Zunächst einmal denke ich, dass dieses Problem keine Seltenheit ist! Du wirst da vermutlich recht viele und auch teilweise sehr emotionale Antworten erhalten ... Ich versuche es mal ohne große Wertung des Verhaltens Deines Tops, da ich ihn und seine Motivation nicht kenne. Es wäre also unfair, den Stab über ihn zu brechen!
Grundsätzlich bin ich in diesen Dingen recht altmodisch und sage immer gerne, dass man nicht mehr Intensität und Hingabe einfordern kann, als man andersherum auch selbst zu geben bereit ist! Und Vertrauen muss sich in jeder Partnerschaft erst aufbauen. Da ist es egal, ob diese einen BDSM-Hintergrund hat oder nicht. Sicherlich kann ich auch von Anfang an etwas in diese Richtung einfordern, ohne meinem Gegenüber eben die Chance zu geben, zuvor eine Vertrauensbasis zu entwickeln. Dann sollte allen Beteiligten jedoch auch bewusst sein, dass die Chance, dass sich der submissive Part damit überfordert fühlt und die Beziehung verlässt, recht groß ist. Manche mögen gerade auch den Reiz, damit zu spielen. Letztendlich geht aber immer alles, was zwei Menschen einvernehmlich tun ... Du solltest Dich als erst einmal fragen, was Du willst und brauchst!
Konkret heißt es in Deinem Fall also vermutlich, ob Du so das Vertrauen aufbauen kannst, dass für Dich persönlich scheibar als Grundlage notwendig ist. Sofern dies nicht der Fall ist, dann solltest Du dies klar kommunizieren. Und lass Dir bitte nicht Floskeln vorsetzen wie 'Das muss so sein', 'So mache ich das immer', 'Du bist zickig' oder 'Dann bist Du scheinbar nicht devot (genug)' ... Das sind im Zweifel eher Tricks, um Dich unter Druck zu setzen und Dir ein schlechtes Gefühl zu geben, damit Du dann doch noch einknickst. Wenn Du Bedenken äußerst, sollte Dein Partner (auch ein dominanter) diese ernst nehmen und darauf eingehen! Es muss Dir aber auch bewusst sein, dass er ebenso das Recht hat, die Beziehung zu beenden, sofern diese Themen für ihn, aus welchem Grund auch immer, elementar wichtig sind.
Jede Beziehung braucht Grundlagen ... Diese müsst Ihr gemeinsam für Euch finden und formulieren. Und nur wenn Ihr hier zu einer gemeinsamen Basis kommt, dann macht es eben wirklich Sinn. Und ganz wichtig: Es gibt kein richtig oder falsch! Es muss nur für EUCH passen !!! In Deinem Fall glaube ich, dass Ihr schon praktisch weiter seid, als es die Basis der Beziehung eben eigentlich hergibt. Sofern Ihr zu solchen Themen keine Kommunikation schaffen könnt, wird es wohl ganz ganz schwer!