Auch ich kenne dieses Verhalten ...
... oder diese Reaktionen von verschiedenen Frauen und betrachte sie für mich in einer D/S-Beziehung als reizvolles Detail.
Dieser "psychische Masochismus" gehört für mich bis zu einem gewissen Grad sogar zur Devotion dazu. Das reine "dienen wollen" ist die eine Seite, das "benutzt werden" und "aushalten wollen" ist eine andere Seite, die meinem "empathischen" Sadismus.
Ich sehe sie tatsächlich leiden und weiss trotzdem, dass es ihr nicht schadet.
Rein physischer "Sadomasochismus" macht für mich keine solch starken und emotionalen Gefühle. Körperlicher Schmerz ist veilleicht einfacher zu dosieren, und ich kann sie gezielter zum fliegen bringen, aber er ist nicht annähernd so mächtig und vielfältig.
Das sind sehr ambivalente Wünsche, Gefühle, Aktionen und Reaktionen, aber genau das, was aus eigentlich nicht einvernehmlichen Dingen im D/S-Bereich wieder einvernehmliches BDSM macht.
Es ist eine äusserst widersprüchliche Gefühlswelt und sie hat ihren Reiz für mich oft genau dann wenn es um tatsächliche alltägliche und reale Situationen geht.
Das Ganze hat seine Grenze für mich genau da, wo es nicht mehr gelingen würde sie wieder auf Augenhöhe zu bringen, wo eine Demütigung nicht mehr zu einem positiven Ausgang gebracht werden könnte. Das wären analog auf der Physischen Seite eben bleibende Narben oder Schädigungen.
Eine nicht angebrachte Euphorie, ein negatives Gefühl, das in ihr nach einem schlechten Tag in der Arbeit in ihr verharrt, oder auch ein haushoher Überschwang durch irgendetwas alltägliches ausgelöst. Ärger über einen anderen Menschen oder ein Verhalten, der von ihr Besitz ergreift, oder auch eine sich anbahnende Unstimmigkeit zwischen uns beiden.
Egal was sie auch beschäftigt, ich kann sie in solchen Fällen wieder erden, in dem ich sie in meinem Sinne benutze, "meins" sein lasse. Das kann durchaus auch einfach nur Zuneigung zeigen und kuscheln bedeuten, oft ist aber eine Art "klärender Reset" notwendig. Ich bringe sie ganz nach unten, lösche all diese Gedanken aus und starte sie neu. Hinterher ist sie wieder geerdet und all das was vorher auch war ist wieder im richtigen Verhältnis und nicht mehr belastend.
Das kann von aussen betrachtet manchmal durchaus sehr demütigend und gefühlslos oder gar "entmenschlicht" wirken.
LG BoP (m)