Es ist ganz klar ein Unterschied ob ich Sub etwas nicht sage oder ob ich etwas der Partnerin nicht sage.
Wenn Sub und Lebensgefährtin eins sind können hier schonmal zwiespältige Situationen entstehen.
Da ich / wir das Spiel mit Mr. X und den Überraschungen lieben muss ich manche Dinge eben "Geheim" vor Sub und Partnerin halten.
Bei allen Dingen was so den ganz normalen altag und das normale miteinander Leben angeht bin ich kein Freund von Geheimniskrämerei sondern Verfechter von Offenheit und Ehrlichkeit.
Wenn es etwas gibt das im BDSM / Sex oder Überraschungskontext steht würde ein Sub auf ihre Frage wahrheitsgemäß antworten ja die ganze Überraschung nehmen und da ich Lügen nicht mag und auch Sub ein Mensch ist den man nicht belügen sollte, gibt es auf Sub's nachfragen in solchen Situationen von mir die Antwort:
"Lass dich Überraschen"
Ob und was dann kommt, ist eben die Überraschung und Sub weiß das sie in dieser Sache nicht weiter Nachfragen Braucht bekommt sie eh keine Antwort. Sollte Sub aber dennoch weiter nachhaken mache ich auch daraus gleich ein kleines psycho spiel. Ich streue ihr kleine Krümelhepchen von Möglichkeiten die evtl. sein könnten in den Raum ohne das sie wirklich damit etwas anfangen oder wissen kann was ich für eine "Überraschung" plane.
Was mir aber so nach dem lesen des EP noch an Gefühl von den gelesenen Worten hängen geblieben ist, ist das die TE scheinbar einmal sehr verletzt, hintergangen / betrogen / belogen / verarscht wurde, jetzt nach Halt und Sicherheit bei ihrem Herrn sucht und das Thema Vertrauen ein ganz großes zu sein scheint.
Meine Sub's macht es zwar unruhig und nervös nicht zu wissen was ich mache bzw. auf sie zu kommt aber durch ihr tiefes vertrauen in mich als ihren Herrn ist es für sie ein positives Kribbeln, wissen sie einfach das ich nichts planen oder machen würde das sie oder das uns gefährden würde / könnte.
Dieses tiefe Vertrauen haben wir aber zu einander nicht von jetzt auf gleich gehabt sondern es musste mit den Erlebnissen wachsen.
0,00 Geheimniskrämerei abseits von geplanten Spielen und 100 % Ehrlichkeit zu einander auch wenn es leider manchmal weh tut sind dabei sicher auch zwei große Faktoren warum sich bei uns ein so tiefes Vertrauen entwickelt hat.
Wenn ich mir 100 % sicher sein kann das meine Partner/in mir gegenüber Ehrlich ist auch wenn es mir weh tun würde, dann steigt vertrauen noch einmal und die angst davor Hintergangen / belogen zu werden sinkt.