Lese ich mir so durch, was einige hier so schreiben und wie sie sehr klare Anweisungen, bei denen man auf den Verstand der Bevölkerung zählt deuten, wird mir immer klarer, wir sind einfach zu dämlich und verstehen es nicht.
Wir brauchen schlicht eine Ausgangssperre, da anders die Menschen es nach wie vor nicht begreifen, daß wir in Kürze nicht zehntausende (bei über 11k sind wir jetzt gerade [am Anfang der Woche waren es die Hälfte]), nicht hunderttausende, sondern Millionen Infektionen sprechen, dafür aber zehntausende Tote.
Was mich ein wenig erschreckt, wir können ziemlich leicht live zusehen, wie es in anderen Ländern so abgeht, gestern gar, wie in Italien Militär-LKW die Toten in die Krematorien karren, da man anders den Toten nicht mehr Herr wird, aber wir sind uns zu fein uns für kurze Zeit an billige Vorschriften zu halten, da wir ja angeblich selbst wissen, was am Besten ist und wie man die Situation zu händeln hat....
Alle physischen, sozialen Kontakte die nicht absolut nötig sind vorerst kappen. Keine Dates, keine Skatrunden, keine verfickten Kneipenturen und Public Viewing, schlichtweg nur das absolut nötigste. Denn selbst wenn man sich auf drei Begrenzt, kann man ein Bindeglied zwischen zweien sein, welche mit Dutzenden, Hunderten und mehr in Verbindung kommen und dann einfach durchrechnen.
Wie die Weizenkörner und das Schachbrett, nur das man hier halt mehrere verbundene Schachbretter hat.
Man kann von Merkel halten was man will, aber ihre Worte waren ziemlich klar (allgemein war die Rede nicht schlecht und ich bin kein Merkelfan): Denkt nach, agiert richtig, oder wir müssen eure Rechte empfindlich einschränken.
Wer auch nur das kleinste Interesse hat diese Seuche so schnell wie möglich abzuhaken und das am besten mit keinen sechsstelligen Toten, sollte einfach alles lebensunnötige wegkürzen.
Lebt man so oder so zusammen ist das ein komplett anderes Thema, aber ansonsten: Bleibt einfach zu Hause. Nutzt die Technik. Heavens, wir haben wirklich luxeriösen Ersatz.