Logo
Ich glaube auch, dass die Sache etwas unglücklich verlaufen ist. Wir sollten hier aber kein Fingerpointing betreiben, sondern es stellt sich die Frage, wie weiter vorzugehen ist.
Was das Herzlogo betrifft: Ob nun eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn JC es nicht akzeptiert, wird es auch nicht das Gruppenlogo werden können, da JC die Betreiber dieses Systems sind und das letzte Wort haben.
Ich sehe da u.a. folgende Varianten:
1. Das Siegerbild wird das Logo, auch wenn es eine Frau zeigt.
2. Das zweitplatzierte Bild wird das Logo, mit der Begründung, dass das erste gegen die gruppeneigenen Regeln verstösst
3. Die gruppeneigenen Regeln werden angepasst (Erweiterung der Motive) und ein neuer Wettbewerb durchgeführt.
4. Es wird eine neue Abstimmung durchgeführt (Umfrage, kein Fotowettbewerb), wo jeder nur einem Bild eine Stimme geben kann, wahlweise mit oder ohne Ausschluss von Bildern.
Man könnte Divine einige Tage Gelegenheit geben, ihr Bild in einer JC-kompatiblen Version raufzuladen, zumal sie es vor Eingabeschluss eingereicht haben.
Ich persönlich bin schon aus Gründen der Gruppenpsychohygiene für Variante 4, nachdem Divine da mitgemacht hat. Das Bild stiess ja offenbar auf einen gewissen Anklang. Eine Umfrage durchzuführen ist ja nicht schwierig. Und als Schweizer, der mit Basisdemokratie aufgewachsen ist, können wir es ja so halten, wie wir das in solchen Fällen in Vereinen tun: 1. Frage: Wer möchte das Siegerbild ausschliessen? 2. Frage: Welches Bild wird Gruppenlogo, wenn es ausgeschlossen wird? 3. Frage: Welches Bild wird Gruppenlogo, wenn es nicht ausgeschlossen wird? Allenfalls kann man auch nur die 1. Frage stellen. Dann sind es nicht die Mods, die entscheiden.
Aber das ist nur eine Idee ...
Und wer findet, diese ganze Diskussion geht doch viel zu weit und ist Kindergarten, hat durchaus mein Verständnis, aber die Schweiz (wo mind. ein Teil der Gruppen-Mods leben) ist das Land der Vereine, und solche "Veloständerdiskussionen", wie wir das belächelnd bezeichnen, sind wesentlicher Teil dieser Vereinswelt ...
Mir persönlich ist das Logo nicht so wichtig. Ich habe meinen persönlichen Beitrag geleistet, for what it's worth. Wichtiger sind mir die Diskussionen zum Gruppenthema selbst ...
-acqua