Wir haben festgestellt, dass es mehrere Arten der Dominanz gibt. Jetzt mal ungeachtet dessen, dass es Menschen gibt die ihre Dominanz sofort oder erst unter speziellen Umständen zeigen.
Ebenso wie es eine Art natürlicher (alltags) Dominanz und eine Form von Situationsdominanz gibt.
Ich glaube, das Dominanz eher eine Mischung aller "Dominanzen" ist - mal mehr nach der einen Seite gewichtet, mal mehr nach der anderen und je nachdem, wie die individuelle Gewichtung ist, wird dann derjenige auch wahrgenommen.
So erklärt es sich auch für mich, dass jemand als "alltagsdominant" wahrgenommen wird, aber ansonsten eher einen "stinknormalen" Eindruck hinterlässt. Oder eben im Alltag "stinknormal" daher kommt, dann aber im "Kontext" auf einmal als dominant auftritt ... usw.
Die Selbsteinschätzung ist dann wieder so eine Sache. "Innenansicht" und Aussenwirkung können total auseinander gehen. Was für einen selbst total normal ist, wird oft von anderen als dominant angesehen - oder eben auch nicht.
OK, das ist jetzt auch eine total schwammige Aussage - ich gebe es zu
. Vermutlich lebt wohl jeder eher nach seiner "Innensicht" - und wundert sich vllt. ab und zu, wie die Umwelt reagiert
Ob das jetzt hilfreich war?
.... wer weiss das schon
LG
Arschi