Hypnose -- ein Bericht aus der Praxis
Ich setze aktiv Hypnose im Bereich BDSM ein (aber auch im Lifestyle-Bereich, sozusagen), und natürlich lasse ich mich auch selbst hypnotisieren, denn ich tue nichts, dass ich nicht selbst erfahren habe. Ich kenne auch beide Seiten des BDSM-Spiels aus eigener Erfahrung.
Es ist richtig: Hypnose ist eine Technik, die mit Vorsicht und Bedacht eingesetzt werden soll, und sie ist nicht für jedermann geeignet. Es zählt für mich zum Edgeplay, das weiter geht, als das, was üblicherweise gemacht will. Wer wissen will, wie das grundsätzlich funktioniert und was man damit so machen kann, dem hilft vielleicht meine Seite
Homepage "Mindfuck" von acqua45 weiter.
Ich verwende auch die im Beitrag von Indivudell_78 angesprochenen Universal-Trigger ein bei gewissen Personen, so dass ich quasi beliebige Befehle geben kann, die dann selbst ausserhalb der Trance hypnotisch wirken (auch per WhatsApp etc.), wobei dies weniger aussergewöhnlich ist, als es klingt. Es gehört zum Beispiel zum Standard, bei einer Person, die man immer wieder hypnotisieren will, einen Trance-Trigger, damit sie bei weiteren Sessions einfacher in die Trance kommt, und dann ist es ohnehin so, dass sie für alle möglichen Suggestionen offen ist, d.h. ich ihr quasi Befehle geben kann. Ich kann Euch allerdings auch sagen: Es ist nicht so einfach, Hypnose passend im Spiel einzusetzen, weil man als Dom sehr genau darauf achten muss, nicht zu weit zu gehen, aber trotzdem genügend weit, dass es dem Spiel dient.
Entscheidend ist, dass die Person, die hypnotisiert wird, damit einverstanden ist. Das bedeutet nicht, dass sie genau wissen will, was mit ihr gemacht wird. Es gibt Spielarten, wo genau der Reiz darin liegt, es nicht zu wissen (wobei man in einer Hypnose normalerweise alles mitbekommt, was einem gesagt wird). Aber letztlich ist es wie bei allen Spielen im Bereich des BDSM: Der eine vertraut sich der anderen Person an und gibt sich in ihre Hände. In diesem Fall besteht der Reiz darin, dass man es nicht körperlich tut, sondern mit seinem Geist. Ein Mindfuck eben. Das kann verantwortungsvoll oder unverantwortlich ausgeübt werden.
Nun zum Anliegen von Individuell_78: Ich kann Dir leider niemanden im Bodenseeraum empfehlen, der so etwas anbietet, d.h. ein Hypno-Therapeut, der auch im BDSM-Bereich unterwegs ist. In München kenne ich jemanden, wenn Dich das interessiert, schreib mich an. Es ist natürlich möglich, Dinge wie Ängste und Selbtzweifel mit Hypnose zu überwinden, aber ich würde vorab der Frage auf den Grund gehen, woher Deine Probleme herrühren. Ich jedenfalls würde das verstehen wollen, um die Hypnose richtig einzusetzen, denn die Angst einfach "ausschalten" erachte ich als nicht zielführend. Da bekämpfst Du das Symptom, ohne die Ursache zu kennen.
Allerdings kann Hypnose durchaus helfen, zum Beispiel Devotion stärker zu geniessen, sich besser fallen zu lassen oder sich gewissen Aktivitäten besser hinzugeben. Es gibt Leute, die nutzen Hypnose zum Einschlafen, weil sie sonst ständig an irgendwelchen Dingen herumdenken müssen und endlich im Bett Ruhe haben wollen. Ich persönlich finde allerdings, dass das Schöne an einer BDSM-Beziehung es ist, sie zu entwickeln, zu lernen, mit den Ängsten umzugehen, sie sogar geniessen zu lernen und nicht mit einer "mentalen" Pille diese Dinge auszuschalten, auch wenn es funktioniert.
Ich persönlich habe zum Beispiel das Sinniere über meine eigenen Zweifel, meine Ängste aus meinen Ausflügen auf die Sub-Seite als sehr hilfreich empfunden, um mich in meiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln und viel über mich zu erfahren. Ich fand es als viel hilfreicher, ganz viel darüber zu schreiben (mit meiner Domme als Zuhörerin). Umgekehrt ermuntere ich als Dom jede Person, mit der ich spiele, mir ausführlich zu schreiben, was in ihr vorgegangen ist und geht, und alleine durch dieses Schreiben kommt viel an die Oberfläche, das mit Hypnose zugedeckt worden wäre. Es wäre mir für diese Dinge gar nicht in Frage gekommen. Im Alltag setze ich Hypnose heute ein, um mich besser zu fühlen, mich bei der Arbeit weniger ablenken zu lassen, besser zu lernen, etc.
Ich will Dich aber trotzdem nicht ganz ohne konkreten Hinweis zurücklassen. Hypnose kann man auch via MP3-File nutzen, und mit etwas Übung (als hypnotisierte Person) geht das sehr gut, so meine Erfahrung. Ich hypnotisiere mich damit zum Beispiel selbst (mit selbstgesprochenen Files ... ja, das geht!). Es gibt im Internet zahlreiche Anbieter. Eine Anbieter, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe, ist erotische-hypnose.com. Da hat es auch Files zum Thema Stärkung der Sklavenseele und so (die ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung kenne). Ich empfehle jedem, der sich für BDSM interessiert, mal das Angebot auf dieser Seite anzusehen. Auch wenn jemand das nicht ausprobieren will oder nicht viel davon hält, finde ich es sehr spannend und inspirierend zu lesen, was da so alles gemacht wird, auch wenn die Files nicht bei allen gleich gut wirken.
So, ich hoffe, das hilft, dem Thema Hypnose etwas den Schrecken zu nehmen, auch wenn Hypnose nichts ist, das man so schnell, schnell mal macht und doch Fachwissen braucht und ganz klar auch Risiken und Nebenwirkungen hat (darüber schreibe ich hier jetzt bewusst nicht, um das nicht noch länger zu gestalten). Übrigens ist jeder von uns jeden Tag zwei Mal in Trance: Kurz vor dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen ...
-acqua