen anders leben als wir. Wir verhalten uns oft oberlehrerhaft, mich oft eingeschlossen.

Ein Thema lebt mehr von den unterschiedlichen Meinungen, nicht von Anfeindungen und Besserwisserei.

*my2cents*

VG Bee *wink*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
....und klare begriffliche Trennung von Alltag und BDSM....
Wie soll das denn funktionieren ? Viele Sachverhalte lassen sich nur durch Vergleiche verdeutlichen.

Wenn ich bekanntgebe aus einem Napf zu essen, weil das zur Demütigung und Erniedrigung im Ausleben meiner Neigung dazugehört, wo verdeutlicht da das Verständnis dafür, wenn jemand schreiben täte:

"Also Hunde fressen aus einem Napf, aber als Mensch finde ich das eher seltsam"
(als Beispiel)

Da ist kein Verständnis (ohne es natürlich selber mögen zu müssen) im BDSM-Kontext sichtbar, sondern es ist eine Abwertung wie jemand etwas auslebt, jeder BDSMler aber wissen sollte was alles dazugehören kann.
Och süße
Du verrennst dich gerade mehr als gut ist. Wie weit bist du mit deiner Neigung im Reinen?
Bitte nicht als Angriff sehen!
********er75 Mann
6.898 Beiträge
*******ssa:

Wenn ich bekanntgebe aus einem Napf zu essen, weil das zur Demütigung und Erniedrigung im Ausleben meiner Neigung dazugehört, wo verdeutlicht da das Verständnis dafür, wenn jemand schreiben täte:

"Also Hunde fressen aus einem Napf, aber als Mensch finde ich das eher seltsam"
(als Beispiel)

Da ist kein Verständnis (ohne es natürlich selber mögen zu müssen) im BDSM-Kontext sichtbar, sondern es ist eine Abwertung wie jemand etwas auslebt, jeder BDSMler aber wissen sollte was alles dazugehören kann.

Genau in dieser Formulierung sehe ich gerade keine Abwertung.
Das ist freie Meinungsäußerung, und das auf sachlicher Ebene.

Und wieder haben wir hier zusätzlich die genau passende Allegorie:
Die Erniedrigung ist ja genau darauf begründet, dass normalerweise nur Hunde und Katzen aus dem Napf vom Boden essen. Somit funktioniert der Kick nur, wenn diese Verknüpfung auch in der Vorstellung der Sub und des Dom besteht.

Dieses Beispiel wäre dann abwertend, wenn die Formulierung einen Persönlichen Angriff auf die „Napf-Esser“ beinhaltet:
„Nur Katzen und Hunde essen aus einem Napf, Menschen, die sowas tun sind für mich einfach nur geistig gestört.“

Tolleranz heißt nicht, dass ich jede Praktik gutheißen muss, noch, dass ich den Kick dadurch verstehen muss. Ich darf als toleranter Mensch auch durchaus Kritik üben, aber eben auf der Sachebene, nicht auf der persönlichen Ebene.
***io Frau
370 Beiträge
Diese Gruppe
Ist für dominante Männer und Subs. Ich gehe davon aus hier sind dominante Männer und Subs oder Menschen die sich D/S nahe fühlen. Da brauch ich auch keine Grundsatzdiskussionen über D/S. Im BDSM Forum ist das etwas anderes.

@****ta mir würde es schwer fallen solche Unterstellungen und Suggestivfragen nicht als Angriff zu sehen.
Finio
Deswegen sag ichs ja dazu
*******dor Mann
6.032 Beiträge
@EP
Der Einlass ist völlig richtig. Mal eben aus einem anderen, hier: Symetrischem, Kontext zu antworten, das geht an Diskussionen in der Asymetrie vorbei.

"Das ist aber eine hübsche Bank. - Und wo stecke ich da jetzt die Karte rein?"
********er75 Mann
6.898 Beiträge
***io:
Diese Gruppe
Ist für dominante Männer und Subs. Ich gehe davon aus hier sind dominante Männer und Subs oder Menschen die sich D/S nahe fühlen. Da brauch ich auch keine Grundsatzdiskussionen über D/S. Im BDSM Forum ist das etwas anderes.

Das würde ich nicht sagen.
Gerade bei D/s ist die Bandbreite sehr GROSS.
Sie reicht vom rein sessionbezogenen D/s, über EPE, zu 24/7, hinzu TPE und weiter bis DEBRIS und CIS. Und dazwischen liegen unendlich viele, individuelle Lebens- und Sichtweisen.
Gerade in einer D/s-Community, wie dieser Gruppe, ist es wichtig, zu definieren, über was man in einem bestimmten Thread diskutiert und welche Definitionen und Ansätze man selbst zugrunde legt.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Gerade in einer D/s-Community, wie dieser Gruppe, ist es wichtig, zu definieren, über was man in einem bestimmten Thread diskutiert und welche Definitionen und Ansätze man selbst zugrunde legt.

Aber die grundsätzlichen Dinge und Begrifflichkeiten im BDSM/DS sollten schon klar sein, oder?
Dass wir hier keine Vergleiche ziehen, wenn einer schreiben täte, dass er es liebt geschlagen zu werden und ihm dann eine/r damit käme, dass ihn/sie das an häusliche Gewalt erinnert.^^
********er75 Mann
6.898 Beiträge
*******ssa:

Aber die grundsätzlichen Dinge und Begrifflichkeiten im BDSM/DS sollten schon klar sein, oder?
Dass wir hier keine Vergleiche ziehen, wenn einer schreiben täte, dass er es liebt geschlagen zu werden und ihm dann eine/r damit käme, dass ihn/sie das an häusliche Gewalt erinnert.^^

Ja, über häusliche Gewalt, in diesem Zusammenhang, sollten wir hinaus sein.
Jedoch bieten gerade Begriffe wie Devotion, Submission, Sadismus und auch Masochismus immer wieder wunderbare Gründe sich über deren Definitionen zu streiten. Immer wieder hier im Joy gut zu sehen. Auch in reinen BDSM Gruppen.

Gerade Sadismus, der über die medizinische Definition des ICD klar definiert ist, führt immer wieder zu Diskussionen über individuelle Definitionen. Dabei reden wir noch nicht mal über die offiziellen Unterteilungen wie perikulär oder inklinierend, sondern einfach darüber was Sadismus eigentlich ist.
Wenn also schon sehr klar allgemeinverbindlich definierte Begriffe zu Grundsatzdebatten führen, sind weniger genau definierte Begriffe, wie Submission, Devotion, sowie Hingabe und Unterwerfung noch viel besser geeignet sehr kontroverse Diskussionen auszulösen.
***io Frau
370 Beiträge
Heartdiver
Gerade Sadismus, der über die medizinische Definition des ICD klar definiert ist,..
dir ist schon klar dass die "Definition" von Sadismus im BDSM Bereich eine völlig andere ist, oder?
********er75 Mann
6.898 Beiträge
***io:
Heartdiver
Gerade Sadismus, der über die medizinische Definition des ICD klar definiert ist,..
dir ist schon klar dass die "Definition" von Sadismus im BDSM Bereich eine völlig andere ist, oder?

Und die wäre?

Die Definition von Sadismus ist Lustgewinn durch Schmerz anderer, nicht mehr, und auch nicht weniger. Egal ob im medizinischen, oder im BDSM Kontext.
Es gibt auch nur einen Sadimus. Das was perikuläre Sadisten von inklinierenden unterscheidet, sind die anderen Persönlichkeitsmerkmale. Primär wohl das Emphatieempfinden, das bei perikulären Sadisten sehr wenig oder garnicht vorhanden ist. Bei perikulären Sadisten liegt meist auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung vor, meist gepaart mit einer verminderten Impulskontrolle. Das macht sie, und ihren Sadismus, dann gefährlich.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
*******neur Mann
764 Beiträge
genau da liegt meiner Meinung nach aber das Problem

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht "die Definition" von Dingen und Begrifflichkeiten im BDSM gibt, die allgemeingültig ist und für jeden das Gleiche bedeutet *prost*

Nehmen wir zum Beispiel Spanking, jemand schreibt in sein Profil unter ich mag: Spanking...

jeder denkt, Klasse, ich weiß was sie/er mag...

dem ist mitnichten so... für den einen ist Spanking ein paar Schläge mit der flachen Hand auf den Bobbes, für jemand anderes bedeutet es mit der Haarbürste harte Schläge zu bekommen... für wieder jemand anderes bedeutet es, dass nach einstündiger Session, der Arsch blutig geschlagen (und alle fühlten sich wohl dabei).

Wenn ich denke, na das mit dem Napf finde ich nicht so dolle, dann ist das meine Meinung ohne allgemeingültig zu sein - das heißt aber auch, dass ich damit nicht werten würde...

Ich glaube, dass viele hier im Joy auch sehr empfindlich sind bezüglich dessen was sie hören, bzw. was vermeintlich gesagt wurde....

Ja, es gibt sehr wohl viele Joyler, die werten... aber genau wie Kajira schon schrieb: in dieser Gruppe ist dies auf angenehme Weise nicht vorhanden.

Ich für mein Teil erwarte
a) dass jeder eine eigen Meinung haben darf
b) jeder seine Meinung zum Besten geben darf
c) ich für meine Meinung oder Lebensweise (zumindest hier in Joy) nicht gewertet werde... gerne positiv verstärkt aber nicht "bewertet werde"
d) dass wie in dem Miteinander die größtmögliche Toleranz pflegen ohne, dass sich der/die Einzelne verbiegen muss...

deshalb, gibt es ja die verschiedenen Gruppen.

Was ich mit der einen Sub machen kann, kann ich mit der anderen noch lange nicht, was die eine als Kink empfindet, findet die andere als NoGo... is' halt so...

Gelassenheit, Toleranz und die Größe zu haben dem Leben offen zu begegnen... - so versuche ich mich in meinem Leben und denke, dass auch viele hier (die meisten? vielleicht sogar alle ? *nachdenk*) es so sehen.

my 2 cents
domseigneur - dem ist nix zu schwör *undwech*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Du hast den Sinn dieses Threads nicht verstanden - es geht nicht um die unteschiedlichen Ausführungen von Praktiken sondern um den nicht nachvollziehbaren Vergleich mit Alltagssituationen.

Und es geht auch nicht darum, dass andere Meinungen nicht toleriert werden, sondern das fehlende Verständnis wenn jemand mit bestimmten Begrifflichkeiten nichts anfangen kann und damit Menschen die Lust dabei empfinden ins Lächerliche zieht.
Ok
Ich dachte, das hätten wir bereits geklärt. Tut mir leid
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
das bezog sich auf domseigneurs Beitrag.
Ah okay :)
*knuddel*
*******neur Mann
764 Beiträge
@claralissa
ich bezog mich auch nicht auf Deinen Eingangspost, sondern auf Deinen letzten Beitrag vor meinem hier im Thread...

keep calm *omm*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Mein Einwand passt auch zu meinem letzten Beitrag, wo ich erwähnte dass BDSM-Praktiken wie schlagen zB nicht mit häuslicher Gewalt verglichen werden sollte. Weil eben die Intention eine ganz andere ist.

I am sowas von ruhig *g*
*******neur Mann
764 Beiträge
es ging um die Klarheit von Begrifflichkeiten... nicht um das Sachlage als solches...

ich will verdeutlichen, dass Begrifflichkeiten eben "nicht klar sind"... jeder versteht was anderes darunter... und das ist gut
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
ich will verdeutlichen, dass Begrifflichkeiten eben "nicht klar sind"... jeder versteht was anderes darunter... und das ist gut

Einspruch.

wenn du zb 'dienen' nimmst , JA jeder dient anders! Oder 'spanken, JA, jeder schlägt anders!

Aber Begriffe allgemein m BDSM-Kontext sollten jeden klar sein:
Bei Ausbildung geht es nicht um den Beruf, bei Erziehung nicht um eine Elternaufgabe und bei aus dem Napf essen reden wir HIER nicht von einem Hund.

Darum geht es. !
Alle Begriffe haben "normale" Wurzeln.
Ausbildung wird es genannt, weil es daran angelehnt ist.
Erziehung kommt aus dem Bereich der Eltern, Schule,..
Der Napf kommt aus der Tierhaltung.

Aber nicht alle, von dir als Beispiel genannten Begriffe, bezeichnen Spielarten, die alle BDSMler verfolgen oder mögen.

Und wenn jemand eben persönlich keinen BDSM-Bezug dazu hat, sollte er/sie/es das auch sagen dürfen.

Und nur weil sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich als Sub nicht aus einem Napf essen will und bei dem Begriff an meine Katze denke, heißt das noch lange nicht, dass ich andere in ihrer Vorliebe bevormunden möchte.

Genauso wie ich verstehen kann, wenn sich jemand unwohl fühlt, wenn er an Schläge, bei denen Blut spritzt, denkt, weil er/sie/es es vielleicht mit Krankenhaus, schweren Verletzungen, Wundschorf verbindet.
Das macht es für mich aber nicht unattraktiver und ich kann meinem Gegenüber trotzdem die Meinung lassen.

Vielleicht vertue ich mich aber auch einfach und bin in dieser Gruppe falsch.
Ich bin dem einen gegenüber devot, aber ich lasse mir sicher nicht von irgendwem den Mund verbieten.
Bin gerade stink sauer.
Euch trotzdem eine gute Nacht.
*****sam Paar
1.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
ne ne, die Gruppe ist nicht das Problem, die passt schon so - und ja, du bist auch völlig richtig hier

*****lux:

Und wenn jemand eben persönlich keinen BDSM-Bezug dazu hat, sollte er/sie/es das auch sagen dürfen.
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.