Wenn ich lese, bei Missgeschicken strafen.. Stößt mir das einfach übel auf.. Wir sind in erster Linie Menschen und Menschen machen Fehler. Wenn ich also nur noch darüber nachdenke, ja keinen Fehler zu begehen, würde mich das blockieren und genau dann passieren Fehler. Ich wäre nicht mehr ich selbst und es würde Angst vor Fehlern in mir auslösen. Und das ist dann auch schon das Ende vom Anfang.
Belohnung und Lob, lässt mich über mich selbst hinaus wachsen. Aber noch mal, ich bin kein Roboter, sondern ein Mensch. Und das es auch Gründe geben kann, warum man unachtsam war.. Darüber sollte der eine oder andere Dom doch mal nachdenken ..
Ich bringe mal ein Beispiel.. Ich war mit jemanden zwei Monate zusammen.. Und es kam Tag X. Für mich hatte dieser Tag eine ganz tiefe Bedeutung. Weil an diesem Tag ich ein weiteres Kapitel meines Lebens abschließen konnte. Derjenige wusste das. Wir gingen frühstücken. ich war so glücklich, hatte so lange auf diesen Tag gewartet.. Drei ganze Jahre nämlich.. Und vor lauter Freude passierte mir genau das.. Ich stand zu schnell auf und der Kaffee auf dem Tisch wurde dadurch ein wenig verschüttet.. Was tat Dom? Sein Blick voller Verachtung.. Und es folgten böse Worte.. In mir ging in dem Moment alles kaputt.. ich stand einfach auf und ging. Löschte seine Nummer.. Weil das für mich gar nicht ging.. Es ist aus der Emotion heraus passiert.. Und auch das spielt keine Rolle.. ich bin nämlich kein kleines Kind, bin gut erzogen und sehr aufmerksam. Aber ich bin kein Gegenstand der nach belieben herum geschubst werden kann
Von daher Strafen für Missgeschicke geht gar nicht für mich.
Regeln zu brechen, ist ein grober Vertrauensbruch für mich. Und da ich Regeln nicht breche, gibt es auch da keinen Grund zur Bestrafung.
Wenn etwas aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, sage ich das vorher. Denn bloßstellen oder vorführen geht ebenfalls nicht für mich. Und wenn Dom das nicht verstehen würde, wäre er eh der falsche für mich