Widerspruch in sich?
Wie würdet ihr jemanden, als Anfänger, Einsteiger, whatever- Jemand der noch nie etwas von SM & BDSM gehört hat und nur die Welt mit Schläge und Schmerzen verbindet, diese für uns wunderbare Welt näher bringen und erklären
Ich sehe hier in der Aussage erstmal einen Widerspruch in sich. Ein Anfänger oder Einsteiger hatte meines Erachtens schonmal Kontakt mit dieser unserer wunderbaren "BDSM-Welt".
Ob es nun SoG als Buch oder Film war, ein Bericht im TV, oder was auch sonst immer: Irgendetwas muss für mein Empfinden ein Interesse oder zumindest eine Neugier ausgelöst haben. Was ich nicht kenne, damit kann ich nicht "anfangen" weil ich ja gar nicht weiss, dass es dies gibt.
Ich denke, hier wären dann diese Interessen-Auslöser ein guter Start für ein unverbindliches Gespräch in dem Du etwas über die Gedanken des Neulings erfahren kannst.
Jemand, der "noch nie etwas von BDSM gehört hat, bzw. nur mal von "Schmerz und Lust", und dies ablehnt, dem ist sicherlich mehr geholfen, wenn er sich erstmal für sich alleine mit dem Thema beschäftigt. Egal ob er Bücher liest, das Internet durchforstet, in einschlägigen Communities chattet, whatever
Wenn Du in dieser Person Interesse wecken möchtest, hielte ich persönlich es für das sinnvollste, dies mit "soften" Infos (Buchempfehlungen, Internetlinks etc) zu versuchen, immer aber auch so, dass Du bei Fragen oder Unsicherheiten in dieser Person jederzeit bereit bist, mit ihr darüber zu reden.
Ein erwachsener Wüstenbewohner, der nur Oasen kennt, aber weder See noch Meer wird sich auch nicht unbedarft in ihm unbekannte Fluten stürzen und versuchen zu schwimmen, warum sollten wir das in der Zivilisation bei solchen Randbereichen wie BDSM erhoffen oder gar erwarten?
patro(nise) m