Ich glaube, das "Problem" hängt mit unterschiedlichen Faktoren zusammen:
Zum einen gibt es keine feste Definition, was ein "Dom" ist; er ist ein selbstvergebener Titel. D.h. alleine am Titel würde ich prinzipiell nicht auf bestimmte Eigenschaften und Kompetenzen schließen.
Zum anderen beschreibt es in erster Linie eine sexuelle Vorliebe. Wenn jemand von sagt, dass er/sie (sexuell) "dominant" ist, meint die Person meistens, dass er/sie es sexuell erregend findet, sich selber in einer dominanten Rolle zu erleben. Ober er/sie diese Rolle gut ausfüllen kann oder prinzipiell den Charakter und die Fähigkeiten hat, mehr Verantwortung (und dadurch auch mehr Privilegien) zu übernehmen, wird damit nicht gesagt.
Dann kommt noch hinzu, dass Menschen meistens in unterschiedlichen Bereichen dominiert werden wollen bzw. dominieren wollen und dadurch entweder fehlendes Wissen oder fehlendes Interesse für Themengebiete haben. z.B. sind die meisten Männer beim Thema Kleidung von submissiven Frauen vor allem daran interessiert, dass es gut für sie aussieht - aber sie wissen nicht genau, wie man das erreicht und haben zu wenig Ahnung von Mode, um sinnvoll was zusammenzustellen etc.
Am Ende spielt sicherlich auch eine Rolle, dass man im Dating häufig zu dem Mittel greift, das wahrscheinlich am Erfolg-versprechendsten ist. Und viele Frauen finden dominante Männer anziehend. Daher stellen sich viele als dominant dar, um ihre Chancen zu verbessern.
Nichts von dem hier soll eine harte Kritik sein; ich möchte damit eher anregen im Vorfeld andere und bessere Fragen zu stellen. Eine gute und tiefgründige Frage an einen dominanten Mann wäre z.B.: "Warum findest du sollten Menschen/Frauen dir folgen bzw. deine Befehle ausführen?" oder "Worauf stützt sich aus deiner Sicht deine Dominanz?"