Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Welche Soft-Skills sind euch bei einem DOM wichtig?77
Mich würde ernsthaft die Frage an die devote Fraktion hier…
zum Thema
2 Doms 1 Sub und Polyamore26
Ich habe jetzt so ne geile Erfahrung gemacht, die ich mit euch teilen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soft-Skills der Sub?

*********esolo Mann
591 Beiträge
Themenersteller 
Soft-Skills der Sub?
Angeregt durch eine ähnliche Diskussion, die die umgekehrte Frage stellte, möchte ich gern folgende Frage hier in den Rum stellen:

Welche Soft-Skills erwartet ihr von einer/eurer Sub, privatim und/oder in der Öffentlichkeit?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen
VueloLibreSolo
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Was bitte sind Soft-Skills ?
******eoi Mann
6.740 Beiträge
Zitat von ******eSM:
Was bitte sind Soft-Skills ?

zum beispiel wie man miteinander umgeht, probleme miteinander löst, etc
das lässt sich nicht recht gut ins deutsche übertragen.
Also ich kann damit jetztauch echt nichts anfangen ...
Versuch es mal so zu beschreiben oder zu umschreiben um was es dir geht. Evtl. mit konkreten Beispielen.
******_22 Frau
11.280 Beiträge
Ja, vielleicht auch einfach mal in Deutsch..
***nn Frau
452 Beiträge
Soft Skills werden häufig als Schlüsselqualifikationen oder soziale Kompetenz beschrieben. Darunter versteht man Fähigkeiten, die im Gegensatz zu Hard Skills nicht durch Leistungsnachweise belegbar sind. Hard Skills sind anhand festgeschriebener Kriterien wie Noten oder anderer Nachweise überprüfbar. Soft Skills zeigen sich im Umgang mit sich selbst und anderen Personen. Es handelt sich um persönliche Stärken, die man im Umgang mit anderen und zur Bewältigung verschiedener Aufgaben benötigt.

Quelle: Vigozone
******ect Frau
1.162 Beiträge
Soft Skills sind meist soziale Kompetenzen. Ob man gut mit Menschen umgehen kann usw.

(Hard Skills sind zb berufliche Ausbildung, Private gelernte Fähigkeiten wie basteln, malen, heimwerken)

Bezogen auf BDSM, denke er meint so was wie:
• sub hat ein Problem und ist fähig dazu dies in neutralem Ton zu kommunizieren und zu klären
• sub ist aufmerksam und zuvorkommend, beobachtet Dom und versucht wünsche von den Augen abzulesen
• sub kann sich auf Partys benehmen
• sub ist ne gute Gastgeberin
• sub spricht nicht maßlos sondern bittet brav
• sub ist fähig Kritik aufzunehmen und an sich zu arbeiten, ohne alles gleich nur komplett negativ aufzunehmen

Das fällt mir spontan so aus sub Sicht ein, dass Dom gut finden würde.

Lg, NewObject
*********esolo Mann
591 Beiträge
Themenersteller 
Soft-Skills
Da der Begriff Soft Skills scheinbar nicht so leicht ist, hier eine Definition, die mir recht gut zusagt- vielleicht hilft das Zitat *zwinker*:

Soft Skills umfassen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Damit beschreiben sie überfachliche Qualifikationen, die sich – im Gegensatz zu den fachlichen Fähigkeiten, den Hard Skills – schwieriger überprüfen lassen.

Und zu Abgrenzung Übertragen auf D/S (und mich als hetero-Mann), fallen unter die Hard-Skills einer Sub, die nicht meine Frage sind::
- Sub ist eine Frau (die ich attraktiv finde)
- Sub ist bist devot/submissiv und weiß, was und wie sie ss tut.

HTH
VueloLibreSolo
**_E Mann
71 Beiträge
Ich kannte Softskills bislang nur aus meinem Studium und da waren das all die Fächer, die fachlich nichts mit meinem Studienfach direkt zu tun haben.

Jetzt kann Dom das ja für seine Bedürfnisse definieren wie er das für nötig hält.

Für mich persönlich zählt da die Kommunikationsbereitschaft/-fähigkeit (Dauer, Art und Intensität der Kommunikation) dazu.

Wenn man es breit greift könnte man den Freizeitbedarf als Softskill betrachten. So nach dem Motto wieviel Zeit nimmt sie sich für sich oder für mich/uns.

Ach da kann man viele Punkte nehmen und betrachten ganz nach eigenem Gusto.
******ect Frau
1.162 Beiträge
@*********esolo
Was war denn die umgekehrte Diskussion? Also soft Skills von Doms? Oft ist es ja doch das gleiche (bsp. Kommunikationsfähigkeit) oder entsprechend das Gegenstück (bsp. Durchsetzungsvermögen und Nachgiebigkeit) dazu.

Vielleicht kannst du, wenn das möglich ist, den Beitrag verlinken? Oder ein paar Beispiele geben.
*********esolo Mann
591 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ect:
@*********esolo
Was war denn die umgekehrte Diskussion? Also soft Skills von Doms? Oft ist es ja doch das gleiche (bsp. Kommunikationsfähigkeit) oder entsprechend das Gegenstück (bsp. Durchsetzungsvermögen und Nachgiebigkeit) dazu.
Da du mich nun zum zweiten Mal ansprichst/interpretierst:
die beiden Seiten einer Medaille gehören zwar zudammen, sind aber nicht "dieselbe Seite" IMHO

Zitat von ******ect:
Vielleicht kannst du, wenn das möglich ist, den Beitrag verlinken? Oder ein paar Beispiele geben.
Hätte ich, wenn er noch zu finden wäre .
Beispiele? Gerne - aus dem Gedächtnis:
- Souveränität, Charme, Charisma, Empathie
- Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verlässlichkeit und Stringenz (Wort und Tat stimmen überein)
- Selbstsicherheit ( ist nicht gleich Selbstherrlichkeit!)
- Respekt-, Stil- und niveauvoller Umgang auch und gerade mit der Sub – sie sollte in ihm (auch) einen guten Zuhörer, speziell wenn sie Probleme hat, finden können,
- Großmütigkeit und (Selbst-)Beherrschung, trotz oder gerade wegen des Machtgefälles
- Führungs- und (wo nötig) Durchsetzungskraft
Das sind nur ein paar und natürlich durch meinen subjektiven "Filter" gegangen….
******ect Frau
1.162 Beiträge
Das mit der Medaille verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist ganz konkret zb die Kommunikation von Dom-Seite nicht genau wie von sub-Seite aus. Wenn man ins Detail geht, gibts natürlich Unterschiede. Und es gibt auch nicht immer exakt gegensätzlich passende soft Skills.
Das war nur ein Vorschlag eben die Dom-Seite hier auch kurz zu beschreiben, um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Bis auf vielleicht den letzten Punkt mit „Führungs- und Durchsetzungsfähigkeit“ Sehe ich bei sub ebenso alle aufgezählten Punkte als wichtig an. Natürlich aus anderen Gründen, in anderer Ausführung, mit anderen Folgen und anderer Wirkung.

Vielleicht erscheint zb Selbstsicherheit bei Dom wichtiger. Aber Welcher Dom will eine sub, die sich nicht - zumindest grundlegend - ihrer selbst sicher ist? Dann kann er sich ja auch nicht sicher sein, ob sie wirklich von sich aus mit Leib und Seele seins sein möchte. Vielleicht traut sie sich nur nicht was zu sagen? Vielleicht verachtet sie sich nur selber so sehr, dass sie meint sie „hätte es verdient“ oder Andere psychische Probleme.

Und auf Worte sollte auch bei sub Taten folgen.

Und Selbstbeherrschung versteht sich als sub ja eigentlich auch von selbst. 😋

Bzw. Wäre das alles natürlich super so zu haben... wären wir nicht alle Menschen mit unseren Fehlern.
Ich kann mich nicht immer beherrschen oder bin in jeder Situation selbstsicher oder immer so motiviert, dass auch Taten folgen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
SoftSkills ... schwer zu erklären ???

WEICHE FÄHIGKEITEN ...
also alle die Eigenschaften, die nicht konkret messbar sind
und nur schwer in einer Skala darstellbar sind.
Sie können nur erlebt werden.

Ok - wenn man im HR-Bereich tätig ist, fällt die Definition
vielleicht besonders leicht. Der Begriff ist für mich Alltag.
******ect Frau
1.162 Beiträge
Ich hab das jetzt mal nur überflogen. Anscheinend gehts vielen subs darum, auch als Mensch nicht nur als sub vernünftig mit Respekt behandelt zu werden.

Doms wollen das auch. Ich höre auch von dominanten Männern oft, dass sie nicht nur als Dom gesehen werden wollen. Und auch mit ihren Fehlern und Schwächen akzeptiert werden wollen.

Ich finde also ein sehr wichtiger soft Skill von subs ist Nachsichtigkeit. Manchmal ist es Nötig auch über nicht so dominante Aktionen von ihm hinweg zu sehen. Das schmälert seine Dominanz nicht, sondern ist eben menschlich. Grad wenn Dom dazu steht, finde ich das wiederum sehr dominant und selbstsicher.
Aber es gibt leider auch oft subs, die echt grandiose Erwartungen haben. Und das am besten beim ersten Date.

Vielleicht ist Nachsichtigkeit nicht das richtige Wort... Akzeptanz eher?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
JA - "Akzeptanz" erscheint mir das richtige Wort zu sein!
*********esolo Mann
591 Beiträge
Themenersteller 
AKzeptanz gepaart mit Großherzigkeit, das wäre meine Wahl *zwinker*
*******ller Frau
6.130 Beiträge
sind hier nur Doms aufgerufen zu antworten?
*nixweiss*

.............................................................

aus der unteren Sicht mal gantwortet

1:
die totale (wirklich die totale) Loyalität

1.a
dicht gefolgt von der Basis: in allem herzlich und liebevoll Handeln
*********esolo Mann
591 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********e1288:
sind hier nur Doms aufgerufen zu antworten?
*nixweiss*
Nein, , ist doch ein Forum für Doms/Tops und Subs *zwinker*

Zitat von **********e1288:

aus der unteren Sicht mal gantwortet

1:
die totale (wirklich die totale) Loyalität

1.a
dicht gefolgt von der Basis: in allem herzlich und liebevoll Handeln
und beides darf Sub auch umgekehrt vom Dom erwarten denke ich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.