Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23297 Mitglieder
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword bei D/s?

***_H Frau
258 Beiträge
Ich habe tatsächlich in meinem gesamten BDSM Leben noch nie ein Safewort genutzt.

Ich hatte noch nie das Gefühl, es nötig zu haben, schließlich habe ich mir 1. mein Gegenüber mit Bedacht ausgesucht und
2. besonders im D/s funktioniert es für mich nur mit Liebe und dann benötige ich kein Safeword
****KE Mann
1.492 Beiträge
Safewort bei D/s
Da sich bei mir D/s und SM orginär "mischt" und ich bei SM selbst ein Safewort brauche (nur mit dem Wissen, dass meine Gegenüber jederzeit die "Notbremse" ziehen kann, kann ich wirklich frei agieren und auch hart "spielen" - ich mache nunmal kein Soft-SM) gibt es bei mir auch ein Safewort im D/s.
Ich frage mich nur, was ist "schlimm" dran, dass man es so wie hier hinterfragen muss. Ist es der Stolz als submissiver Mensch sagen zu können "egal was ist, ich ertrage es"? Oder die unausgesprochene Aufforderung der Sub an den Dom "ich hab kein Safewort, also bist Du für alles verantwortlich" (was für mich bis zu einer gewissen Grenze auch richtig ist, aber jede Sub ist m. E. für ihr Seelenheil und ihre gesundheitliche Unversehrtheit letztendlich selbst verantwortlich).
Und als weiterer Aspekt ist es in Zeiten einer gesetzlichen Regelung "Nein heißt Nein" (was ja auch völlig richtig ist) m. E. um so notwendiger ein Safewort zu haben, denn im BDSM-Umfeld fällt immer mal wieder das Wort "nein" und gedacht wird "mach es bitte mit mir, auch wenn ich dazu gezwungen werde". Und es gibt ja nicht umsonst den Spruch "Aua ist kein Safewort".
Aber das sind meine Gedanken als ein Mann, der konsensualen BDSM auf der Basis von SSC und RACK lebt.
Nachtrag: Bei mir wurde das Safewort in 14 Jahren aktivem BDSM noch nie benutzt, aber das Wissen, dass es möglich ist, ist mir aus o. g. Gründen wichtig.
***_H Frau
258 Beiträge
@Sir_KE
Ich kommuniziere vorher, mitten drin und danach sehr viel mit dem Herrn. Das bringt Ihm alle nötigen Informationen über mich und gibt Ihm dadurch auch Sicherheiten ohne Safeword. Ich erwarte nicht, dass Er meine Gedanken liest. Nur im SM Bereich muss Er meine körperlichen Reaktionen lesen können.
*******reas Paar
1.460 Beiträge
Er schreibt
Ich muss ehrlich sagen ich verstehe die ganze Diskussion um dieses eine Wort überhaupt nicht!
Wer der Meinung ist er braucht eines bitte schön.
In meinen Augen ist es ein falscher Rettungsanker, wenn ich nicht in der Lage bin eine Situation zu erkennen wo eine sanftere Gangart angebracht ist, Sub aber schon, dann braucht sie nicht ein bestimmtes Wort! Irgend eine Aussage oder Handheben sollten mich dann schon wieder in die Realität zurückholen. Gerade wenn an Grenzen oder gar darüber hinaus gespielt wird ist es eh fraglich ob Sub nun dieses eine Wort einfällt!
*****e84 Mann
80 Beiträge
*******reas:
Ich muss ehrlich sagen ich verstehe die ganze Diskussion um dieses eine Wort überhaupt nicht!
Wer der Meinung ist er braucht eines bitte schön.
In meinen Augen ist es ein falscher Rettungsanker, wenn ich nicht in der Lage bin eine Situation zu erkennen wo eine sanftere Gangart angebracht ist, Sub aber schon, dann braucht sie nicht ein bestimmtes Wort! Irgend eine Aussage oder Handheben sollten mich dann schon wieder in die Realität zurückholen. Gerade wenn an Grenzen oder gar darüber hinaus gespielt wird ist es eh fraglich ob Sub nun dieses eine Wort einfällt!

Man sollte immer bedenken, dass es in den Kreisen rund um das Thema BDSm, D/s und Co auch immer blutige Anfänger gibt. Und genau für diese ist ein Safeword mehr als angebracht.

Und wenn ich mal von mir reden darf, meistens kann Sub die Hand nicht heben um sich und mich in die Realität zurückzuholen. Zumal für viele genau das die Realität ist.
Und ein Safeword sollte so gewählt sein, dass es eben immer einfällt und nicht erst langer Überlegung benötigt.
*******reas Paar
1.460 Beiträge
@divine84
sie schreibt...

Andreas schrieb doch, wer es will, soll es nutzen...

*****e84:
Und wenn ich mal von mir reden darf, meistens kann Sub die Hand nicht heben um sich und mich in die Realität zurückzuholen. Zumal für viele genau das die Realität ist.

Genau das ist unsere Realität und ich kann - sofern nicht mehr in der Lage die Hand zu heben - dann schon gar kein Wort mehr rausbringen.
Wenn ich an unser letzes Spiel denke, muss ich sagen, dass ich mir nichtmal mehr der Existenz von Worten bewusst gewesen wäre.

Es mag wohl manchem Sicherheit geben. Und dann ist es gut und richtig...
Mir persönlich gibt es die nicht. Im Gegenteil - dächte ich daran eins nutzen können zu müssen, könnte ich mich nicht fallen lassen, aus Angst mich in dem Moment, indem ich es müsste nicht mehr dran zu erinnern...

Ina
Nein.
Wir praktizieren CNC in unserem BDSM.
Und dieses schließt Ampelcode, SW etc. ganz einfach aus.
Habt ihr ein Safeword?
Gilt dieses grundsätzlich für eure D/s-Beziehung, oder ist es auf bestimmt Situationen wie SM-Sessions beschränkt?
Kann es auch bei Strafen benutzt werden?

Ich habe bisher keine Safewort benutzt und habe es auch nicht vor, weil genau das auch der Reiz für mich ist.

Anfänger sollten natürlich bei s/m sowie d/s keinesfalls darauf verzichten. Bei Strafen allerdings auch.
*******reas:
Im Gegenteil - dächte ich daran eins nutzen können zu müssen, könnte ich mich nicht fallen lassen, aus Angst mich in dem Moment, indem ich es müsste nicht mehr dran zu erinnern...

Das sehe ich als einen der wichtigen Punkte an, es spiegelt die Sicherheit wieder. In diesem Fall liegt die Sicherheit beim dominanten Part Acht zu geben. Wenn ein Safewort vergeben wurde dann ist der dominante Part etwas befreiter und der devote Part hat sich "selbst zu schützen". An der Stelle ist das Safewort für mein Denken falsch, sicher kann sich der dominante Part mal in "Rage peitschen" allerdings ist genau DANN auch der devote Part vermutlich schwer in der Lage diese Aktion abzubrechen, der dominante Part macht den Fehler der Rage, der devote Part mach den Fehler sich fallen zu lassen. Perfekt ist das Chaos. Es muss also immer einer die Kontrolle behalten und in meinen Augen ist das nicht der devote Part.

Bei Anfängern oder wechselnden Partnern halte ich das Ampelsystem und wenige Grenzerfahrungen für das sinnvollste, solange bis die beiden sich weit mehr kennen, dann kann man darauf verzichten. Was mir etwas Sorgen macht ist die Sache mit dem Gericht, was verständlich ist, ist ein Safewort doch eine klare Möglichkeit des Abbruchs (sofern es dann auch vom dominanten Part eingehalten wird (siehe in Rage peitschen)), nimmt aber dem devoten Part unter umständen die Möglichkeit des tiefen fallenlassens.
Es gibt also für und wider.

Für mich kommt es auf die Personen und Situationen an ob es eins gibt oder nicht, ich kann es nicht pauschalisieren.
Was das nutzen bei Strafen angeht, eine Strafe ist eine Strafe, also nict abbrechbar sondern Aufgabe des dominanten es richtig einzuschätzen das es den Lerneffekt enthält und nicht zerstörerisch wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.