Wie hier ja auch schon gesagt wurde kann man überall das passende Gegenüber finden.
C machen es nur leichter auf anhieb zu erkennen ob das Gegenüber die eigenen Neigungen Teilt und je wichtiger einem die sexuellen / erotischen / BDSM Anteile innerhalb einer Beziehung und des "normal" Lebens sind je stärker fällt dieser Vorteil sicher ins Gewicht.
Ich / wir gehen zwar auch hin und wieder mal auf Party's, Veranstalltungen oder Stammi's und auch wenn man da eigentlich auch immer das ein oder andere gute Gespräch hat sind wir nicht so die Freunde davon was mehrere unterschiedliche Gründe hat.
Einen klaren Vorteil den diese Realen Veranstaltungen haben ist ganz klar man braucht nicht erst X Mails schreiben, mühsam einen gemeinsamen Termin für das erste Date finden um dann feststellen zu dürfen das das Gegenüber eine Ausstrahlung hat die einem einfach nicht zusagt. Auf den Veranstaltungen steht man sich direkt gegenüber und hat einfach direkt diese Information.
Auch wenn ich klar sage das gerade Mann und Dom sich online sicher schwerer tut als Frau Sub einen Spielpartner zu finden und eben nochmal unwahrscheinlicher wenn es auch eine Feste Beziehung abseits von Dom / Sub werden soll.
Aber ich habe meine Partnerin die
@********ntin hier im JC kennengelernt als wir gerade anfingen unsere BDSM Neigung zu entdecken und mit ihr dann auch ziemlich viel ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Ebenso haben wir hier schon viele echt sympathische Dom's und Sub's kennengelernt wo sich bei einigen bleibende Freundschaften entwickelt haben und bei anderen sicher auch Freundschaft + mehr möglich geworden währe wenn da nicht unsere Einschränkung in der Mobilität währe.
Wer jetzt Fragt was Freundschaft mit Mobilität zu tun hat:
Genau da kommen eben jetzt wieder die Veranstaltungen, stamme's etc. ins Spiel. Freundschaften und Vertrauen muss wachsen und damit daraus auch etwas intensiveres werden kann braucht es am Anfang einfach auch gemeinsame Zeiten und Begegnungen.
Wer eben nur gelegentlich mal auf irgend einer Veranstaltung auftaucht hat es also schwer da intensivere Kontakte aufzubauen und wenn man wie wir mit Bus und Bahn fahren muss kommt man zwar meistens noch einigermaßen Entspannt irgendwo hin aber beim zurück wird es dann teilweise sogar unmöglich oder man hat das vergnügen bei 3 Grad und Regen nachts irgendwo 45 Minuten auf einen Anschluss zu warten, da überlegt man sich es einfach zweimal, ist wenn die Rückfahrt mit Buss und Bahn scheiße läuft (was nicht selten vorkommt) doch schnell selbst der schönste Abend wieder im A....
so haben meiner Meinung nach beide Seiten online kennenlernen und reale Veranstaltungen beide ihre eigenen Vor und Nachteile.
Wenn wir denn dann mal auf eine Veranstalltung gehen schauen wir uns vorher die Gästeliste an und knüpfen da schonmal einen Erstkontakt, weiß man eben über die Profile doch mehr über eventuelle Gesprächsthemen als wenn man nur irgendwen an der Theke stehen sieht. Wenn die Mail Kommunikation dann zu mehr als ein ja wir sind da können uns ja mal anquatschen wird hat man auf der Veranstaltung auch direkt einen Gesprächspartner was gerade wenn man eben nicht zu den "Stammgästen" zählt den einstig und Kontaktaufbau doch vereinfacht.
So und nu mal noch zu dem erst Beziehung dann Dom oder umgekehrt.
Ich glaube das auch das man nicht pauschal sagen kann.
Wie einer Frau die ich als Sub / im Dom / Sub Kontext kennenlerne im "normal" life dinge und Verhalten haben kann die nicht in meine Vorstellung von mit einander leben passen was sich erst nach einer Weile zeigt kann es eben anders herum sein das ein Partner/in die man abseits des BDSM kennenlernt nichts mit diesen Spielarten anfangen kann oder sogar "weg rennt"
Wie bei allem es kann immer gut oder schlecht aus gehen.
Ich empfehle einfach die Augen / Ohren auf allen Ebenen offen zu halten und das zu nehmen was das Leben einem eben bringt. Wer sich nur auf einen Kanal beschränkt wird sicher schwerer sein Glück finden als der, der mit offenen Augen für Begegnungen und dem kennenlernen von Menschen durch die Welt geht.
Meiner Erfahrung nach findet man das was man Sucht am häufigsten dann wenn man aufhört aktiv zu suchen und nur einfach offen für das ist was das Leben einem Bringt.
So war es mit mir und der
@********ntin auch, Lange real und virtuell nach dem passendem Gegenstück gesucht und nichts wirklich Gefunden. Nach dem wir das aktiv Suchen aufhörten und nur noch offen dafür waren was eben kommt stolperten wir hier im JC übereinander und sind nun seit über 7 Jahren ein glückliches BDSM lebendes Swingerpaar