Zitat von ****la:
„
Jeder soll doch so leben und mit seiner Wahrheit umgehen, wie man es für richtig hält
Jeder soll doch so leben und mit seiner Wahrheit umgehen, wie man es für richtig hält
Faktisch gibt es aber keine "individuelle Wahrheit". Ein A ist ein A. Ich halte das für eines der wenigen Axiome der Existenz. Die Realität zu verweigern oder zu verdrehen macht die Sache nicht zur "eigenen Wahrheit", sondern schlicht zu einer Lüge.
Ich weiß gar nicht, warum es so vielen Menschen so unendlich schwer fällt, sich das einfach mal einzugestehen. Man lügt. Man betrügt. Man tut es, um sich einen Vorteil zu verschaffen und sich nicht mit etwas Unbequemen auseinandersetzen zu müssen. Sich das schönzureden und so zu tun, als würde man jemand anderen damit schützen, ist für mich schon ein ziemlich arger Charakterfehler, einfach weil man dabei mit der arroganten Annahme einhergeht, man wüsste besser, was für jemanden gut ist, als dieser Jemand selbst.
Ich denke aber auch, dass das ein recht natürlicher und vorhersehbarer Reflex ist, dass Menschen, die bewusst lügen, das irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen und versuchen, darin etwas Nützliches, Positives und sogar Altruistisches zu sehen, weil sie sich sonst wahrscheinlich selbst ekelhaft finden würden.