„„Öhm... siehst jetzt du das nicht wieder zu eng? Oder ist das jetzt ein Ding von "Bloss kein Punkt in der Diskussion zulassen?"
Ist es nicht so das manche BDSM leben und manche es nur spielen?
Und wenn es so ist, ist es den so verwerflich das man es nur spielt? Nur weil andere es leben?
Ist es da nicht viel wichtiger, bzw. der entscheidende Punkt, dass das Gegenstück entsprechend auch tickt?
Also ein devoter Part der es eher lebt, der wird mit einen dominanten Part der es spielt, nicht viel anfangen können. Dieser Part wird schnell merken das nur gespielt wird und das oftmals zitierte "Ich geh freiwillig vor der Aura in die Knie" wird nicht stattfinden.
Aber dann passt es halt schlicht nicht. Also weitersuchen.
Was gibt es da zu eng zu sehen?
Entweder man ist BDSMer oder eben nicht!
Schon mal darüber nachgedacht, was BDSM (ursprünglich BDDSSM) denn bedeutet oder heißen soll?
BD...Bondage-Dominanz
DS...Dominanz-Submission
SM...Sadismus-Masochismus
Und jedes diese Wörter steht ganz klar für eine Präferenz / Eigenschaft / Persönlichkeitsmerkmal.
Dies seit vielen Jahren klar beschrieben und klar differenziert.
Da steht nichts von "Spiel" oder "Gespielt"!
Sondern eher von etwas was man nicht los wird, was einem verfolgt, prägt, glücklich macht und verzweifeln lässt, was Jahrzehnte als "Krankheit" galt, was ein Drang ist, der einen nicht los lässt, was einen erfüllen kann und aber auch dafür sorgen kann einsam zu sein... all das und viel mehr... aber es ist eben keine Spielerei!
Klar kann man BDSM "spielen", ebenso wie man "Mutter-Vater-Kind" oder "Cowboy und Indianer" spielen kann...
...doch ebenso wenig wie man Mutter-Vater-Kind oder Cowboy und Indianer ist nur weil man es spielt, ist man BDSMer, weil man es spielt!
Und wenn man schon betont, dass man es nur spielt, dann sollte man erst Recht keinen Thread eröffnen in dem man behauptet, dass es zwei sorten von BDSM gibt und .... Siehe ET.
Wer das alles spielt, der soll das doch gerne tun!
Doch bitte verschont dann jene, die diese Neigungen tatsächlich in sich tragen und sie seit Jahrzehnten ausleben davor, zu behaupten, spielen sei BDSM und das einzig wahre.
Der Krolock
Ich weiss nicht ob der TE von sich aus sagt das er "nur spielt" oder "es lebt" aber ich glaube du verrennst dich gerade ebenso wie der TE in deinen Ansichten.
Außerdem glaube ich gerade das du dich in deiner Persönlichkeit irgendwie angegriffen wühlst. Zumindest kommt es mir so rüber, so wie du gerade das "BDSM-Leben" verteidigst. Oder irgendwo habe ich was nicht kapiert oder kam nicht so rüber.
In wie fern BDSM in jemanden steckt der es "nur spielt" ist wiederum eine andere Frage die man diskutieren könnte, anderseits was würde es bringen? Am Ende geht es doch einzig darum das jeder da seine kleine Nische und sein passendes Gegenstück/e findet. Und der Rest ist ziemlich scheiss egal.