Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23298 Mitglieder
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword bei D/s?

*******Lux Mann
492 Beiträge
Immer wieder lese ich hier ,wenn man mit einem das erste mal "spielt " oder sich nicht kennt,bevor es zu einem Treffen kommt wird doch normalerweise über chat oder Telefon kommuniziert. Da werden doch die Eckpfeiler gesetzt und wenn man sich daran hält,was ich voraussetze,wird es keine Probleme geben. Wenn nicht, nutzt dir auch kein Safewort.Also steht und fällt die ganze Session mit dem feingefühl des Top. Ich hatte schon mehrere dieser erst Begegnungen und kann mich nicht erinnern das irgendwie etwas schiefgelaufen ist. Deshalb Danke Mädels das ihr euch nicht beschwert habt. *haumichwech*
*liebguck* ich überlege gerade, welche Beschwerde ich mir aus den Fingern saugen könnte, aber mir fällt nix ein. Sogar auf meine Halskette hast Acht gegeben *nachdenk*
*******Lux Mann
492 Beiträge
Danke für deine Bestätigung. *juhu*Ju *gg*
*********inee
3.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist einfach auf der Ebene von S/M oder einer Session über ein Safeword zu reden. Aber wenn es dann nur um das Machtegfälle geht, frage ich mich echt ob es noch Sinn macht. Macht es Sinn? Erfüllt es da auch den Grund vom Schutz?
*******Lux Mann
492 Beiträge
Hallo dechaine
Wie du schon bemerkt hast Stelle ich das mit dem Safeword komplett in Frage.
Ich bin der Meinung das es nicht gebraucht wird,wenn der Top etwas taugt. Wenn man sich nicht gut kennt sollte man nicht an die Grenzen gehen und wenn man sich gut kennt muss er die Grenzen erkennen. Und das beinhaltet für mich auch während einer Session Kommunikation egal wie.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mich würde nach der Frage, ob ein Safeword notwendig ist, besonders die folgenden Punkte interessieren:

******nee:
Aber wenn es dann nur um das Machtegfälle geht, frage ich mich echt ob es noch Sinn macht. Macht es Sinn? Erfüllt es da auch den Grund vom Schutz?

Im Grunde ist das auch der Kern dieses Themas. Über Safewords im SM-Kontext wird oft gesprochen und da gibt es auch echt viele gute Argumente, die dafür und dagegen sprechen. Wir reden bei Sessions aber von besonders intensiven Situationen, die auf beiden Seiten auch emotional fordernd sind. Und bei den meisten bisherigen Antworten habe ich das Gefühl, dass die Antworten sich vorwiegend um solche Situationen drehen.

Nur wie sieht es bei D/s grundsätzlich aus? Kann bei einer Strafe ein Safeword genannt werden? Ist es bei euch möglich, bei der Bitte, einen Kaffee zu holen, einfach das Safeword zu sagen, weil die Füsse vom vielen holen schon weh tun?

Wann und wo kann das Safeword verwendet werden, wenn ihr eins habt?
*******reas Paar
1.461 Beiträge
Sie schreibt....
Wir haben kein Safewort. Noch nie gehabt.

Grad bei Ds, was mEn über sehr viel Kommunikation läuft, achtet doch Top auf seine/n Bottom.
Hier sollte doch hör-/seh-/ oder fühlbar sein, wann Grenzen zu weit überschritten werden...

Für mein Empfinden ist Ds um einiges tiefer wie reiner SM. Wenn ich in dem Bereich, in dem es um meine seelische Unversehrtheit geht, ein Safewort nutzen müsste, würde für mich persönlich die Grundlage für Ds verloren gehen.

LG Ina
Sie schreibt:
Das D/s tiefer, bzw. intensiver ist als SM Sessions ohne diesen Anteil empfinden wir auch so.
Ein Safewort hatte ich aber auch vorher nicht, von Anfang an habe ich darauf vertraut, dass Er erspürt wo meine Grenzen sind und das einschätzen kann.
Das erfordert von ihm natürlich höchste Aufmerksamkeit und ich bin immer wieder überrascht wie gut er mich einschätzen und lesen kann. Ich kann ihm da im wahrsten Sinne des Wortes blind vertrauen und wäre mir nicht mal sicher ob ich richtigen Moment ein Safeword sagen könnte. Wenn ich am "fliegen" bin, ist es gut das ich das nicht muss.
Wenn ich aus anderen Gründen das Spiel abbrechen wollen würde, weil ich in dem Moment z.B. psychisch mit dem Machtgefälle nicht klar komme, kann ich das auch ohne Safeword tun. Auch da wäre für ihn mit Sicherheit spürbar, dass das Ernst gemeint ist von mir. Die Situation gab es allerdings noch nicht.
Guten Morgen *kaffee*

Da wir noch ganz am Anfang unserer Spielbeziehung sind, haben wir noch nicht wirklich viel gemacht .. aber generell beinhaltet unser Spiel D/S und SM und Sex.

Wir haben vereinbart, dass wir jederzeit über alles reden .. ich bekomme niemals ein Sprechverbot und Knebel sind bei mir ein no-go .. die Ampel gilt für die Aktion, die gerade passiert und sein kompletter Vorname bedeutet Abbruch der Session (seinen kompletten Vornamen sage ich nie, meist die Koseform, deshalb besteht keine Gefahr, dass ich den Namen mal unbedacht ausspreche)

Ich kann mir vorstellen, dass es bei D/S durchaus Situationen geben kann, die ich abbrechen möchte (beim vorgeführt werden evtl.) .. aus welchem Grund auch immer .. aber das wird durch Kommunikation schon deutlich .. da bedarf es wahrscheinlich keines Safewortes ..

Wie gesagt .. ich hab noch keine Erfahrung damit gemacht, deshalb sind es nur meine Gedanken ..
****KE Mann
1.492 Beiträge
Safewort
Ich nenne immer ein Safewort und zwar auch zu meinem eigenen Schutz. Rechtlich ist man als dominant/sadistischer Mann ganz schlecht beraten, kein Safewort zu vereinbaren. Richter sehen es gar nicht "gerne", wenn die im "Spiel" unterlegene Person keine Möglichkeit hat, auszusteigen - ob sie es dann nutzt, ist ihre Sache. Ich erinnere an die in Deutschland im Zusammenhang mit der Gesetzesänderung geführte Diskussion "Nein heißt nein". Und wenn ich von Subs gesagt bekomme "will ich nicht" dann sage ich "will ich aber, und wenn Du es nicht benutzen willst dann ist das Deine Sache, ich muss mich auch schützen".
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Gut, ich kann aber auch vom Auto überfahren werden...obwohl die Ampel für mich auf Grün steht...
Es könnte mich auch plötzlich der Blitz treffen...
Sir Ke
Wenn du so darauf bestehst vor Gericht gut aus der Nummer rauszukommen
sollte das NEIN für Dich ein nein sein den wenn du dem Richter sagt bei einem nein mache ich immer weiter
Aber hätte sie "Wäschetrockner" gesagt hätte ich aufgehört,dann wär wohl das Gelächter groß,davon kannste mal ausgehen.
mal so in den Raum geworfen ..

ein NEIN in einer BDSM Session gesprochen ist für mich kein unbedingtes Nein .. ich sage das durchaus auch mal öfters .. einfach so .. oder provokant .. oder im Eifer des Gefechtes (beim Sex) .. deshalb muss für mich das Safewort ein (normalerweise) nicht benutztes Wort sein ..

ein NEIN in einer anderen Situation .. im Alltag .. auf der Straße .. das ist für mich auch ein eindeutiges NEIN und muss definitiv beachtet werden ..

für mich gibt es da einen großen Unterschied
Stimmt
Aber vor Gericht bist Du sowas vom im Alltag,das glaubste nicht
zumal wenn da die große liebe kein Thema mehr ist,und das ist sie da sehr oft.
******_22 Frau
11.271 Beiträge
wusste ichs doch, das alle Herren mit einem Bein im Knast sitzen *rotfl*
Ich nicht
Ich bin da schon einen Schritt weiter *fiesgrins*
*******Lux Mann
492 Beiträge
Liebe Kajira_A,zum Glück für uns sind auch die FemDom im gleichen Boot. *ggg*
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
*******Lux:
Liebe Kajira_A,zum Glück für uns sind auch die FemDom im gleichen Boot. *ggg*

Stimmt, aber das macht es nicht besser. Wir haben nur die hübscheren Beine ... und Schuhe *liebguck*

LG
Arschi *arsch*
****nas Mann
527 Beiträge
Warum soll es nur bei SM ein Safeword geben? Ich habe schon viele Situationen durchgespielt, bei denen ein Safeword angebracht war. Nicht vergessen werden sollte, dass auch und gerade dass das Safeword nicht benutzt wird dem dominanten Partner ein Signal sendet, nämlich dass alles fein ist. So kann ich unbeschwert spielen, ohne mich ständig zu fragen, ob ich gerade richtig interpretiere. Klare und eindeutige Kommunikation ist auch bei D/S sehr wichtig.
*******ice Paar
6.698 Beiträge
*****a_A:
wusste ichs doch, das alle Herren mit einem Bein im Knast sitzen *rotfl*

*********nger4:
Ich nicht
Ich bin da schon einen Schritt weiter *fiesgrins*

*nachdenk*
Wie jetzt? Darfst Du aus der Zelle tippen?
*******ina Frau
55 Beiträge
Ich finde es besonders am Anfang, oder/ und speziell Anfängern schon wichtig ein Safeword zu haben. Muss ja nichts ausergewöhnliches sein und niemand muss es nutzen. Aber so ne Ampel ist schon echt hilfreich. So lernt man gut in welchem Rahmen man sich bewegen kann.

Klar ist ein Nein im Alltag auch ein Nein, aber ich finde im Spiel ist das Nein zu wenig, zumal sowas gern mal rausrutscht.
Mit einander reden ist ne gute Idee, kann man ja , aber das eine magische Wort im Hintergrund zu wissen ist meiner Meinung nach nicht das Schlechteste.
***II Mann
3.018 Beiträge
Von einem reinen Safewort halte ich nicht viel. Wohl aber von der Ampel. Denn da gibt es das "Gelb" als Zwischenstufe zum "Rot". Sollte wirklich mal Gelb kommen (egal ob im Zusammenhang mit körperlichen Schmerz und "Züchtigung" oder im Zusammenhang mit einer psychischen Komponente), wüsste ich, dass ich mich in einem Grenzbereich bewege und würde noch besser auf nonverbale Zeichen aufpassen als ohnehin schon.

Kennt man sich schon länger, geht es sicher auch ohne Ampel oder Safewort. Aber jede Beziehung hat irgendwann ihren Anfang und da kann (nicht muss) so etwas schon hilfreich sein - für beide Seiten.

Und: was beim letzten Mal noch unter "Grün" lief, kann morgen bei anderer Tagesform schon in "Dunkelrot" reinlaufen.
******sch Paar
99 Beiträge
Safewort für D/s
Wir haben ein Safewort, er hat es mir vor einiger Zeit gegeben als er entdeckt hat, dass er eben nicht nur Reaktionsfetischist ist sondern eben doch auch Sadist.
Somit habe ich es ursprünglich für den Bereich SM erhalten. Ich glaube mittlerweile, dass ich es bekommen habe, damit er in gewissen Situationen sagen kann "Sag es doch einfach, dann ist es doch vorbei..." *fiesgrins*

Ich habe es noch nie genutzt und wir haben schon so einige Gespräche darüber geführt. Meine Meinung ist, grad im Bereich D/s bin ich teilweise so im Submodus bis hin zu teilweise völlig weggeflasht, dass ich wahrscheinlich wenn es dann so weit kommen würde, dass ich eins brauchen würde, nicht mehr klar kommunizieren kann.
Ich fühle mich dann so sehr als seins und vertraue ihm so sehr, dass ich mir nicht vorstellen kann in eine Situation zu kommen wo ich eins brauche und es dann auch noch verwenden kann.

Ansonsten hat bei uns offene Kommunikation schon immer Wunder gewirkt. Er fragt mich, wie es mir geht und ich antworte ehrlich. Und da er ja noch was länger was von mir haben will achtet er sehr genau auf mich.
*********s_by Frau
42 Beiträge
Ich finde sowohl Ampel als auch Safeword nur für den Bereich S/M relevant.

Bei D/s sollte man sich so gut kennen und einschätzen können, dass man wahrnimmt, wie es dem anderen damit geht. Sollte dies mal nicht der Fall sein ist für mich Kommunikation sehr wichtig. Wenn etwas nicht mehr geht, muss mein Dom ja erfahren, warum es nimmer oder nicht geht und man kann evtl eine alternative Art für dieses Thema finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.