Ich halte es für einen Fehler, grundsätzlich anzunehmen, das eine würde mit dem anderen perse einhergehen, bzw. überlappen. Das ist so nicht richtig, da es genügend Beispiele für Sads gibt, die keinerlei Wünsche hegen, eine Frau zu dominieren und Macht auszuüben. Die Lust wird allein durch Zufügen von körperlichem oder seelischem Leid gewonnen. Die Unterscheidung zwischen erotischem und körperlichem Masochismus habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Dementsprechend dürfte es ja dann sowas wie erotischen und körperlichen Sadismus auch geben. Hab ich aber auch noch nie gehört. Mir ist eine spielerische Art von SadoMasochismus bekannt, leichte Fesselungen, leichte, fast schmerzlose Schläge auf das "Popöchen". Vielleicht ist das ja mit erotischem Masochismus gemeint?
Der Folterer geht doch um einiges darüber hinaus und wird sein Vergnügen nicht allein darin finden, mal ein paar Klapse zu verteilen, so wie dem passenden Gegenpart das sicherlich auch nicht reichen wird. Von Ausstrahlung wird ja auch abseits von BDSM gesprochen. Zwei Menschen finden über ihre Ausstrahlung, über Sympathie und Anziehung zusammen. Bei dem einen Date bekommt man einen Korb, weil diese Dinge nicht passten. Beim nächsten Date passt es perfekt - was wiederum nur wieder belegt, dass Ausstrahlung eher subjektiv wahrgenommen wird und es vor allem dann "funkt", wenn man kompatibel ist. Ob man dann hinsichtlich BDSM kompatibel ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Was im (ich nenne es mal) Zwischenmenschlichen schon mal passt, muss hinsichtlich BDSM noch längst nicht passen. Der erste BDSM basierte Sex miteinander kann, nachdem doch alles erstmal so toll gelaufen ist, eine Ernüchterung werden. Entweder zu viel des Guten oder zu wenig. was übrigens aus Sicht beider Seiten möglich ist. Nur, weil Dominanz und Sadismus auf der einen Seite zu wenig ausgeprägt sind, lässt sich doch nicht pauschal von Möchtegern-Dom reden. Es passt schlichtweg nicht.
Für mich ist ein Möchtegern-Dom jemand, der einem Gegenüber bewusst etwas suggeriert, was er nicht ist, wenn überhaupt, nur in seinem Kopf. Er weiß möglicherweise sogar genau, wie das alles zu funktionieren hat, aber in der Realität merkt man davon nichts. Bei manchen ist es auch nur der banale Versuch, an eine schnelle Nummer zu kommen. Möchtegern-Subs funktionieren am Ende genauso. Der Wunsch, das alles auszuleben und den passenden Gegenpart zu finden ist groß, die Veranlagung und Konsequenz aber kaum vorhanden. Wie viele Frauen wurden denn damals vom Fifty Shades auf Grey Fieber erfasst und tummelten sich kurz darauf in BDSM Foren in der Hoffnung, endlich den passenden Dom zu finden, den sie sich so schön im Kopf ausgemalt hatten. Und wie viele Doms wurden von ihnen enttäuscht und hinterher als unerfahren, nicht einfühlsam und Möchtegern-Dom bezeichnet. Ein Begriff, den sie nicht selbst erdacht haben, sondern auch nur in irgendwelchen Foren aufgeschnappt haben. Nun, es ist halt einfacher, dem anderen (ob Sub oder Dom) die Schuld in die Schuhe zu schieben, statt sich selbst eine maßlose Selbstüberschätzung einzugestehen.
Man könnte der Meinung sein, dass "Anfänger" besser zueinander passen und dass es dann weniger einseitig hohe Erwartungen gäbe, die zu Enttäuschungen führen können. Aber auch das stimmt so nicht wirklich. Es gibt Beispiele dafür, dass Subs ohne jegliche praktische Erfahrung, aber mit großer Entschlossenheit und Konsequenz genau das gefunden haben, was sie sich im Kopf stets ausgemalt haben. Jede:r muss sich überlegen, ob genug Geduld, Einfühlungsvermögen aber auch Wille und Konsequenz vorhanden sind, sich auf den anderen Part einzulassen. Dafür muss man den anderen aber auch etwas kennen. Der ungeduldige Dom, bei dem alles gleich funktionieren soll ist mit einer Sub schließlich besser dran, der das auch lieber ist und die sich recht schnell einlassen kann und "funktioniert". Am Ende ist das eine sehr individuelle Angelegenheit, die - wie ich bereits schrieb - von der Kompatibilität abhängt. Die einen mögen es, wenn Dom hart und konsequent durchgreift und finden ihn zu "schwach", wenn er es nicht tut. Für die anderen wäre das zu viel des Guten. Mit Möchtegern-Dom hat das unterm Strich aber erst mal nichts zu tun.