sie schreibt(dev)
Ich denke ein Safeword ist erstmal nicht an den Grundsatz gebunden D/s oder SM oder gar nur B
Sobald etwas für einen zu weit geht, soll es benutzt werden.
Für mich ist ein Safeword insofern sinnig, als dass ich damit sofort ohne viel Gerede etwas abbrechen kann, was mir gerade ganz und gar nicht gut tut, gerade am Anfang wo jemand unsicher ist...sowohl Dom wie Sub, weil man eben nicht weiß wie jemand reagiert. Ein Safeword soll ja kein ellenlangerbegriff sein...und viele sagen...dass "Stop" einfach zu ungenau ist...obwohl auch ich festgestellt habe..je nachdem "wie" das gesagt wird es vom Dom durchaus auch als aufhören verstanden wird.
Wenn jetzt ein Anfänger Dom sich jedoch mit seiner Frau/Freundin oder wie auch immer in die Welt des BDSM wagt und noch nicht so die Erfahrungswerte hat, wie man einen Körper liest oder die Reaktionen sind, die ja doch meist anders sind als im normalen Sexleben, dann halte ich ein Safeword auch für sinnvoll, es liegt dann jedoch in der Verantwortung der Sub es nicht zu missbrauchen.
Ja, auch ich sage als Sub, ich möchte meine Verantwortung abgeben, aber auch nicht mein Hirn, wenn ich mich neu auf jemanden einlasse, weiß ich ja bis zur Session nicht wie er wirklich spielt...egal was er mir vorher alles erzählt hat und wenn da etwas für mich wirklich unerträglich ist, dann nutze ich es.
Wir haben mittlerweile keins mehr, weil mein Herr mich lesen kann und meine Körpersprache versteht, weil er weiß wann es für mich zu viel ist und auch die Muße hat, mich zwischendurch nach meinem Befinden zu erkundigen.
Wenn man jetzt in Richtung Verleih oder ähnliches geht...dann würde ich sogar auf mein Safeword bestehen...einfach weil es für mich eine Sicherheitsleine ist...die ich ja nicht unbedingt ziehen muss.
Ich habe schon bei einigen Sessions am Anfang nachgedacht ob ich das Safeword jetzt benutzen soll oder nicht..aber allein der Gedanke "ob" sagt mir nein...denn wenn es wirklich nicht mehr geht...hab ich es damals einfach rausgeschrieen ohne darüber nachzudenken...weil dann einfach alles überreitzt war..und das im negativen.
Aber mittlerweile ist mein Vertrauen in meinen Herrn so stark, dass ich freiwillig mein Safeword zurückgegeben habe...es gibt jedoch Situation..wo er mir sagt...dass ich es zurückerhalte...wenn wir zum Beispiel mit was komplett neuem anfangen, wogegen ich mich innerlich sehr stark wehre...aber keine grundlegende Abneigung habe...es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.