Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom = dominanter Mann?

******016 Frau
78 Beiträge
Ich bin mir ziemlich sicher daß eine Sub/Sklavin ziemlich schnell rausfindet ob das Gegenüber für sie dominant ist oder sich eben als solches bezeichnet....ergo entscheidet die sub für sich selbst ob das passt oder nicht.
Es gibt durchaus auch dominante Männer die mich persönlich nicht dominieren könnten obwohl ich durchweg sub bin. Ich halte da auch von Rollenspielen nicht allzuviel...aber jede/r muß es am Ende doch für sich selbst fühlen
******ros Paar
354 Beiträge
Zitat von ****ven:

Meine Sicht der Dinge: Ein Dom ist ein Dom ist ein Dom. Immer und zu jeder Zeit und das auch ohne eine Sub.

Auch ohne je eine Sub gehabt zu haben? Oder jemals zu haben?
*******o75 Mann
163 Beiträge
Zitat von ****ven:
Zitat von *******_mv:
Zitat von ****ida:
Ich teile die Ansicht, dass jeder dominant sein kann, absolut nicht.

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Dom und dominant sein ist wie Maler sein und malen.
Ich kann miserabel malen können und trotzdem *maler* Maler sein. Mit dementsprechend vermutlich wenig Erfolg.
Gleichsam kann es sein, das ich gut malen kann, aber ich bin Buchhalter.
Das ist der Unterschied zu dom(inant) sein und DOM sein.
Man kann sich Adjektiv fühlen, aber nicht Substantiv fühlen. Substantiv ist man.

Dominant ist eine Wesensart.

Die hat aber erstmal gar nichts mit BDSM zu tun.

Genau wie devot nichts mit BDSM zu tun haben muss.

Es ist eine Skala von "Bestimmen" bis "bestimmt werden".

Die Skala kann man auf verschiedene Ebenen anwenden.

Es gibt beispielsweise altagsdominante Menschen, die auf sexueller Ebene devot sind und umgekehrt.

Gerade "Dominant ist eine Wesensart." unterschreibe ich. Sofort.
****ven Mann
1.282 Beiträge
Zitat von ****sah:
Zitat von ****ven:

Meine Sicht der Dinge: Ein Dom ist ein Dom ist ein Dom. Immer und zu jeder Zeit und das auch ohne eine Sub.

Auch ohne je eine Sub gehabt zu haben? Oder jemals zu haben?

Ja. Er ist dominant und spürt, dass er BDSM Praktiken zugewandt ist.

Sicherlich ist es aber so, dass es Menschen gibt, in denen der "Dom" schlummert, die aber noch nie die Büchse der Pandora geöffnet haben. Einige werden es nie erleben oder wissen.
Umgekehrt gilt selbiges natürlich auch für die devote Seite.
Ich will aber auch niemandem die Möglichkeit absprechen, diesen Trigger zu verlieren oder zu ändern.
Denn das Leben ist vor allem eins: unergründlich *ggg*
****ida Frau
1.380 Beiträge
Ich selbst habe mich als Sub gefühlt, als ich noch gesucht habe und erste Erfahrungen machte, aber keinen Dom hatte. Ich bin auch Sängerin (Hobbymässig), selbst wenn ich gerade keine Band habe.
Aber zugegeben hat mich das Thema zum Nachdenken gebracht: Hätte ich keinen Dom, wäre ich immer noch Sub?
Für mich persönlich kann ich die Frage mit Ja beantworten *ja*
Wenn das Gefühl schwindet wäre es schade. Vielleicht ist es anders, wenn die Reize fehlen und die Community, meine BDSM Freunde? Eine gute Frage.
*****mal Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ven:
Zitat von *********otion:
Jeder Dom ost ein dominanter Mann, aber nicht jeder dominante Mann ein Dom.

Um Dom zu sein braucht er das passende Gegenstück, erst mit Sub wird aus dem dominanten Mann ein Dom und zwar der für diese eine Sub.

Ein Dom ist auch ohne Sub ein Dom, nur er ist kein Meister ohne seine Sub.

Ansonsten finde ich deine Beschreibung gut :-)

Was ist dann der Unterschied zwischen Dom und Master? 🤔
****ven Mann
1.282 Beiträge
Keine Ahnung, ob es da eine klare Definition gibt. Für mich gilt: wenn ich jemanden habe, die mich Herr und Meister nennt ( und mich auch entsprechend behandelt), bin ich es auch für sie, denn ich empfinde mich dann als ihr Herr und Meister. Ich übernehme ihre Führung, ich empfinde Sinn und Erfüllung in meinem Sein. Ich übernehme Verantwortung und ggf auch Kontrolle.

Ein Dom bin ich auch ohne sie. Allerdings dann ein unerfüllter Dom auf der Suche. Wobei ich für mich die Bezeichnung Top bevorzuge.
*****mal Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ven:
Keine Ahnung, ob es da eine klare Definition gibt. Für mich gilt: wenn ich jemanden habe, die mich Herr und Meister nennt ( und mich auch entsprechend behandelt), bin ich es auch für sie, denn ich empfinde mich dann als ihr Herr und Meister. Ich übernehme ihre Führung, ich empfinde Sinn und Erfüllung in meinem Sein. Ich übernehme Verantwortung und ggf auch Kontrolle.

Ein Dom bin ich auch ohne sie. Allerdings dann ein unerfüllter Dom auf der Suche. Wobei ich für mich die Bezeichnung Top bevorzuge.

Ein Top ist ein suchender Dom? Und was ist im vergleich dazu eine suchende Sub?
****ida Frau
1.380 Beiträge
Das hat er doch gar nicht gesagt. Er sagte nur, er zieht für sich die Bezeichnung Top vor.
*****mal Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ida:
Das hat er doch gar nicht gesagt. Er sagte nur, er zieht für sich die Bezeichnung Top vor.

Und ich habe ihn nur gefragt, ob das die Übersetzung für Top ist 😊
****ida Frau
1.380 Beiträge
Ein suchender Top ist ein suchender Top. Eine suchende Sub ist eine suchende Sub. Beide bleiben Dom/Sub, ob wohl sie suchen. So zumindest nach meinem Verständnis.
*******rtin Mann
1.829 Beiträge
Zitat von ****ida:
Ein suchender Top ist ein suchender Top. Eine suchende Sub ist eine suchende Sub. Beide bleiben Dom/Sub, ob wohl sie suchen. So zumindest nach meinem Verständnis.

Dom-Sub
Top-Bottom
****ven Mann
1.282 Beiträge
Zitat von ******arr:
Zitat von ****ida:

Dom-Sub
Top-Bottom

Ihr beide habt es perfekt beantwortet 👍
*******dor Mann
6.032 Beiträge
Es gibt auch Aktiv-Passiv. Wesentlich ist die klare Einnahme von Positionen in der konsentierten Asymmetrie.
Der Rest ist ... Schwerpunktsetzung in den Bezeichnungen.
*****nte Mann
639 Beiträge
Ich stelle diese Beziehung fast auf die Stufe einer Ehe.
Sie sucht sich ihren Herrn aus. Er erreicht sie durch sein Auftreten, seine Erscheinung, seine Worte.
Fühlt sie sich geboren und behütetet, ist sie schnell bereit ihm zu folgen. Sie ist sehr einfühlsam, sensibel und weiß, was ihr Herr von ihr erwartet. Im Grunde ein Geben und Nehmen, ein ungewöhnliches, sehr intensives, Vertrauensverhältnis, was dann etwas von der Ehe abweicht, wenn es ihr in den Sinn kommt, ihrem Herrn nicht das zu geben, was er erwartet. Dies wird er mit einer Züchtigung ahnden. Dies erwartet sie aber bereits, meist wollte sie es.

Zu deiner Frage, ja, sie ist klar definiert.
*****nte Mann
639 Beiträge
Dom = dominanter Mann?
Das ist deine Frage? Nein, Dom kann jede sexuelle Ausrichtung erleben. Ob Homo, Hetero und was es noch alles gibt.
Für mein Verständnis ist ein dominanter Mann einfach einer, der gern die Führung übernimmt, unabhängig vom BDSM.

Bei den Begrifflichkeiten im BDSM könnte man folgende Verfeinerung verwenden:

Top/Bottom = Aktiv/Passiv (ein Machtgefälle ist nicht zwingend vorhanden)
Dom/Sub = Machtgefälle wobei Sub ein Mitspracherecht hat
Herr/Sklavin = Machtgefälle ohne Mitspracherecht der Sklavin (hier könnte man noch die Besonderheit von Herr/O erwähnen).

Ich hoffe das hilft zur groben Einordnung, mich haben die Begrifflichkeiten am Anfang auch verwirrt. *lol*

Sklavin ( *grins*) S
*********otion Frau
1.511 Beiträge
Zitat von *****mal:
Dom = dominanter Mann?
Liebe Gruppe😊

Eine Frage die mich immer wieder beschäftigt …

WO und WIE unterscheiden sich diese beiden Rollen? Ist es klar definiert oder eher eine Ansichtssache des Mannes?
Und was bedeutet letztendlich der Unterschied für die Sub?

Bin auf eure Antworten gespannt
Gruß MM

Dominanter. Mann ist er einfaxh von sejnsn Sigsnschaften her.

Dom isf er wenn er wifklich "Herr" über jemanddn ist also nen Sub hat.

Folglich :
Jeder Dom ist ein dominanter Mensch aber nicht jeder dominante Mensch auch ein Dom

Meine Erfahrung: wer sich als Single als Dom bezeichnet hat meist Allmachtsdünkel und nicht verstandsn daß eins Beziehung immer aus min. zwei Partnern besteht die objektiv betrachtet gleich wichtig dafür sind daß da eine Beziehung bestsht. Da feblt meist die Wertschätzung für den untergeordneten Partner im Machtgefälle.
Darum finde ich Nicknames wie "Dom_xy" auch eher abschreckend, wobei die natürlich manchmal aus einer Hjstorie heraus stammen und dann nicht geändert wurdendarum urteile ich da ersf nach Hinterfragen.

Übrigens ganz egal welches Geschlecht die Partner haben und , auch Sub/Sklave ist man erst mit Herrn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.