Ich liebe es!
Also, ich persönlich liebe es, wenn Sub, egal ob “nur“ Spielbeziehung/Freundschaft+ oder ob auch emotional verbandelt/Lebenspartner, ein sichtbares Zeichen (auch im “normalen“ Leben) trägt.
Dieses sollte man natürlich sehr bewusst wählen, in Abhängigkeit davon, wie sehr man sich outen mag, ob und inwieweit mit möglicher Stigmatisierung zu rechnen ist und ob bzw. inwieweit man damit sogar provokativ umgehen möchte, oder nicht.
Ich finde es extrem geil (und es erotisiert mich sogar für den ganz normalen Alltag beständig), wenn Sub etwas trägt, von dem nicht nur die Kenner der Subkultur-Zeichen ablesen können, dass sie Sub/Sklavin ist, sondern u.U. auch Normalos eine Ahnung oder einen Verdacht bekommen, welchen Part diese Frau beim Sex einnimmt und wozu sie sich somit auch offen bekennt.
Und ich finde es extrem geil und mutig und bin auch sehr dankbar, wenn Sub sich dies traut und er-trägt, egal ob sie es verordnet bekommen hat und tut, um über den eigenen Schatten zu springen, oder ob sie es eigeninitiativ gewünscht hat, weil sie es mag und auch zu den Gefühlen steht, die dies auslöst...
... denn es
löst etwas aus, je deutlicher erkennbar und entschlüsselbar dieses Zeichen ist.
Ich selbst trage übrigens immer BDSM-Dom-Fingerring. Ich befinde mich gottlob in einer aufgeschlossenen und toleranten Umgebung und viele wissen eh um meine Neigung, so dass dies nie ein Problem dargestellt hat. Und das Tragen in der Öffentlichkeit hat selbst bei diesem kleinen Zeichen oft für interessante Gespräche und in seltenen Momenten auch für sehr spannende, folgende Kontakte und manchmal sogar äusserst lustvolle Begegnungen im Nachfeld gesorgt.
Ich persönlich würde deshalb immer Mut machen, sich zu trauen und zu überlegen (wenn man Affinitäten dazu hat), ob man solche Zeichen nicht doch trägt ... und sich logischerweise auch inhaltlich dazu bekennt.