So, nachdem ich jetzt hier antworten darf
:
Ich fange einmal ganz klugscheißerisch mit Antworten auf ein paar Fragen zu Begriffen an.
Die Nomenklatur ist nirgends ganz eindeutig und allgemeingültig festgelegt. Man merkt auch im Forum immer wieder, dass alle möglichen Leute Verschiedenes darunter verstehen.
Ich geb mal meinen
dazu:
*******0210:
Stufen der Dominanz und Unterwerfung
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wieviele Unterteilungen, wenn es sie gibt, es überhaupt gibt!
BDSM - volles Programm
Soft BDSM - ohne Schmerzen ...
Würde ich so nicht sagen. Die Schmerzen sind im "SM-Teil" von BDSM drin. Das heißt, wenn du BDSM ohne SM praktizieren willst, dann bliebe noch das B (Bondage), D (Disziplin) sowie DS (Dominanz/Submission) übrig. Das gibt es natürlich.
Unter Soft-BDSM würde ich hingegen verstehen, dass jemand zwar alle Teilbereiche (mehr oder weniger) von BDSM praktiziert, jedoch relativ niederschwellig und wenig intensiv. Das soll keine Wertung oder gar Verurteilung sein, nur eine Feststellung. Inzwischen hat Soft-BDSM schon ziemlich Eingang in den sexuellen Mainstream gefunden und wird dort schon gar nicht mehr als BDSM erkannt. Für mich gehört es aber trotzdem dazu, weil eben Praktiken, die mit Einschränkung von Bewegungen oder Wahrnehmungen zu tun haben, mit Schmerz (wenn auch leichtem) oder generell der Verschiebung von Macht und Kontrolle.
Dom/Sub - volles Programm
Soft Dom/Sub - ohne Schmerzen
Siehe oben.
Spiel Dominanz/Unterwerfung
....
Ich und viele andere bezeichnen ihr BDSM als Spiel, als erotische Bereicherung. Andere nennen es ihren Lebensstil, sie "leben" BDSM. Nicht als Spiel, sondern als Grundeinstellung, nach dem sie ihr Leben ausrichten. Wiederum: ich will nicht werten, es gibt einfach beides.
Aber du hast recht, mit Dominanz und UNterwerfung kann man einfach herrlich spielen.
Nur Macht durch Worte = ...
"Mindfuck".
Ich finde das Spiel und die klare Rollenverteilung sehr interessant. Aber ohne die ganzen anderen Sachen aus dem BDSM Bereich. In der Art "Ich sage, du machst! Worunter fällt das? Gibt es dafür ein Begriff?
Ja. D/s, ausgeschrieben Dominanz/Submission bzw. Unterwerfung.
Was dir ja nicht ganz unbekannt sein dürfte, nachdem du in diese Gruppe gefunden hast.
Ach ja Sub/Sklavin: Unterschied?
(auch
@******olf)
Da scheiden sich ebenso die Geister.
Für mich (und manche andere) ist das eine Sache der Abstufung.
sub sein ist die grundsätzliche Veranlagung, die man hat oder nicht hat. So ganz allgemein.
Dann kann man "der/die sub von jemandem" sein. Also bezogen auf ein dominantes Gegenstück.
Und schließlich der/die Sklave/-in von einer/-s Herren/-in. Der Unterschied liegt in der Intensität. Sklaven übergeben die Bestimmung über sich selbst, wenigstens zum Teil, an den Herrn oder die Herrin. Und, aber das ist jetzt meine persönliche Interpretion, sie sehen sich selbst sehr in der dienenden Rolle, stellen ihre persönlichen Wünsche ganz in den Hintergrund. Was der Herr oder die Herrin macht, ist gut für sie. Widerspruch ist kaum mehr vorgesehen. Und: es hört nicht auf, ob man nun zusammen ist oder nicht. Bis es vielleicht einmal komplett endet. Aber es gibt keine "Auszeiten".
Meistens ist die "Beförderung" in den Sklavenstand auch mit einem Ritual und/oder einer besonderen Kennzeichnung verbunden.
Er von Drachenliebe schrieb