Hallo,
Devotion ist Nacktheit pur, Verletzlichkeit und zeitgleich auch Stärke und Selbstbewusstsein!
Bis eine / meine Devotion aus einem reinen Frei für ein Frei offenbart ist, braucht es das Gefühl Bereitschaft.
Diese Bereitschaft ist ein Geben aus meiner Verantwortung.
In meiner Eigenverantwortung = auch Schutz, will ich erfassen, ob ein Mensch in all seinem Handeln in jeglichen menschlichen Situationen eine gewisse Reife hat, demgleich ebenfalls eine gute Eigenverantwortung im Gesamt aufzeigen kann.
Denn.. in erster Linie bin ich Mensch / Frau, sowie ein Dom / Herr... Mensch / Mann ist und vorerst nichts anderes!
Entwickelt sich aus dieser Grundbasis eine Bereitschaft zum offenbaren der Devotion, ist es meine Nacktheit und zugleich meine Stärke, die ich ihm aus meinem Willen offenbare und da erwarte ich, dass dieser Teil von mir ebenso mit einer gefestigten Verantwortung behandelt wird, wie ich es selber ebenso tätige. Sprich, ich gebe meine Verantwortung ab! Ebenso gibt aber auch der Dom/Herr seine Verantwortung in meine Hände.
Eine Basis kann sich nur entwickeln, wenn beiden die Verantwortung im Gesamt klar bewusst ist!
Ein Wollen zu Etwas, aus dem Willen für Etwas...
Dann gibt es noch die Abgabe der Verantwortung / des Vertrauens im Spiel ansich.
Eine völlige Abgabe, ein Hingeben, ein reines Unterwerfen kann nur wirklich im Frei empfunden sein, wenn im Vorfeld die oben beschriebene Ebene harmoniert und gefestigt ist.
Dann kann auch die Position, die Neigung Dominanz / Devotion mit Stolz als bereichernde Ergänzung gelebt sein.
Denn sie entwickelt sich aus zwei starken Persönlichkeiten, die bereit sind, eine Eigen-Verantwortung dem anderen zu übertragen.
Es bleibt somit eine gleichsame Abhängigkeit!
So mancher hat den Grundsatz einer solchen Basis nicht verstanden und meint, dass rein seine Macht zählt.
Ein Denkfehler, der durchaus fatale Folgen haben kann, wenn man seinen eigenen Verstand nicht nutzt.
Da wird sich dann eher ein - Beifußobjekt erzogen -!
Das hat nichts mehr mit Verantwortung und Stärke zutun. Das bleibt für mich schlicht - der Weg des geringsten Widerstands - demgleich ein Aus-Nutzen.
Ein Nutzen, was dann natürlich mit Veträge usw. abgesichert sein muss, als Druckmittel in der Weise dient. So eine Basis setzt in ein Muss, ein Muss in einen Zwang.
Das hat für mich nichts mehr mit einem freien Willen = Eigenverantwortung zu Etwas zutun!
Für eine Dom/dev Basis, die im Grundkern in Balance ist, da braucht es keinen Vertrag.
Verantwortung steht somit gerade im und zum BDSM/SM Bereich in vielen Formen und nicht nur aus einem Form-Winkel betrachtet.
Kiss
Caron