Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Coming Out Day im Bereich BDSM, Swinger & Polyamor?132
Heute ist ja Coming-Out-Day. Im großen und ganzen spricht man davon…
zum Thema
Sunday Morning Coming Down21
Greetz leon
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aftercare / coming down Ratgeber

*****h76 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Aftercare / coming down Ratgeber
Hi, ich suche Rategber zum Coming down / Aftercare (gibt es dafür überhaupt einen deutschen Begriff?). Also wie man nach eine Session gut runter kommt.

Was magst du gerne? Wie kommst du gerne aus dem Subspace zurück?
Der deutsche Begriff wäre Nachsorge.

Diese unterscheidet sich jedoch in der Sub (m, w, d).

Manche brauchen das Auge aus der Ferne (ein paar Meter Abstand), andere den Körperkontakt. Beides kann richtig oder falsch sein und gilt es im Vorhinein zu klären.

VG Bee *wink*
**********urple Paar
7.737 Beiträge
Die Art der und das Ausmaß der notwendigen Nachsorge ist immer sehr individuell von Bottom und seinen persönlichen körperlichen, emotionalen und mentalen Bedürfnissen abhängig. Ausserdem kann dieses Bedürfnis auch noch je nach Art und Intensität der Session sehr stark variieren.

Wie schon @***12 geschrieben hat, ist das eine Sache, über die man sich genauso wie über Tabus, Krankheiten, Allergien und andere Eckpunkte einer möglichen BDSM-Session unbedingt vorher unterhalten sollte.

Ansonsten ist dam.E. einfach nur sehr viel menschliches Einfühlungsvermögen und eine gewisse Beobachtungsgabe gefordert.

LG BoP(m)
**********_Herz Frau
729 Beiträge
Ich habe verschiedene Stadien... wahrscheinlich hormonell gesteuert *zwinker*

Das direkte Ende einer Session mag ich am liebsten mit kuscheln, nachdem der Herr seinen Orgasmus hatte.

Wenn man sich verabschiedet mag ich ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe, wobei ich dennoch gerne auf dem Boden sitze und meinen Kopf auf seinem Schoss habe.

Und manchmal kommt nach sehr intensiven Sessions noch nach ein, zwei oder gar drei Tagen ein Stadium, wo ich wissen muss, dass er mich auf Händen trägt. Zum Glück reicht hier zunächst eine WhatsApp ;-).
@*****h76

Je nachdem wie viele Personen Du dazu befragst, Du wirst eine Fülle teilweise sehr differenter Antworten bekommen. Denn, das ist doch höchst individuell.

Was ich mag und benötige hängt von vornehmlich zwei Faktoren ab.

Faktor 1: mein Gegenüber. In welcher Beziehung stehe ich zu der Person mit der ich BDSM auslebe, aber auch, wie gut wir uns kennen, aber auch ob ich in dem Fall schwerpunktmäßig SM auslebe oder D/s.

Faktor 2: Wie intensiv war die Session? Was ist passiert, bin ich erschöpft oder war es wirklich emotional intensiv?

Demnach kann ich zwischen einem Glas Wasser und intensiver Nähe mit Körperkontakt alles oder auch nichts gebrauchen.
********t129 Mann
5.132 Beiträge
@******lla: Vielleicht kommen wir auch mal in den Genuss? *g*
Hey in die Runde!

Ich persönlich halte das für etwas sehr Individuelles:
Der oder die eine mag es so und der andere halt anders.
Das kann ja ein breites Spektrum haben. Hier gilt, wie bei eigentlich allem:
Redet drüber!
Manche Sub mag es nun mal auch schlicht nicht, wenn es danach zu herzlich weiter geht.
Manche braucht aber genau das.
Nach manchen Sessions muss ja auch erst mal wieder eine gemeinsame, menschliche Augenhöhe gefunden werden...

Ich selber unterscheide da auch sehr zwischen fester Beziehung, also Partnerschaft, wo ich den Menschen ja auch als Menschen liebe, und Spielbeziehungen oder Treffen/Sessions, wo man auch mal lieber im Machtgefälle bleibt.

Just my two cents
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.