Um auf das Eingangsposts zu antworten möchte ich die Diskussion für meinen persönlichen Beitrag kurz aus dem BDSM-Kontext herauslösen und die Frage einmal so stellen:
Kann eine Person mehrere Partner haben?
Ja, selbstverständlich kann eine Person mehrere Partner haben.
Vielmehr stellt sich an dieser Stelle die Frage, in welchem Kontext es mehrere Partner geben soll.
Die altbekannte Thematik rund um Affären hat schon oftmals so lange für Freude gesorgt, bis die nicht an dieser/n Affäre/n beteiligte Partei/en Kenntnis davon erhalten hat. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte also eine Person mehrere Partner haben – danach verläuft es, sagen wir mal "individuell".
Mittlerweile gibt es viele weitere Beziehungsmodelle wie zum Beispiel FreundschaftPLUS, offene Beziehung, Polyamorie, …, welche Konstellationen beschreiben, an welchen mehrere Partner in unterschiedlichen Ausprägungen beteiligt sein können.
Egal, für was man sich entscheidet, so sollte immer die Frage beantwortet sein. Nämlich, ob eine wertgeschätzte Person, die aktiv oder passiv in irgendeiner Art und Weise Teil eines Miteinanders ist, verletzt wird, wenn es andere Partner gibt.
Es spielt also aus meiner Sicht erst mal gar keine Rolle, ob jemand Weiblein oder Männlein, devot oder dominant, Liebhaber von X oder Y, etc. ist. Es geht in einer auf gegenseitiger Wertschätzung basierenden Beziehung darum, dass niemand verletzt wird.
Wird eine beteiligte Person irgendwie dadurch verletzt, dass die andere Person in irgendeiner Art etwas mit anderen Partnern hat, dann wird es auf die Dauer immer schwer sein, eine solche Beziehung zur Freude aller langwierig weiterbestehen zu lassen. So eine Person empfindet (Herz-)Schmerz und will das sicherlich nicht dauerhaft fühlen müssen.
Dabei tut es einigen bereits viel zu sehr weh, wenn auch nur einmal die Augen des Gegenübers anderen "rein theoretisch potentiellen Partnern" hinterherwandern. Und es gibt das andere Ende der Skala, wo quasi alles ohne Einschränkung möglich ist und trotzdem alle zutiefst glücklich macht.
Im BDSM-Kontext bedeutet das für mich nichts anderes, als dass Weiblein oder Männlein, devot oder dominant, Liebhaber von X oder Y, etc. natürlich mehrere Subs/Doms/etc. haben können, wenn sie es möchten und es mit dem vereinbaren können, was sie sich für alle Beteiligten wünschen. Das wäre also aus meiner Sicht niemals eine Einbahnstraße (für Dom/Sub/etc.), sondern immer eine Frage dessen, ob man mit anderen auch genauso so interagiert, wie man es sich im Umkehrzug von ihnen in Bezug auf sich selbst wünscht.