Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17443 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Schwächt eine Liebesbeziehung mit Sub die "Aura" von Dom ab?118
Welche in einem 24/7 Rahmen oder zumindest zu einem gewissen Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runterkommen nach der Session

Eine Frage an die Subs hier (und vielleicht können mir Doms auch helfen):

Wie geht es euch, wenn ihr aus dem Subspace kommt?
Besonders nach harten Sessions, bei denen viel Serotonin ausgeschüttet wurde, fühle ich mich am nächsten Tag leer und traurig. Das Nachfühlen der Spuren hilft zwar in gewisser Weise, kann mich aber nicht auffangen. Da mein Daddy nur temporär für mich da sein kann, bin ich nach der Benutzung meistens allein und bekomme die Nähe, die ich bräuchte, nicht. Ich suche daher nach Copingmethoden, um nicht komplett in die Depression zu verfallen, bis die nächste Session stattfindet (was aus Zeitgründen manchmal bis zu einem Monat dauern kann). Kennt ihr diesen Zustand und wenn ja, wie geht ihr damit um?
******_89 Mann
390 Beiträge
Genau das is ein Fehler in meinen Augen. Das Auffangen und runterholen nach einer Session ist und bleibt das wichtigste
*********iette Frau
5.080 Beiträge
Das kenne ich auch. Ich bin nach unseren Dates oft sehr bedrückt und traurig - obwohl eigentlich alles super ist. Aber die Endorphine fallen ab und das macht sich bemerkbar.
Im Endeffekt muss man einfach schauen, wie man damit am besten umgeht - sich was Gutes tun. Sport machen. Ablenken. Auch mal einfach weinen und es zulassen, dass man durchhängt.
Mir hilft es sehr, meinem Herrn zu schreiben.
@*********_Bull Ich meine nicht unmittelbar danach, da sind wir ja noch zusammen. Dieser Leerezustand tritt bei mir oft erst am nächsten Tag ein, am Abend direkt nach der Session bin ich danach immer richtig high und total glücklich. Erst wenn ich quasi "eine Nacht darüber geschlafen" habe, geht dieses krasse Down los.
******_89 Mann
390 Beiträge
Okey... da hatte ich bisher nie Probleme mit meinen Damen die ich bespielt hab. Da sie nach der Session aufgefangen würden uns entsprechend Glücklich und auch stolz gingen aber nie sowas hatten am nächsten Tag
@*********iette ich hab manchmal das Gefühl, dass er nach der Session gern seine Ruhe möchte, deshalb versuche ich, mich zurückzuhalten mit Nachrichten. Aber tut gut zu lesen, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin. *g*
******016 Frau
78 Beiträge
Hallo,liebe lolitakitten, ich selbst bin an dem Tag an dem wir die Session haben sehr müde ."fix und foxi"nenne ich das dann immer. Mein Herr kuschelt oder duscht mit mir und wir lassen es langsam ausklingen...das Hochgefühl (das ich schon während der Session habe) bekomme ich dann nochmal am nächsten Tag wenn ich es entweder aufschreibe oder es nochmals im Geiste revue passieren lasse.... so komme ich erst in gar kein "Tief" in dem Sinne....auch ich sehe meinen Herrn nur alle 2-3 Wochen ,aber auf diese Art und Weise komme ich damit zurecht...es ist wie ein kleines Ritual für mich, vielleicht findest du ja für den nächsten Tagg auch etwas für dich, das es dir etwas leichter macht...Lieb Grüße *troest*
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
Zitat von ********tten:
@*********iette ich hab manchmal das Gefühl, dass er nach der Session gern seine Ruhe möchte, deshalb versuche ich, mich zurückzuhalten mit Nachrichten. Aber tut gut zu lesen, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin. :)

Eins meiner obersten Gebote :
Keine Zurückhaltung aus Rücksicht die falsch am Platz ist.

Du hast das Gefühl oder ist es tatsächlich so daß er seine Ruhe haben möchte?!
Die Frage musst Du nicht hier beantworten. Aber für dich selbst.

Und wenn Du nur das Gefühl hast, dann Frage doch einfach ob es wirklich so ist.

Vielleicht ist damit dein Anliegen erledigt.
*****gor Mann
17 Beiträge
ich denke Colour of Magic hat in seiner Antwort schon alles sehr gut erfasst, deswegen würde ich das so unterschreiben.
*******er66 Mann
26 Beiträge
Ein verantwortlicher Dom fängt seine Sub immer auf und vermittelt ihr Sicherheit....es kann nicht sein das seine Sub in Depressionen verfällt, weil er sich nicht verantwortlich für sein agieren fühlt....ein absolutes no go
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
Zitat von *******er66:
Ein verantwortlicher Dom fängt seine Sub immer auf und vermittelt ihr Sicherheit....es kann nicht sein das seine Sub in Depressionen verfällt, weil er sich nicht verantwortlich für sein agieren fühlt....ein absolutes no go

Das ist natürlich so eine grundsätzliche Sichtweise und hört sich auch extrem gut an.

Allerdings finde ich die Aussage persönlich ziemlich creepy, da die TE gar nichts davon geschrieben hat das ihr Dom sich ihr Gegenüber verantwortungslos verhält.
*******dor Mann
6.032 Beiträge
Zitat von ********tten:
@*********_Bull Ich meine nicht unmittelbar danach, da sind wir ja noch zusammen. Dieser Leerezustand tritt bei mir oft erst am nächsten Tag ein, am Abend direkt nach der Session bin ich danach immer richtig high und total glücklich. Erst wenn ich quasi "eine Nacht darüber geschlafen" habe, geht dieses krasse Down los.

Läuft bei mir noch unter "Aftercare"
Auch wenn ich "danach" meine Ruhe haben wollte. Verantwortung endet nicht an der Zimmertür.
*********iette Frau
5.080 Beiträge
Zitat von *******er66:

Damit muss das allerdings nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich habe diese Tiefs ja auch - OBWOHL mein Herr für mich da ist. Er kann aber nicht alles machen und ist auch nicht alleine für mein Wohlergehen zuständig. Vor allem ist er darauf angewiesen, dass ICH kommuniziere, was ich brauche. Hellsehen klappt mittlerweile manchmal, aber nicht immer.
***HH Paar
497 Beiträge
@ ich hab manchmal das Gefühl, dass er nach der Session gern seine Ruhe möchte, deshalb...

Sich etwas zu verkneifen um den Anderen zu schonen ist ein selbstloser Zug, ja.
Nur solltest du klären, ob dein Einsatz auf der anderen Seite als solcher ankommt.

Vielleicht ist es so, dass er sich mit ähnlich rücksichtsvoll Gedanken bei der Kommunikation mit dir zurückhält.
Dann tut ihr euch beide nichts Gutes und legt möglicherweise noch den Grundstein Unfrieden: Er/ sie sieht meinen Einsatz nicht mal, ich bin ihm/ihr nicht wichtig .... könnte so entstehen.

Und ich weiß ja nicht, wer da Dom Geheimnisse an B_J ausgeplauert hat, aber is es raus: Doms können nur fast immer hellsehen, nicht ganz immer 🤫
******und Frau
4.525 Beiträge
Zitat von ********tten:

Besonders nach harten Sessions, bei denen viel Serotonin ausgeschüttet wurde, fühle ich mich am nächsten Tag leer und traurig.
...
Kennt ihr diesen Zustand und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ja, das ist schlicht und ergreifend ein Sub-Drop. Übersetzt ein kalter Entzug, wenn die Hormone nachlassen.

Grundsätzlich kann ich nur den Vorrednern zustimmen, daß Aftercare grundsätzlich dazu gehört. Und auch das direkte Auffangen, das Rausgleiten aus einer Session ist zwingend notwendig. Und dafür sollte man die Zeit einfach einplanen. Ich brauche z.B. sehr lange um nach einer Bondage Session wirklich wieder da zu sein. Diese Zeit brauche ich aber einfach und das kommuniziere ich im Vorfeld auch. Und dementsprechend muß auch der Zeitablauf einer Session ausreichend Zeit zum Rausgleiten aus dem Subspace beinhalten. Das gehört einfach zum Ablauf einer Session dazu. Und ist die Zeit nicht eingeplant, ist es ein Rausreißen, was durchaus auch zu einem Absturz führen kann. Mindestens jedoch zu Desorientierung, im Zweifel aber auch ein sehr ungutes Gefühl hinterläßt oder zum Absturz führen kann.

DAS ist aber wohl bei euch nicht der Fall...

Und ich würde Abstürze (z.B. weil was aus dem Ruder läuft oder keine ausreichende Aftercare erfolgt) klar vom Subdrop trennen.

Abstürze finden während oder unmittelbar nach einer Session statt und sind ohne entsprechendes Auffangen wirklich übel. Da kann man wirklich mit langfristigen psychischen Auswirkungen rechnen, die Sub aufarbeiten muß. Gerne auch zusammen mit dem Top. Da ist es wichtig herauszufinden, was den Absturz bewirkt hat, um für die Zukunft anders vorgehen zu können.

Ein Sub-Drop kann etwa 1-3 Tage nach einer Session aufgrund von "kaltem Hormonentzug" auftreten und kann auch 2-4 Tage anhalten. Ein Subdrop ist aber nicht zu dramatisieren, auch wenn in dem Augenblick die Welt nicht mehr schön ist für die Sub. Aber im Endeffekt ist das einfach ein kalter Entzug, der keine bleibenden Schäden hinterläßt. Sobald der Hormonaushalt wieder ausgeglichen ist, ist der Spuk vorbei. Bei einem Sub-Drop reicht meist viel in den Arm nehmen und Nähe geben um den Hormonmangel aufzufangen und durch Endorphine zu ersetzen.

Ein Sub-Drop ist daher anders zu bewerten als ein wirklicher Absturz.
Zitat von ********tten:

Besonders nach harten Sessions, bei denen viel Serotonin ausgeschüttet wurde, fühle ich mich am nächsten Tag leer und traurig. Das Nachfühlen der Spuren hilft zwar in gewisser Weise, kann mich aber nicht auffangen. Da mein Daddy nur temporär für mich da sein kann, bin ich nach der Benutzung meistens allein und bekomme die Nähe, die ich bräuchte, nicht. Ich suche daher nach Copingmethoden, um nicht komplett in die Depression zu verfallen, bis die nächste Session stattfindet (was aus Zeitgründen manchmal bis zu einem Monat dauern kann). Kennt ihr diesen Zustand und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Sowas nennt man auch SubDrob...
Jeder muss für sich herausfinden was für dem/ der jenigen gut tut.
Ich persönlich finde Reden mit dem Patner ist das A und O.
Mir persönlich hilft Care zwischen bzw auch in den Sessions.. das Auffangen von meinem Herrn und auch das Aftercare.
So Dinge wie den Tag danach schön gestalten sich selbst was gutes tun.
Mir hilft es auch sehr wenn mein Herr mich fragt wie es mir geht...und sei es nur schriftlich...
Bisher hat dies sehr gut geklappt das ich da gar nicht erst rein kam.
Allerdings kenne ich es dennoch in Sub Drup zu geraten.. beim ehemaligen Herrn... ist dies passiert ... weil komplett das Care...Aftercare..Auffangen...Nachfragen seinerseits fehlte...
******_BD Mann
308 Beiträge
Aftercare ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.

Finde raus was du genau brauchst und bespreche es mit deinem Dom wie man das am besten gestalten kann. Das ist sicherlich auch sein Wunsch das es Dir gut geht.

Ist er für Dich erreichbar, kannst Du mit ihm telefonieren?
Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort: vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema, die Aufklärung über den Subdrop und persönliche Erfahrungsberichte haben mir tatsächlich geholfen. Ich denke mal, dass es mich so hart erwischt hat, weil ich bereits eh ziemlich arge Depressionen/PTBS habe und, wie erwähnt, danach nicht wirklich in guten Händen war. Ich kenn das Gefühl ja schon von vergangenen Sessions und bei meinem ehemaligen Daddy hatte ich nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Auch den Subdrop sollte der Daddy/Dom begleiten, einfach als Rückhalt. Für Selfcare ist man selbst zuständig. Ich habe nach eurem Zuspruch und einem längeren Spaziergang meine Angst überwunden und meinem Daddy erzählt, wie es mir geht. Leider hat er sehr rational und kühl reagiert, meine Bedenken haben sich also bestätigt. Ich bin aber dennoch froh, über meinen Schatten gesprungen zu sein, das beweist mir schließlich, dass ich meine Bedürfnisse äußern kann. Finde es sehr spannend, wie ihr diese Phase nach der Session empfindet und ich bin jetzt ein bisschen besser darauf vorbereitet... und eventuell auf der Suche nach einem Daddy, der damit liebevoller umgehen kann. *zwinker*
*fancycat*
Zitat von ********tten:
Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort: vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema, die Aufklärung über den Subdrop und persönliche Erfahrungsberichte haben mir tatsächlich geholfen. Ich denke mal, dass es mich so hart erwischt hat, weil ich bereits eh ziemlich arge Depressionen/PTBS habe und, wie erwähnt, danach nicht wirklich in guten Händen war. Ich kenn das Gefühl ja schon von vergangenen Sessions und bei meinem ehemaligen Daddy hatte ich nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Auch den Subdrop sollte der Daddy/Dom begleiten, einfach als Rückhalt. Für Selfcare ist man selbst zuständig. Ich habe nach eurem Zuspruch und einem längeren Spaziergang meine Angst überwunden und meinem Daddy erzählt, wie es mir geht. Leider hat er sehr rational und kühl reagiert, meine Bedenken haben sich also bestätigt. Ich bin aber dennoch froh, über meinen Schatten gesprungen zu sein, das beweist mir schließlich, dass ich meine Bedürfnisse äußern kann. Finde es sehr spannend, wie ihr diese Phase nach der Session empfindet und ich bin jetzt ein bisschen besser darauf vorbereitet... und eventuell auf der Suche nach einem Daddy, der damit liebevoller umgehen kann. *zwinker*
*fancycat*

Hey, das finde ich sehr gut von dir, denn man sollte auch auf sich achten.
Schau was dir gut tut 😉
Ich darf wohl behaupten, ich bin nicht neu, in der Szene/mit meinem Fetisch, als Dom. Auffangen und Aftercare waren für mich immer selbstverständlich, denn die Sub ist ein schützenswertes Wesen. *paddle*
Die Fürsorge, wie ich schon Mal geschrieben habe, ist auch wichtig für die Beziehung.

Und doch habe ich das Wort, Sub-Drop hier das erste Mal gehört. Und bin echt happy, wieder etwas dazu gelernt zu haben. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Erfahrung und Wissen. Jetzt habe ich auch eine akkurate Bezeichnung für dieses Gefühl ... dachte immer, es sei eben ein Teil der Abhängigkeit...

Danke.

*diegroessten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.