*******ster:
Wer wirklich sicher sein möchte, daß Inhalte, Verbindungs- und Metadaten nur den persönlich freigeschalteten Nutzern zugänglich sind, sollte vielleicht eher auf einen Anbieter zurückgreifen, den er selbst bezahlt.
Wer das möchte - der darf sich gar keine Online-Lösung suchen
Was die Sicherheit der Daten betrifft...tja, da ists wohl unterm Strich Wurst welchen Anbieter du nimmst...es ist eine reine Geschmackssache - nicht mehr und nicht weniger...
Google bietet halt eine gewaltige Bandbreite an Möglichkeiten - immerhin kann man quasi ALLES darin verwalten...
Von der Email-Adresse mit unterschiedlichsten Aliasen über quasi alle möglichen Arten der Textgestaltungsprogramme zu einem recht gut händelbarem Tabellenkalkulationsprogramm und einer Präsentationssoftware bis hin zum eigenen Kalender und riesigen Erweiterungsmöglichkeiten durch die Integration anderer Dienste...
Ich persönlich bin ein Freund von Google...
Zwar benutze ich auch eine eigene Cloud, die auf meinem eigenem Server bei mir daheim läuft - kann sich schnell jeder machen, auch jemand der nicht viel Ahnung davon hat kann mit den Snaps von Nextcloud seine eigene Cloud online bringen, und wer etwas mehr Ahnung hat, der kann es auch ohne die Snaps recht fix - aber für sowas und den direkten Austausch nutze ich dann doch eher Google-Drive mit seinen vielen Optionen...
Was ich außerdem noch nutze - immerhin ist es oft mit einem Tagebuch oder so nicht getan, manchmal braucht man gewisse...Planungen etc. - ist Trello.
Damit lassen sich viele Dinge abbilden und auch sehr viele tolle Sachen machen - und es bietet eine tolle Option für Menschen, die sich nicht unbedingt täglich sehen (können)...und man kann es sehr gut mit Google kombinieren...
Unterm Strich ist es aber so:
Es ist eine reine Geschmackssache...
Die Sicherheitsunterschiede sind marginal und quasi kein Anbieter verkauft keine Daten...und die, die es (tatsächlich) nicht tun, werden früher oder später aufgekauft und tun es dann doch...
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass man einen findet der das nicht tut...
Schau dir einfach mal alles an was dir genannt wird und auch das, was du so findest - und was dir am besten zusagt...kannst du nehmen