Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr eine/eure Spielbeziehung?

**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr eine/eure Spielbeziehung?
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne eure Sicht von Spielbeziehung.

Kurz der Hintergrund meiner Frage. Ich habe einen dominanten Mann kennengelernt der, wie ich, eine Spielbeziehung sucht.

Wir haben uns getroffen und es hat gepasst wie auch die Session danach.

Dann kam aber nix mehr von ihm und ich habe gefragt was los sei.

Dann hat sich rausgestellt das für ihn Spielbeziehung bedeutet, sich treffen, Spass haben und wieder auseinander gehen.

Für mich bedeutet es jedoch Vertrauen aufbauen, in das Leben des anderen zum Teil einzutauchen, regelmäßiger Kontakt. Kurzum sich kennenzulernen.
Was ich nicht will ist Liebe, Beziehung im üblichen Sinn.

So und nun zu meiner Frage: Wie definiert ihr eure Spielbeziehung?

Also es geht hier nicht um richtig oder falsch. Weder er noch ich haben etwas falsch gemacht. Wir wussten nur nicht das wir verschiedene Vorstellungen davon haben.

Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und brauche euren Input.

Lieben Dank im Voraus und ich hoffe, ich lerne noch mehr über den Begriff.

LG
Nur zum Verständnis: Warum wurde darüber nicht im Vorfeld kommuniziert?
*********baden Mann
172 Beiträge
Also ich bin eher bei deiner Definition.

Seins ist für mich eher ein ONS mit Hauen. 😋
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben ja beide gesagt was wir wollen. Nur hat keiner uns nachgefragt, was der andere darunter versteht.
*********mann Paar
1.429 Beiträge
Sie schreibt,
für mich ist eine Spielbeziehung genau das, was es beinhaltet. Man trifft sich zum Spielen, fertig. Natürlich lernt man sich auch etwas kennen, doch "in das Leben des anderen Eintauchen", bestimmt nicht.
Das gehört für mich in eine feste Beziehung, oder das was mal eine feste Beziehung werden soll.
VG
Paddy
**********Chris Paar
388 Beiträge
Seh es wie Du: längerfristig gemeinsam sich regelmäßig treffen zum Spiel.
Ich finde er hätte es Dir sagen sollen. Denn seine Vorstellung kannte ich auch noch nicht.
Übrigens Spiel-BEZIEHUNG! Beziehung sagt alles. Er sollte dann nach Treffen oder Dates suchen.
Wie häufig und intensiv und exklusiv diese Beziehung gestaltet wird hängt von den Partnern ab.
Ich hatte einige und teilweise parallel laufen. Da keiner viel Zeit hatte und mir alles hätte geben können was ich gebraucht hab.
Aber es waren immer Beziehungen, d.h. Zwischendurch mal ne Mail oder WhatsApp usw.
bin gespannt was andere dazu schreiben.
Lg Christine
Für mich ist alles, was nicht "Liebes"Beziehung ist, ohne Verpflichtung und hat einen "Benutzen-bist-was-besseres-da-ist" Beigeschmack.

Für mich also absolut uninteressant, weil ich Dinge wie Offenheit, Vertrauen, Nähe, Interesse am Gegenüber und Zugehörigkeit (!) brauche.

Das formuliere ich im Vorfeld.
Ich denke, wenn ich etwas anderes Suchen würde, würde ich auch das sehr genau vorher klären - eben um klar zu stellen, dass beide ähnliche Erwartungen und Ziele haben.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Nee er hat es ja gesagt und ich bin auch auf der Suche nach einer Spielbeziehung. Aber ich brauche dafür Tiefgang. Wie gesagt, er hat nix falsch gemacht.
*******erer Mann
153 Beiträge
Nun, eine Spielbeziehung ist eine Beziehung.

Und das bedeutet für mich:

> Auf Verbindlichkeit und durchaus längere Zeit angelegt.
> Echtes gegenseitiges Interesse am anderen Menschen
> Regelmäßiger Kontakt ( Telefon, Mail, etc....)
> Gelegentliche Treffen wie es die Kalender erlauben
> Vertrauen und Zuneigung aufbauen

Meine Meinung *hutab*

W.
In einer Spielbeziehung gibt es für mich klare Absprachen vorab. Man muss sich sympathisch sein, es langsam aufbauen..wobei für mich persönlich privates Privates bleibt. Man trifft sich, hat Spaß zusammen, fertig. Natürlich redet man miteinander, aber wie gesagt gehören da für mich keine großen Emotionen dazu.
Weshalb D/S z.B. dabei eher weniger ausgelebt wird wie der S/M..denn für ersteres muss ich bei weitem mehr empfinden.

Eine Spielaffäre lebt aber jeder anders aus,...
Beziehung sagt erstmal gar nichts über die Art aus sondern nur, dass da mal Menschen irgendwie an einander geraten sind.

Liebes-, Arbeits-, Opfer/Täter-, Spiel-, Schüler/Lehrerbeziehung...

Wie sich all diese Beziehungen gestalten ist von den Beteiligten abhängig.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********irl65:

So und nun zu meiner Frage: Wie definiert ihr eure Spielbeziehung?

Genau wie du.
Spielbeziehung bedeutet für mich lediglich, dass es keine Liebesbeziehung ist, aber es ist dennoch eine Beziehung und das bedeutet für mich: Kontakt über die Treffen hinaus, Vertrauen, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und durchaus auch Emotionen wie tiefe Zuneigung.

Nur treffen, spielen und ansonsten Funkstille wäre nichts für mich.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Umbralux

Genau das möchte ich ja wissen. Was eine Beziehung an sich wusste ich vorher schon.
Ich habe ja früh "gelernt", dass ich bei wirklich jedem Begriff nachfrage, wie er denn von meinem Gegenüber gemeint ist; aber dass ich bei dem Wort "Spielbeziehung" da auch noch genauer nachfragen muss, ist jetzt neu.

Klar definiert es sich letztlich wieder jeder ganz haarklein genau für sich. Aber eben vom "Grundsatz" her ist es eine Art von Beziehung. Ein sich wiederholendes Etwas, eben zum spielen, für Sessions. Wie viel jetzt dazwischen läuft, kommuniziert wird, jeder über sich preis gibt, Tiefgang und dergleichen ist wieder sehr individuell.

Ich würde das, was du geschildert hast, als einen BDSM-ONS bezeichnen, weil der Aspekt der "Beziehung" (des sich wiederholenden) mMn fehlt.
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Spielbeziehung definieren wird ehrlich gesagt ziemlich unterschiedlich, da wir uns, je nach Interesse auf verschiedene Formen der Spielbeziehung einlassen:
Es kann eine Freundschaft Plus im BDSM Bereich sein, aber auch, manch trifft sich, hat Spaß und geht wieder seines Weges...so im Grunde eine...Triebbefriedigung. Ein wenig Nachsorge danach natürlich noch, falls notwendig oder gewünscht.

Eine Spielbeziehung kann dadurch für uns sehr innig sein und sehr viel Wissen von dem Privatleben des anderen beinhalten, ohne darauf aktiv Einfluss zu nehmen.
Jedoch ist für mich (sie) auch eine Spielbeziehung alles, was nicht diese klassische Form von Liebe beinhaltet. Das heißt..selbst wenn der Dom Einfluss auf mein privat Leben nehmen würde...sei es sexuelle Kontakte bestimmen oder Kleidung im Alltag (nicht unbedingt Beruf), dann ist das auch für mich eine Spielbeziehung, eine mit einem starken Machtgefälle und großem D/s Bestandteil...aber immer noch eine Spielbeziehung, weil die Liebe im klassischen Sinn eben nicht bedient wird und werden soll.

Wir suchen ja aktuell auch wen, der einfach nur seinen "Trieb" befriedigt haben möchte und dadurch unseren auch. Natürlich ist Sympathie und ein Grundvertrauen wichtig, jedoch geht es dabei nicht so in die emotionale Tiefe, wie vielleicht wenn man mehr Nähe möchte bzw. braucht. Oder an sich mehr Kontakt.

Die einen brauchen eben mehr Tiefgang, die anderen nicht.
Und für mich (sie) ist Spielbeziehung eben allumfassend...der Grad der Auslebung ist eben unterschiedlich und führt daher auch bei uns zu häufigen Kommunikationsproblemen. Aber da wir das mittlerweile wissen, kommunizieren wir das direkt, was genau wir darunter verstehen um eben solche Überraschungen zu vermeiden, die dann eben nicht zu vermeiden sind, weil...die Vorstellungen unbewusst nicht zueinander gepasst haben.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mir ist sogar in einer Spielbeziehung wichtig, dass man sich nicht nur für Sessions trifft. Ich will im besten Falle eine tiefgehende F+ haben, mit der ich auch etwas unternehmen kann.

Aber ich frage da auch immer nach, wie jemand das für sich interpretiert. Manchmal hat man bei demselben Wort völlig unterschiedliche Vorstellungen.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Vorab schon al danke für eure Eindrücke und Einblicke.

Ich hab auf jeden Fall gelernt beim nächsten Mal sehr genau zu fragen und auch zu sagen, wie ich mir eine solche Beziehung vorstelle.

Ist nur schade um den Kerl. Neigungstechnisch hat es echt gut gepasst. *ja*.

LG
****63 Frau
691 Beiträge
Kann man bei einer einmaligen Session von einer Beziehung sprechen? *nachdenk* aus meiner Sicht ganz sicher nicht, das war wohl ein Spiel *zwinker* und nicht mehr
*****sam Paar
1.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
es gibt da ja auch noch ne viel ältere Definition von "Spielbeziehung",

damals meinte man den Begriff im Gegensatz zum ständigen Machtgefälle innerhalb der festen Beziehung, also ein Paar, das im Alltag gleichberechtigt war und nur beim "Spiel" die jeweiligen Rollen einnahm, die hatten halt ne Spielbeziehung, ne Beziehung, in der sie auch spielten -

in Abgenzung zu denen, für die es kein abgegrenztes Spiel mehr gab, sondern die den gesamten Alltag in den jeweiligen Rollen auslebten -

leider kam damals noch oft die unselige Ausdrucksweise "nein, wir spielen nicht, wir leben es ständig ...", führte zu viel Unmut in der Szene

meiner Sklavin habe ich es damals auch in etwa beschrieben mit "ich möchte aber nicht nur eine Spielbeziehung, ich muss das auch im Alltag leben"

wenn du also auf jemanden triffst, der älteren Semesters ist und noch die alte Begrifflichkeit meint, wird es noch schwieriger

lG Marc *hutab*
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Auch für mich währe das Verhalten von ihm jetzt zwar ein Spiel aber Spielbeziehung ist dann doch irgendwie mehr als ein einmaliges Spielen mit einander.

In wie weit das dann einfach ein regelmäßiges treffen zum "Spielen" und wieder gehen ist oder sich über das reine BDSM Play zu einer Freundschaft + BDSM entwickelt ist dabei immer unterschiedlich. In allen Fällen haben ich eine Beziehung zu einer Sub und Beziehungen sind etwas das aufgebaut werden muss und eben nicht nur ein einmaliger Kontakt.

Rein auf Sex währe das was er gemacht hat für mich ein ONS und eine Spielbeziehung währe eben die Affaire
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, wo Beziehung drauf steht, sollte sie auch drin sein.
Sonst, auch schon gesagt worden, ist es ein ONS bzw. Beschnuppern im Lokal und danach ein Fuck and Go.
Ob dann Vanilla oder BDSM Handlungen ist ja nachrangig.
Wüsste jetzt auch ehrlich nicht wie Jemand einmaliges Fuckdate meinen und Spielbeziehung sagen kann. Da gibts eigentlich keinen Deutungsspielraum.
Ich würde mich da veräppelt fühlen, wenn der Andere dann erstaunt ist und kokett naiv mit den Wimpern klimpert und ach so, nee, so hab ich das nicht gemeint sagt.
Ich finde Du bist da sehr sehr milde und großzügig in Deiner Reaktion
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Nein es sollte kein ONS werden. Wir hätten uns schon unregelmäßig treffen wollen.

Aber zwischen den Treffen wäre halt kaum Kontakt gewesen.
Aber wie gesagt, wir haben beide das gleiche Wort benutzt aber nicht das gleiche damit gemeint.

So hab ich wieder was dazu gelernt.

VG
Ich sehe das ebenfalls als Ons was dieser Herr mit dir betrieben hat. Finde es nervig und sehr erschreckend das es immer wieder Männer gibt die so lapidar mit dem Thema umgehen!
Ich zum Beispiel habe vor ca vier Monaten einen Herrn kennen gelernt - es war intensiver Kontakt, man traf und beschnupperte sich, er grub sich direkt tief in meinen Kopf und beschlossen das einer Spielbeziehung nix im Wege stand, selbst eine Herrschaft sind wir eingegangen.
Nach kurzer intensiver Zeit dann plötzlich Kontaktabbruch, auf Nachfrage hin wurde erklärt das es intern Knatsch gab (er ist verheiratet).
Nach zwei Wochen Pause ging das ganze wieder von vorn los, intensiver Kontakt mit Treffen und plötzlicher Kontaktabbruch. Diesmal direkt nach einer Session.
Lapidare Erklärung, hätte grad keinen Kopf..
Keine Ahnung was ich von solchen Herren halten soll..
Für mich hat eine Spielbeziehung nix mit Liebe zu tun, allerdings schon mit Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit!!!
*********Pain Mann
507 Beiträge
Meine Definition einer Spielbeziehung:

Man hat eine Spezielle art von Freundschaft in der man seine Neigungen auf eine art und weise auslebt wie es in form von Intensität und Intimität in einer Affäre oder einem ONS nicht möglich ist. Wie weit man sich außerhalb der gegebenen Thematik mit einander beschäftigt kann beliebig vereinbaren.

Ich für meinen Teil würde eine Spielbeziehung einer Affäre immer vorziehen. Der Emotionale Part ist dabei einfach schöner, denn auch als Temporärer Dominus entwickle ich eine art von Emotionaler Bindung.
Zitat von *********irl65:
Nein es sollte kein ONS werden. Wir hätten uns schon unregelmäßig treffen wollen.

Aber zwischen den Treffen wäre halt kaum Kontakt gewesen.
Aber wie gesagt, wir haben beide das gleiche Wort benutzt aber nicht das gleiche damit gemeint.

So hab ich wieder was dazu gelernt.

VG

Danke, so hatte ich deinen Einfangspost auch verstanden. Habe schon an meiner Interpretationfähigkeit gezweifelt. *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.