Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️46
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verheiratet...aber nicht miteinander

****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****la:

Jeder soll doch so leben und mit seiner Wahrheit umgehen, wie man es für richtig hält

Faktisch gibt es aber keine "individuelle Wahrheit". Ein A ist ein A. Ich halte das für eines der wenigen Axiome der Existenz. Die Realität zu verweigern oder zu verdrehen macht die Sache nicht zur "eigenen Wahrheit", sondern schlicht zu einer Lüge.

Ich weiß gar nicht, warum es so vielen Menschen so unendlich schwer fällt, sich das einfach mal einzugestehen. Man lügt. Man betrügt. Man tut es, um sich einen Vorteil zu verschaffen und sich nicht mit etwas Unbequemen auseinandersetzen zu müssen. Sich das schönzureden und so zu tun, als würde man jemand anderen damit schützen, ist für mich schon ein ziemlich arger Charakterfehler, einfach weil man dabei mit der arroganten Annahme einhergeht, man wüsste besser, was für jemanden gut ist, als dieser Jemand selbst.

Ich denke aber auch, dass das ein recht natürlicher und vorhersehbarer Reflex ist, dass Menschen, die bewusst lügen, das irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen und versuchen, darin etwas Nützliches, Positives und sogar Altruistisches zu sehen, weil sie sich sonst wahrscheinlich selbst ekelhaft finden würden.
*****alS
7.906 Beiträge
eine bequemere, einfachere, "eigene Wahrheit" ist leider etwas, dass sich immer mehr Leute schaffen. In den USA läuft bereits der zweite Wahlkampf genau über diesen Mechanismus: "Ihr nennt objektive Fakten, ich nenne eine stark vereinfachte aber bequemere Alternative, und mache das per Definition zum Faktum".
Wahr wird dadurch nichts. Wahrheit ist ein super universelles und nicht irgendwie anders definierbares Phänomen: entweder eine Aussage ist wahr, oder eine Aussage ist nicht wahr. Eine Aussage kann nicht subjektiv wahr sein, oder teilweise wahr - falls doch, ist es nicht eine Aussage, sondern mehrere.
Aber eines bietet die Postulierung einer subjektiven Wahrheit: ein einfacheres Leben, bei dem man sich über weniger Dinge sorgen muss.

In deinem Fall sind wahre Aussagen:
• Du hast neben deinem Ehemann eine weitere Person in deinem Leben.
• Du hast Gefühle für diesen Mann, die du mit "Liebe" bezeichnest
• Dein Ehemann weiß nichts von diesem Mann
• Dein Ehemann weiß nichts von diesen Gefühlen.
• Du gehst davon aus, dass dein Ehemann die weitere Beziehung nicht gutheißen würde
• Du weißt nicht sicher, wie dein Ehemann darauf reagiert, falls du ihm von dieser berichtest
• Du vermutest, dass dein Ehemann entweder die Beziehung zu dir beendet, oder dir zu liebe zurücksteckt und unglücklich ist
• Du möchtest nicht, dass die Beziehung zu deinem Ehemann endet
• Du möchtest deine Ehemann die Wahrheit nicht sagen
• Du nimmst deinem Ehemann die Entscheidung, ob er die zweite Beziehung akzeptieren kann oder nicht
• Du nimmst deinem Ehemann die Entscheidung, ob er die Beziehung zu dir fortführen möchte oder nicht
• Du nimmst deinem Ehemann das Recht, sich fair und legitimiert genauso wie du ebenfalls mit anderen Menschen ausleben zu können
• Du führst deine zweite Beziehung weiter, obwohl du vermutest, damit die Gefühle deines Mannes zu verletzen
• Letztere Aussage bedingt, dass du deine Bedürfnisse über die deines Mannes stellst, obwohl du ihn liebst
• Du rechtfertigst dein Lügen, indem du das Wohl deines Mannes vorschiebst, der damit ja nicht umgehen könne, obwohl keine der Aussagen oben erkennen lassen, dass er damit nicht umgehen könnte.

Hab ich was vergessen? Falls nein - was davon ist in deiner "subjektiven Wahrheit" nicht korrekt?
Zitat von *****alS:
Zitat von ****la:
Ich möchte nicht wissen bei wieviel Paaren die in einer Polygamie leben, einer von beiden leise leidet. Er oder sie sagt nichts, macht gute Miene zum bösen Spiel, nur weil sie ihren Partner über alles liebt und nicht verlieren will.
Dann ist das aber die Entscheidung dieses Partners - der alle Fakten kennt. Das ist eine ganz andere Situation als jemand, der gar keine Entscheidung dazu treffen darf, weil er nicht alle Fakten kennt. DU nimmst ihm die Möglichkeit einer Entscheidung von vorne herein weg.

Außerdem - in einer gut funktionierenden Beziehung sollte es durchaus möglich sein, auch darüber zu reden, wenn sich jemand nicht wohl fühlt. Und dann sollten es beide Partner schaffen, aufeinander zu zu gehen und nach einer Lösung zu suchen. Klar kann es sein, dass man keine findet - aber dann steht man einfach nur vor dem gleichen Problem, wie wenn man es nicht versucht hätte: entweder jemand entscheidet sich dazu, zurück zu stecken, oder man trennt sich. Dann aber einvernehmlich un in dem Wissen, miteinander einfach nicht (mehr) glücklich zu werden.
Hier gibst du ihm die Chance gar nicht erst. Weder die Chance, es vlt ok zu finden (und dann selbst eventuell ebenfalls die Möglichkeit zu erhalten, sich auch anderweitig auszuleben), noch die Chance, mit dir darüber in einen Dialog zu treten. Und auch nicht die Chance, zu beschließen, dass er mit dir an seiner Seite vielleicht nicht mehr glücklich wird.

Und das tust du nicht, um ihn zu schützen. Du tust es, um DICH zu schützen. DU sagst, du kannst es nur heimlich machen, weil du ihn sonst verlierst. Damit tust du nicht ihm einen Gefallen, sondern nur dir. Du musst dich mit ihm und seinen Gefühlen nicht auseinandersetzen, und du musst dich auch nicht mit deinen auseinandersetzen. Du musst dir nicht überlegen, ob du auf deine Bedürfnisse ihm zu Liebe verzichten könntest,. oder ob du dir sonst lieber einen anderen Partner suchst, der damit umgehen kann.
Du machst es DIR einfach - auf Kosten SEINER Freiheit, eigene Entscheidungen treffen zu dürfen.

Zitat von ****la:
wozu würde dann die Wahrheit gut sein? Genau sie dient nur dazu mein Gewissen zu erleichtern.
Nein. Die Wahrheit würde es ihm ermöglichen, selbst zu entscheiden. Du versteckst die Wahrheit sicher nicht, weil du ihn so sehr liebst, dass du ihm das alles nicht antun möchtest. Wäre das so, würdest DU zurück stecken und deine Bedürfnisse erstmal zurückstecken, bis du es mit ihm geklärt hast. Aber dazu bist du nicht bereit.

@*****alS
Ein Danke *danke* ist mit zu wenig!
TREFFENDER könnte ich es nicht aussprechen WORAUF Du hinaus bist!
Ich danke Dir, dass ich dazu nichts mehr zufügen muss...sonst würde ich Wort in Wort DAS wiederholen was Du geschrieben hast!🙏

Nur eins...
Wer behauptet jemanden zu lieben... VERARSCHT
und BELÜGT diesen Menschen nicht (mehr)!
Auch auf die Gefahr ihn/sie zu verlieren...

WEIL...durch die Wahrheit und Ehrlichkeit miteinander...verliert man seine/ihre LIEBE nicht!
Wahrheit tut nur ein mal weh...
Lüge tut lebenlang weh...
Reden kann man über ALLES wenn man LIEBT!

Selbst bestimmen über das Eigene Leben ist das GrundRecht jeden Menschen!
Selbst bestimmen über das Leben des ANDEREN ist eine WILLKÜR...

Sie
Zitat von ****la:
So....jetzt nochmal was zun Thema Wahrheit...
Ich habe lange Zeit auf der Psychiatrie gearbeitet. Und da waren dann die ganzen Menschen denen die Wahrheit zugemutet worde. Nicht immer vom Partner, auch von Eltern, Freunden oder Verwandten. Tja, nicht jeder kann mit der Wahrheit gut umgehen. Sicher die Menschen die deswegen in der Psychiatrie landen sind sicherlich die Ausnahmen. Aber ich bleibe dabei, jeder Mensch geht mit der Wahrheit anders um. Nicht jeder Mensch verträgt sie.
Manche Menschen zerbrechen daran.
Aber es ist ja dann ihre eigene Entscheidung. Sie sind ja eigenständige Menschen ....ach auch mündig für sich selbst zu entscheiden. Tja, viele entscheiden sich dann für den Suizid. Aber egal....Hauptsache wir sagen alle die Wahrheit.
Jeder soll doch so leben und mit seiner Wahrheit umgehen, wie man es für richtig hält

@****la
Hier stimmt eindeutig die Reihenfolge nicht!
KEIN Mensch landet in die Psychiatrie weil er wertschätzend, respektvoll, liebevoll behandelt wurde und dann ...kam die Wahrheit raus und man wird zum Psycho.
NEIN!
Menschen die lebenlang oder viel zu lange LIEBLOS behandelt wurden, angelogen, betrogen, ausgenutzt und benutzt wurden, DIE dieses Verhalten NIE von Menschen erwartet haben die behauptetet haben...sie zu lieben oder geliebt zu haben...
sei es Eltern oder der Eigene Partner!

NICHT MIT DER WAHRHEIT KOMMEN MENSCHEN NICHT KLAR!

MIT DER LÜGE KOMMEN SIE NICHT KLAR.
Daran brechen sie und können manchmal sich nie wieder davon erholen!
****la Frau
2.187 Beiträge
Themenersteller 
@*******f_C
*oh* dann haben die armen Menschen mich in all den Gespräche also belogen....hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut das du mich aufgeklärt hast
Du kennst ja all ihre Geschichten
Zitat von ****la:
@*******f_C
*oh* dann haben die armen Menschen mich in all den Gespräche also belogen....hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut das du mich aufgeklärt hast

Sehr gern!
Ohne *ironie*
*****alS
7.906 Beiträge
Natürlich gibt es Wahrheiten, mit denen Menschen nicht oder nur schwer umgehen können. Aber "meine Frau hat eventuell das Bedürfnis, auch andere Männer außer mir lieben zu dürfen" ist doch keine davon.
Ich glaube, bei psychisch gesunden, erwachsenen Menschen, ist das etwas, das man ansprechen kann.
Und klar ist es in dem Fall leichter, das vorher zu erfahren, als hinterher zu erfahren, dass amn betrogen wurde . Aber selbst in letzterem Fall gehört das glaube ich nicht zu den Dingen, die einen (erneut: psychisch gesunden) erwachsenen Menschen in den Suizid treiben.
*****sam Paar
1.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
nach Rücksprache mit der TE kann hier dann zu,

ich sehe auch keinen Ansatz mehr, hier noch grossartig sinnhaftiges zum Thema zu erlangen

schönen Abend und noch schöneres Wochenende euch allen

lG Marc *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.