Hallo Carlos,
aus meiner Perspektive und nach meinem Empfinden ist es weniger der Stolz, oder das Ego, welches hier tangiert wird.
Für meine Sub möchte ich der einzige Herr sein. Wir gehen eine gemeinsame Symbiose ein und zwischen uns entstehen intimste Momente. Auf unserem gemeinsamen Weg beeinflussen wir uns gegenseitig. Ich, als dominanter Part, habe die einmalige Gelegenheit sie nach meinen Wünschen (und in ihrem Rahmen) formen zu dürfen. Es ist wie eine eigene Handschrift und besitzt damit eine Einzigartigkeit. Aus diesem Grund kann ich es nicht akzeptieren, wenn Sub sich einen zweiten Herrn wünscht. Es ist aber weniger mein Ego, oder mein Stolz - über solche Dinge kann ich drüberstehen, was ich meiner Erziehung zu verdanken habe. Es ist vielmehr ein Riss in der Illusion die sich "Macht" nennt. Teile ich meine Sub mit einem weiteren Herrn, so habe ich nicht mehr die alleinige Macht über sie, bin vielleicht nicht mal mehr in der Lage die Kontrolle zu besitzen.
Allerdings bin ich gedanklich flexibel und kann eine andere Perspektive einnehmen. In dieser ist der andere Mann nicht ihr Dom oder Herr, sondern lediglich ein Werkzeug, eine Praktik, die es mir erlaubt das Machtgefälle über sie spürbarer werden zu lassen. Nicht sie bestimmt mit wem sie sich einlassen darf, sondern ihr Herr. Es ist eine Demonstration die ihr die Selbstbestimmung entreißt und ihr einen Platz zuweist. Aus diesem Grund kann ich verstehen, wenn andere Doms ihre Subs "zur Benutzung" anbieten.
Aus der Perspektive heraus würde ich, der selbst den dominanten Teil dieser Beziehung einnimmt, mir niemals herausnehmen zu glauben, dass diese Person (ob Mann, Frau oder divers) meine Sub ist. Ich würde sie immer als das betrachten was sie ist: eine Kostbarkeit, die im Besitz eines anderen Herrn ist.
Somit bin ich im gleichen Moment zu einem Instrument geworden und nicht als ein gleichwertiger Herr.
Zuletzt noch eine Anmerkung zum Stolz, das Ego lasse ich an dieser Stelle weg, weil ich es eher hinderlich finde als nützlich.
Stolz ist ein empfinden, was sowohl der Herr als auch seine Sub haben dürfen. Stolz empfinde ich, wenn ich sehe wie stark sie ist. Wie sie Dinge für ihren Herrn umsetzt. Wenn sie sich entwickelt, Grenzen sich verschieben und sich ihre Komfortzone nach harter Arbeit erweitert. Es gibt viele Gelegenheiten in denen ich stolz FÜR meine Sub empfinde.
Vielleicht ist dies der Grund, warum ich Stolz und Ego nicht mit deinem genannten Thema verknüpfe.
LG Filou