Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Was macht für dich den Reiz an / die Motivation für Sex aus?139
Ich interessiere mich privat sehr für Psychologie und die…
zum Thema
Unerfülltes aber unausgereiftes Verlangen mit Hindernissen44
Ich stecke in einer Art Zwickmühle. Daher würde ich mir gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionen mit BDSM-Inhalt

**********eineS Paar
3.991 Beiträge
Bei Ausbildung geht es nicht um den Beruf, bei Erziehung nicht um eine Elternaufgabe...

Sorry, aber die Assoziationen, dass Ausbildung etwas mit Beruf und Erziehung mit Eltern zu tun habe, findet nur in deinem Kopf statt Claralissa! Es ist eine deutsche Eigentümlichkeit eine derartige Verknüpfung dieser Begriffe durchzuführen. Wenn du Definitionen aus der Fachliteratur nimmst und nicht aus Wikipedia oder von Kaffeekränzchen bzw. Kneipenstammtischen, findest du, so wie ich das sehe, in der Wissenschaft regelmäßig neutrale, allgemeingültige Definitionen, die auch auf das Verhältnis Dom/sub problemlos übertragbar sind.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Aber nicht alle, von dir als Beispiel genannten Begriffe, bezeichnen Spielarten, die alle BDSMler verfolgen oder mögen.

Das ist richtig und darum geht es auch nicht, dass jemand für seine eigene Spielart von jedem Zustimmung erhalten muss.

Und wenn jemand eben persönlich keinen BDSM-Bezug dazu hat, sollte er/sie/es das auch sagen dürfen.
Auch das stimmt, wenn jemand mit einer Spielart des anderen in seinem BDSM nichts damit anfangen kann.
Aber:
generell zu äußern, dass das mit BDSM nichts zu tun hat - darum geht es in diesem Thread - halte ich eben für falsch und vermessen.

Und nur weil sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich als Sub nicht aus einem Napf essen will
Oooops, woher kommt diese Behauptung denn? Es wird doch niemand dazu gezwungen.
Es geht darum, wenn einige andere mit dem Kopf schütteln, wenn eine sub das tut.

und bei dem Begriff an meine Katze denke, heißt das noch lange nicht, dass ich andere in ihrer Vorliebe bevormunden möchte.
solange du dabei nur an deine Katze denken musst ist das auch ok, es geht um Äußerungen dies betreffend, wenn jemand sagen würde: "Was machst du denn da, Näpfe sind doch für Hunde und Katzen, aber doch nicht für Menschen."

Genauso wie ich verstehen kann, wenn sich jemand unwohl fühlt, wenn er an Schläge, bei denen Blut spritzt, denkt, weil er/sie/es es vielleicht mit Krankenhaus, schweren Verletzungen, Wundschorf verbindet.
Völlig legitim, sich selber unwohl zu fühlen wenn man selber eine schlimme Erfahrung damit gemacht hat, so wie für jemanden Lust bringende Schläge nicht in Frage kommen, weil er/sie Gewalt in der Familie durchgemacht hat. Das ist eben persönliches Empfinden, hier in dem Thread spreche ich aber eher von Verallgemeinerung.

Vielleicht vertue ich mich aber auch einfach und bin in dieser Gruppe falsch.
Ich bin dem einen gegenüber devot, aber ich lasse mir sicher nicht von irgendwem den Mund verbieten.
Bin gerade stink sauer.
Euch trotzdem eine gute Nacht.
Das siehst du alles viel zu persönlich und alles was hier geschrieben wird geht nicht gegen die Gruppe.
*blume*

Und @ Vidarius_seineS:

Sorry, aber die Assoziationen, dass Ausbildung etwas mit Beruf und Erziehung mit Eltern zu tun habe, findet nur in deinem Kopf statt Claralissa!

Sorry, eine unsinnige Behauptung, diese Assoziationen begegenen mir immer wieder von anderen, sonst würde es doch gar keinen Sinn gemacht haben, diesen Thread eröffnet zu haben, in dem es darum geht, dass es mich stört wenn die Begrifflichkeiten nicht voneinander getrennt werden können.

Es ist eine deutsche Eigentümlichkeit eine derartige Verknüpfung dieser Begriffe durchzuführen. Wenn du Definitionen aus der Fachliteratur nimmst und nicht aus Wikipedia oder von Kaffeekränzchen bzw. Kneipenstammtischen, findest du, so wie ich das sehe, in der Wissenschaft regelmäßig neutrale, allgemeingültige Definitionen, die auch auf das Verhältnis Dom/sub problemlos übertragbar sind.

Ich weiss was du meinst, so wie der Ball etwas zum spielen ist und man auf einem Ball auch tanzen kann. Aber hier geht es nicht um bloße Defintionen die übertragbar sind sondern die gleichzeitige Abwertung, von denen die mit etwas ins BDSM übertragene nichts anfangen können.
:)
Dich stört es, okay. Das ist deine berechtigte subjektive Wahrnehmung.

Wenn ich so überlege, stört es mich, und das nicht nur im bdsm, wenn man andere abwertet, nur weil sie anders sind, und man nicht über seinen Tellerrand sehen kann. Meinst du das?

Dass man hier strikt Begriffe die im bdsm und Alltag verwendet werden , trennen sollte, halte ich persönlich für übertrieben. Denn es ist gar gerade der kink für manche, einen Alltagsbegriff zu nehmen und ihn quasi 'zweckzuentfremden'
Ein Beispiel: mit Ausbildungsplan verbinde ich geschäftliches. Da ich aber sehr emotional bin und mein bdsm auch so erleben will.... Passt der Begriff für mich nicht. Erziehung, verbinde ich natürlich klassisch mit der Erziehung von Kindern.... Genau das kickt mich aber, weil ich als Erwachsene bewusst ein Rollenspiel eingehen kann und meine 'kindliche' Seite mit Lust usw ausleben kann. Ich sehe gar keinen Grund hier strikt zu trennen, wie jemand Begriffe verstehen darf.

Alleine die Abwertung anderer sehe ich als Problem... Aber selbst dann, sagt es mehr über den Mensch der diese Abwertung vollzieht, aus.... Als über mich *g*

Hoff, ich hab das jetzt richtig verstanden. Glg
Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, das oft Meinungsäusserungen, die eigentlich keinen abwertenden Hintergrund haben, bei dem einen oder anderen falsch ankommen bzw.fehlinterpretiert werden...

Aus dem einfachen Grund, da sich der Großteil nicht persönlich kennt und dadurch die Einschätzung des anderen und dessen Meinungsäußerung/Sichtweise, nicht wirklich immer dementsprechend eingeordnet werden können...

Viele Menschen/Mitglieder, viele verschiedene Lebenswege, viele verschiedene Denk-u.Sichtweisen ....bergen halt immer irgendwo die Gefahr des Missverständnisses...
Stimmt
Das ist eine weitere Dimension davon.

Allerdings ist es doch bei aller Offenheit und Toleranz, eine Abwertung, bewusst oder unbewusst, zu sagen: das ist doch krank, nur Tiere essen aus nem Napf, lass das.
Da geht es aber eher um Umgangsformen, als Begriffe.... Auch wenn man sich nicht persönlich kennt.

Natürlich wäre es ideal, wenn man dann drübersteht und fragt, was denn jetzt das Problem sei, und es nicht persönlich nimmt.... Aber das gelingt wohl selten, jedem und immer *g*
**********eineS Paar
3.991 Beiträge
Ich weiss was du meinst, so wie der Ball etwas zum spielen ist und man auf einem Ball auch tanzen kann. Aber hier geht es nicht um bloße Defintionen die übertragbar sind sondern die gleichzeitige Abwertung, von denen die mit etwas ins BDSM übertragene nichts anfangen können.

Dazu hatte ich weiter oben bereits etwas geschrieben, nämlich dass es etwas anderes ist, ob im Joyclub jedermann etwas in das öffentliche Forum schreibt oder aber in eine Gruppe, für die er sich bewerben und bestimmte Kriterien erfüllen muss. Jemand, der in einer BDSM-Gruppe ist, muss nicht alles mögen, was andere im Bereich BDSM tun, aber er muss es tolerieren. Das schließt nicht aus, jederzeit respektvoll und ohne suggestive Vorabbewertung Fragen stellen zu dürfen - auch kritische -, wenn jemand etwas nicht versteht. Aber andere Gruppenmitglieder aufgrund ihrer Art des im Konsens stattfindenden BDSM abzuwerten, geht gar nicht.

Und da „Erziehung“ (dein eigenes Beispiel) auch außerhalb des BDSM nicht ausschließlich mit Kindern zu tun hat, sondern immer auch auf Erwachsene bezogen werden kann, erwarte ich, was dieses Beispiel angeht, nicht nur von jemandem im BDSM-Kontext, sondern auch einem durchschnittlich intelligenten Vanilla, dass ihm das klar ist. „Erziehung = Kind“ als Maßstab und Ausgangspunkt von Diskussionen hat etwas von BILD-Zeitungsniveau. Eine pauschale Abwertung, die auf Basis eines solchen BILD-Zeitungs-Niveaus erfolgt, sagt daher nur etwas über denjenigen und seine vermeintliche „Intelligenz“ aus, der abwertet.
*****a82:
Stimmt
Das ist eine weitere Dimension davon.

Allerdings ist es doch bei aller Offenheit und Toleranz, eine Abwertung, bewusst oder unbewusst, zu sagen: das ist doch krank, nur Tiere essen aus nem Napf, lass das.
Da geht es aber eher um Umgangsformen, als Begriffe.... Auch wenn man sich nicht persönlich kennt.

Natürlich wäre es ideal, wenn man dann drübersteht und fragt, was denn jetzt das Problem sei, und es nicht persönlich nimmt.... Aber das gelingt wohl selten, jedem und immer :)

Als Abwertung nimmt es derjenige wahr, der es für sich so empfindet...auch wenn es von anderer Person vielleicht gar nicht abwertend gemeint gewesen ist...

Wie oft musste ich mir schon anhören, das ist doch nicht normal, "Du spinnst doch", "wie kann man sich in der heutigen Zeit, freiwillig unter den Scheffel eines Mannes stellen" *vogel* ... mich lassen solche Meinungsäußerung gänzlich unberührt, weil ich dazu stehe und offen damit umgehe...

Fühle mich , durch Meinungsäußerung von Menschen, die das eben nicht verstehen , damit null anfangen können, weder abgewertet noch diskriminiert...wieso sollte ich es auch?

Wieso sollte ich mich dann drüber aufregen und mir nen Kopf machen, diejenigen haben ihre Meinung, ich meine...muss man denn immer alles endlos auseinanderpflücken und zu Tode diskutieren ?

Und zum beiläufigen Thema "aus dem Napf essen" ....wenns Spass und geil macht...warum nicht?

Meine drei Möpse haben auch einen, freuen sich wie Bolle, wenn was drin ist und ich ess jedoch grundsätzlich vom Teller...weil es mir eben keine geilen Hochgefühle bescheren würde...kommt das jetzt abwertend oder diskriminierend rüber? *nachdenk*

So...ich pack jetzt meine drei Möpse ein und geh ne Runde Gassi *hund* und danach erstmal *kaffee*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht um Meinungsäußerungen von Menschen die generell nichts mit BDSM anfangen können.
Und klar, fasst es jeder anders auf, der eine so wie du, dass es dir egal ist, und eben solche wie ich, die einen Ort suchen wo man unter Gleichgesinnten ist und es auch da dieses Diskrepanzen immer wieder gibt, was ich eben nicht verstehen kann - und ändern schon gar nicht.
Die Diskrepanz liegt in der Bandbreite...
... des BDSM.
Jeder skaliert anders, findet andere Dinge geil und toll oder auch abtörnend und nicht nachvollziehbar.
Sähe ich auf einer Playtime Blut fließen, wäre ich für den Abend aus jedem Kick raus. Gaaaaar nicht mein Ding!
Sind die krank? Irrelevant, solange es freiwillig ist.
Hab ich dazu eine Meinung? Ja. Ist die positiv? Nein!
Wie äußere ich die? Im Rahmen meiner sprachlichen und emotionalen Möglichkeiten im Augenblick des Schreibens. Und dann sind sie evtl. nicht immer tolerant-neutral sondern auch mal negativ. Weil es NICHT MEINS ist. Ich mag ne Menge, auch jenseits des SSC, aber eben nicht alles.
Diese Emotionalität macht uns doch nur authentisch...

Imho
Omo
*******ssa:
Es geht nicht um Meinungsäußerungen von Menschen die generell nichts mit BDSM anfangen können.
Und klar, fasst es jeder anders auf, der eine so wie du, dass es dir egal ist, und eben solche wie ich, die einen Ort suchen wo man unter Gleichgesinnten ist und es auch da dieses Diskrepanzen immer wieder gibt, was ich eben nicht verstehen kann - und ändern schon gar nicht.

claralissa,

das es Dir nicht um die Meinungen von Nicht-BDSM'lern geht, haben ich und jeder andere mit Sicherheit begriffen... *ja*

Und es hat mit Sicherheit auch jeder verstanden, um was es Dir geht...nur wie Du so schön geschrieben hast, ändern kannst Du es nicht und vielleicht musst Du es auch nicht ändern...

Steh doch drüber, es wird...immer da wo viele verschiedene Menschen, Persönlichkeiten, Charaktere , Lebensweisen zusammen kommen, die eine oder andere Aussage getroffen werden, mit der man nicht konform gehen kann und diese nicht, im Sinn des anderen, versteht....weil man eben anders darüber denkt....anderes hineininterpretiert...oder eben auch andere/eigene Vergleiche zieht...und halt anders fühlt...

Und auch wenn ich hier eigentlich kaum jemanden persönlich kenne, glaube ich nicht , das hier irgendjemand mit der Lebensweise, Lebenseinstellung, Meinung, Ansicht der anderen , ein tiefergründiges Problem hat...

Wir sitzen , trotz der Verschiedenheit , in einem Boot... Reibungspunkte wirds trotzdem hin und wieder geben, doch ich seh das nicht dramatisch, eher als Würze in der Suppe, wo jeder eine andere Zutat reinwirft....

Würden wir uns alle gegenüber sitzen, uns real untereinander austauschen, bin ich mir zu 100% sicher, das Du es so, wie Du es jetzt siehst und empfindest, nicht so sehen und empfinden würdest...
*******Fuku:
Die Diskrepanz liegt in der Bandbreite...
... des BDSM.
Jeder skaliert anders, findet andere Dinge geil und toll oder auch abtörnend und nicht nachvollziehbar.
Sähe ich auf einer Playtime Blut fließen, wäre ich für den Abend aus jedem Kick raus. Gaaaaar nicht mein Ding!
Sind die krank? Irrelevant, solange es freiwillig ist.
Hab ich dazu eine Meinung? Ja. Ist die positiv? Nein!
Wie äußere ich die? Im Rahmen meiner sprachlichen und emotionalen Möglichkeiten im Augenblick des Schreibens. Und dann sind sie evtl. nicht immer tolerant-neutral sondern auch mal negativ. Weil es NICHT MEINS ist. Ich mag ne Menge, auch jenseits des SSC, aber eben nicht alles.
Diese Emotionalität macht uns doch nur authentisch...

Imho
Omo

*danke*

Insbesondere der letzte Satz trifft es wie Faust auf Auge...
Sie schreibt (nicht als Mod)
Ein Thread lebt von unterschiedlichen Meinungen. Gerade das macht einen Thread lebendig.

Ja es wird auch immer mal Momente geben wo ein Thema einen besonders emotional berührt. Und es gibt auch Momente wo die Emotionen mit einem durch gehen. All das ist menschlich.

Warum mag ich gerade diese Gruppe besonders? Weil hier wertschätzend miteinander umgegangen wird. Man gerade hier in dieser Gruppe auch über Themen diskutieren kann, die sehr emotional waren... Beispiel Hörigkeit.. Alle die sich an dem Thema beteiligt hatten gingen behutsam miteinander um. Und genau deshalb hatte und habe ich das Gefühl mich gerade hier öffnen zu können. Ich weiß das einige andere das ebenso empfinden.

Wertschätzendes Miteinander.. Ist ein Teil was diese Gruppe ausmacht.

So und nun zurück zum Thema

Liebe Grüße
Mic *wink*
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Thread richtete sich ja auch nicht gegen diese Gruppe.
*zwinker*

Danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

. *blume*
*******vis Mann
54 Beiträge
Meine Gedanken bestimmen meine Realität...
Wir alle nehmen die selbe Welt um uns herum wahr.

Jeder von uns verarbeitet aber dann diese neutralen Informationen und bastelt sich daraus SEINE Welt.

Jetzt versuche ich die Bilder meiner Welt aus meinem Kopf heraus zu bekommen, damit Sie für andere sichtbar werden.

Dazu benutze ich Worte. Manchmal ganz bewusst, manchmal auch weniger bewusst.

Diese Worte werden jetzt wieder von einem anderen Menschen gelesen und er macht aus diesen Informationen wieder SEINE Welt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass MEIN Bild im Kopf und das Bild von dem anderen in seinem Kopf übereinstimmen is eher unwahrscheinlich.

Zu unterschiedlich sind unsere Erfahrungen, Erziehungen, Konditionierungen, etc.

Dazu kommt, dass beim geschriebenen Wort sehr viel Inhalt verloren geht.

WIE wird gesprochen, Was sagt die Körpersprache, die Stimme, etc....

All diese Komponenten sind in einem Forum einfach nicht vorhanden.

Dass es dadurch zu Irritationen, Missverständnissen, gefühlten (!) Angriffen und deren Verteidigung kommen kann liegt denke ich mal in der Natur des Menschen.

Ich persönlich freue mich, wenn ich durch die Diskussionen angeregt Input erhalte und so mein Weltbild erweitern kann!
Wenn ich mit einer Meinung / einem Gedanken etwas nicht anfangen kann auch gut *zwinker*

So, ich hab jetzt leider keine Möpse, die ich einpacken kann um mit Ihnen an die frische Luft zu gehen *traurig*

Dann muss ich halt meine Muschis auf dem Sofa kraulen *engel*

Danke, dass Ihr mich an Euren Gedanken und Einsichten teilhaben lasst

Bussi dahin, wo Ihr es jetzt gerne hättet
****mdh:

So, ich hab jetzt leider keine Möpse, die ich einpacken kann um mit Ihnen an die frische Luft zu gehen *traurig*

Dann muss ich halt meine Muschis auf dem Sofa kraulen *engel*

Danke für deine Sicht der Dinge, hab jetzt nicht den ganzen Text mit rüber gezogen...doch ich seh es nicht viel anders... *danke*

Wirklich traurig, das Du keine Möpse hast, da verpasst Du sehr viel Spass...kann Dir meine mal ausleihen *zwinker* *hund*

Doch so wuschlige , pelzige Muschis sind doch auch sehr niedlich und sooo beruhigend *fancycat*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.