Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom wird abhängig...

**ue:
La_Sirena

wie manche in Schubladen denken, weiß ich wieder, warum ich mich mit Händen und Füßen weigere, mich mit den hier auf dieser Plattform gebräuchlichen Begriffen bezeichnen zu lassen.

Na ja, "in Schubladen denken" ist wohl einer der gebräuchlichsten Begriffe hier überhaupt...und du benutzt ihn gerade.

Ich kanns auch anders sagen: Mich kotzt es an, dass manche Subs und Doms hier glauben, IHR Leben sei der Maßstab für andere. Dass nur ihre Vorstellungen, ihre Ansichten und ihre Welt die Norm sind und alle anderen ja keine "richtigen" Subs oder Doms sind, wenn sie nicht genauso ticken.

Da ich bei dem Thema aber jedes Mal an die Decke gehe und danach wieder mindestens fünf Leute heulen, wollte ich es diesmal nett ausdrücken. Wenn du gern den Holzhammer hättest, kann ich dir den gerne servieren. Dann muss ich nämlich nicht so auf meinen Fingern sitzen!
********7989:
@**ue
Keiner ist auf die Zeile eingegangen, die hier @ La_sirena von sich gelassen hat.
Warum wohl nicht?
*genau*
Am Thema voll vorbei!
Lass dich nicht hinreißen von sowas.
Sie wird ihre Gründe habe warum sie gerade dieses Forum als Ventil braucht.
Schreib zum Thema, denke du hast bestimmt was wertvolles zusagen.
LG Maik

Am Thema voll vorbei, aber dafür nen vollen Maileingang voller Zustimmungen. Ich glaube, du hast da was verpasst. Aber danke für einen kleinen Tipp .... *zwinker*
Ich stelle mal die Frage, die mich bei dem
Thema und einigen Antworten hier wurmt:

Warum sollte es nicht möglich sein? Was unterscheidet einen/eine "Dom" von einer/einem "Sub"? Manche hier sagen, dass ein Dom "dafür einfach nicht gemacht ist". Warum nicht? Ist man als dominanter Mensch also in den Augen mancher nicht in der Lage, tiefe Gefühle zu empfinden? So tiefe, dass sie vielleicht auch zu einer - wie auch immer definierten und gearteten - Form der Abhängigkeit führen können?

Wenn manche hier sagen, das widerspreche dem "Wesen Dom" - heißt das dann nicht, dass man den Dom quasi als Maschine betrachtete? Als einen Roboter mit einem bestimmten Programm, bei dem gewisse "menschliche Regungen" einfach nicht auf der Festplatte vorhanden sind?

Ich verstehe nie, warum man "Dom" und "Sub" immer als etwas hinstellt, das sich von "Mensch sein" unterscheidet. Denn jeder, ob dominant oder submissiv, ist doch in erster Linie ein Mensch. Mit all den menschlichen Regungen. Mit all den dazugehörigen Gefühlen. Und nur, weil man dominant ist, schalten sich diese Gefühle doch nicht aus. Und nur, weil man dominant ist, heißt das doch nicht, dass man diese Gefühle permanent unter Kontrolle hat ...

Wenn ich solche Fragen und die dazugehörigen Ansichten mancher lese, habe ich manchmal das Gefühl, man hat es mit einem Fantasyleben oder einem Science Fiction Leben zu tun ... in dem aus Menschen durch Dominanz und Submission irgendwelche "Fiktivgestalten" werden, die mit einem " Menschen" nichts mehr zu tun haben.

Da wird dominanten Menschen dies und das abgesprochen. Gesagt, dass sie das "wegen der Dominanz niemals sein können". Und ich frage mich dann immer: Warum sollte die Dominanz da irgendetwas an dem Mensch-Sein ändern?

Natürlich kann ein dominanter Mensch ebenso abhängig von jemand anderem sein, wie es ein submissiver Mensch kann. Weil beides eben auch nur Menschen sind. Und wie jemand damit umgeht, hat auch recht wenig mit dominant oder devot zu tun, sondern damit, wie der Mensch gestrickt ist. Welchen Charakter er hat und welche Erfahrungen er in seinem Leben gemacht hat.

Wieso sollte es nicht sogar so sein, dass ein submissiver Part nicht wesentlich einfacher aus so einer Abhängigkeit herausfindet, als ein dominanter?

Ich werde wohl nie verstehen, warum Dominanz von manchen als etwas angesehen wird, das aus einem Menschen irgendetwas "überirdisches" macht. So kommt es einem jedenfalls manchmal vor, wenn man hier, so auch in diesem Thread, Antworten liest. Da werden dominante Menschen als etwas hingestellt, das über allem steht. Über alles erhaben ist ... die keine Sehnsüchte und keine tiefen Gefühle haben und die sich niemals in diesen verlieren können.

Ich kann nur von mir sprechen. Aber alle dominanten Menschen, die ich bisher hier in tieferen Gesprächen kennenlernen durfte, waren vor allem erst mal eins: Menschen. Männer. Frauen. Und ein Teil von ihnen war die Dominanz. Aber das hat sie weder frei von Gefühlen noch von Liebeskummer oder anderem gemacht.

Daher verstehe ich eben nicht, wieso man sagt: Wer dominant ist, dem wird sowas niemals passieren.

Und deshalb freue ich mich gerade über die vielen dominanten Männer (Damen scheint es hier ja eher weniger anzusprechen), die hier genau das bestätigen. Dass sie eben Menschen mit allem drum und dran sind und genauso fehlbar, wie jeder andere. Menschen, die sich genauso verlieben, genauso hingeben aber auch genauso leiden können wie jeder andere. Wie eine Sub, ein Stino oder was auch immer es da noch gibt.
******xia Frau
100 Beiträge
Meine Gedanken dazu
Vor ein paar Monaten haben wir an einem Stammtisch diskutiert wer mehr bei einer Trennung einer D/d Beziehung leidet.
Somit hab ich mir vor einigen Monaten bereits Gedanken dazu gemacht.

Sicherlich hat es damit zu tun, wie man diese lebt und wie tief man diese führt.
Jeder der sich auf eine derart tiefe Bindung einlässt investiert seine Persönlichkeit und zerbricht diese Bindung haben Beide damit zu kämpfen.

Ob das als Abhängigkeit betrachtet wird, ist eine individuelle Einstellung und ebenso ob ich das als schlimm betrachte.
Vielleicht sollte man sich einfach freuen darüber in der Lage zu sein, so eine intensive Bindung zu schaffen.
Eine Bindung die beide Teile in Freiwilligkeit eingehen und genießen.

Wir sind Menschen und egal ob devot oder dominant einfach niemals frei von Emotionen. Der Unterschied ist nur wie jeder individuell für sich damit umgeht.

Crazy
*******_42 Mann
92 Beiträge
Herzlichen Dank La_Sirena ((:
besser hätte man (frau) es nicht formulieren können.
Nach meiner Meinung benötigt ein Dom vorallem Empathie. Und für mich geht Empathie auch mit Gefühlen einher.

Just my 2 cents
*********re68 Frau
433 Beiträge
Da ist sie wieder, die schon oft genannte starre "Rollenverteilung". Ich mag es auch nicht. Starker, über allem stehender dom, aufschauende, willenlose sub (leicht überspitzt gesagt).

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn dom/sub sich gegenseitig so viel geben, das eine Art Abhängigkeit entsteht. Na und?

Ist mein dom etwa abhängig von mir, wenn er sagt, das er sich freut, mich wiederzusehen? Das er Lust auf mich hat? Das er mich unbedingt sehen möchte? Ich denke, nicht. Warum soll also ein dom seine Empfindungen nicht sagen dürfen? Weil er der Bestimmer ist? Weil er sagt, was Phase ist? Also bitte.. das ist für mich ein Stück weit Mittelalterdenken. Sorry, oldschooler vielleicht ausgenommen *zwinker* Aber ich denke, auch da darf er sagen, wenn ihm seine sub fehlt.

Fraglich ist dann nur, ob man das dann gleich als abhängig bezeichnen will.... vielleicht eher als (liebevolle) Zuneigung?

Ich hab auch schon zu einem ehemaligen Partner gesagt, das ich verrückt nach ihm bin, das er mir fehlt.

Lediglich ein Ausdruck meines Empfindens.

Sicher, bedenklich wird es dann, wenn alles nach dem Menschen gegenüber ausgerichtet ist/wird. Wenn das eigene Leben nicht mehr gelebt wird, sondern alles für den anderen gegeben, gemacht wird. Jeder, egal ob dom oder sub oder Stino soll sein eigenes Leben bewusst Leben und es vom "Gegenmenschen" bereichern lassen.
*******ave Frau
9.656 Beiträge
Dom und Sub sind zu allererst Menschen. Menschen mit Gefühlen, und diese Gefühle können bei beiden sehr, sehr tief gehen, die zu einer emotionalen Abhängigkeit führen können.
Allerdings denke ich, zeigt sich diese Abhängigkeit bei den beiden dann unterschiedlich, einfach weil sie ihr Leben unterschiedlich ausleben, und dieses unterschiedliche Ausleben sich auch auf die Gefühlswelt auswirkt.
********dian Mann
17 Beiträge
La Sirena hat es sehr gut beschrieben!

Jeder schlüpft ja irgendwie in eine Rolle. Ich muss auf der Arbeit ja auch eine einnehmen und würde ich diese so ausfüllen wie ich mich unter Freunden oder in meiner Freizeit verhalte..... OHA
Ich urteilte früher auch sehr schnell über das Verhalten anderer Menschen und konnte mir nicht vorstellen zu welches Potential in manchen steckt *zwinker*
Wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut und keine vorgefertigte Meinung oder Erwartungshaltung hat, erlebt man sehr oft die ein oder andere angenehme Überraschung.
Es gibt leider auch genügend Damen und nat. auch Herren, die sehr explizite Vorstellungen von Verhaltensweisen/Auftreten vom Dom oder der Sub haben. .... schön ist halt immer aus dem Auge des Betrachters.
*******voll Frau
384 Beiträge
Ja...
...als das Ende unserer Zeit besiegelt war, sank er vor mir auf die Knie und flehte mich an zu bleiben. Er griff nach meinen Händen, als ich diese verwehrte, flehte er noch eindringlicher. Doch bin ich mir damals wie heute noch sicher, er war nicht abhängig von mir als Person mit allen Ecken und Kanten, sondern einzig und allein von der Hingabe die er einst von mir erfahren hat. Wir führten eine mehrjährige Beziehung, lebten zusammen und doch war es zum Schluss nur jene Seite die mich nicht loslassen konnte und wollte.
@Pietaetvoll
Vielleicht war es einfach auch nur Gefühl und Liebe *g*?
*******voll Frau
384 Beiträge
@Sir_Rough
Zu jener Zeit ganz sicher nicht mehr. Es ging im weiteren Verlauf z.B. nie darum, ob ich jemanden kennengelernt habe, sondern ob ich jemanden kennengelernt habe mit dem ich meine Neigung ausleben kann/könnte. Ebenso wurde ganz klar kommuniziert -Ich brauch DAS von dir und deshalb brauch ich dich-, eine Abhängigkeit welche zwar sicher mit Gefühlen verbunden war, sich jedoch auf einen gewissen Rahmen beschränkte.
******eoi Mann
6.727 Beiträge
***12:
Dom wird abhängig...
Meist gehen wir davon aus, dass abhängig sein bei Subs auftritt...

...*aber*...
Ist es möglich, eurer Meinung nach, dass ein tonangebender Part von seiner Sklavin oder Sub abhängig sein kann, weil genau sie es ist, die ihn zu dem macht, Dom sein?

logisch betrachtet: es teilt sich 50:50, weils ohne top keine(n) sub gibt und umgekehrt, jeder für sich allein ist blos noch "mensch" *zwinker*

weniger nüchtern betrachtet: vor emotionen ist niemand sicher

wieder logisch betrachtet: alles was möglich ist, passiert, irgendwann oder ist schon geschehen.
Ist das die Antwort auf 98% der Themen dieses Forums? *gruebel*
Wieder
Abhängigkeit kann normal durch liebesgefühle bedingt sein, dann ist es aber nicht krank....wenn der schmale Grad zur krankhaften Abhängigkeit überschritten wurde, ist es weder von Dom noch sub noch sonst wem gut.

Natürlich , sind wir alle Menschen mit Gefühlen , und nicht vor der 'krankhaften' emotionalen Abhängigkeit, die sich übrigens auch leicht ins körperliche übertragen kann gefeit.

Aber...was macht ein Dom bzw Herr? Er führt, nimmt Kontrolle und Verantwortung! Damit er dies gut tun kann, ist es wichtig , dass er sehr selbstreflektiert ist....ergo...eine Abhängigkeit im krankhaften Sinn wird ihm wohl weniger oft passieren, bzw erkennt er die Warnzeichen schneller, und weiß dementsprechend zu handeln, ohne! Sub oder Sklavin zu schaden!

Ihr könnt mich steinigen , insbesondere le Sarina oder so ähnlich....aber ich rede hier nicht von oberflächlichen spielbeziehungen sondern tieferen Funktionen und deren Auslegung. Danke *smile*
******eoi Mann
6.727 Beiträge
***12:
Ist das die Antwort auf 98% der Themen dieses Forums? *gruebel*

ist dir 42 lieber?

***12:

warum gehen "wir" davon aus?
Bedaius
Nichts sagenden Kommentaren, Biologie und Neigung.

Und drei Seiten voll Kommentaren.

Bitte lies nach.
******eoi Mann
6.727 Beiträge
*****a82:
Bedaius
Nichts sagenden Kommentaren, Biologie und Neigung.

Und drei Seiten voll Kommentaren.

Bitte lies nach.

wirst wohl recht haben… drei seiten nichtssagender kommentare^^

also noch mal:

wann merken wir das? natürlich wenns wieder einen jammer thread von einer sub gibt.
solche threads kann man naürlich zählen (wenn man mag) und zu so einem schluß kommen.
aber sagt, wie viele derartige jammer threads von tops hab ihr schon gelesen? wenn man das ins verhältnis stellt… das setzt natürlich voraus, daß sich top genau so verhält und die emotionen grad so offen zeigt, dies halte ich für höchst unwahrscheinlich, man(n) jammert nicht.
Bedaius
Was liegt dir wirklich am Herzen? Willst dich über Subs auslassen? Eröffne dich nen eigenen Beitrag.
Es liegt in der Natur einer sub, bzw sklavin...als passiver, hingebungsvoll er, empfangener part, mehr anfällig zu sein....da ihre Aufgabe es ist, Kontrolle abzugeben ... Umso mehr Kontrolle man abgibt, umso empfänglicher wird man...für allerlei...eben auch Abhängigkeit
******eoi Mann
6.727 Beiträge
*****a82:

Es liegt in der Natur einer sub, bzw sklavin...als passiver, hingebungsvoll er, empfangener part, mehr anfällig zu sein....da ihre Aufgabe es ist, Kontrolle abzugeben ... Umso mehr Kontrolle man abgibt, umso empfänglicher wird man...für allerlei...eben auch Abhängigkeit

so romantischen ansichten kann ich leider nicht diskutieren, mit entsprechendem gemüt, hat mich das kismet leider nicht bedacht.

*****a82:

Was liegt dir wirklich am Herzen?

es fehlt jeglicher, nachprüfbarer beleg. es gibt keine belastbaren fakten, welche eine aussage erlauben würde, verstehst? alles was es gibt, sind annahmen.

und ich steige hier aus dem thema aus *g*
:)
Danke *g*
*********re68 Frau
433 Beiträge
*popcorn* wer will noch?
*****a82:
Wieder
Abhängigkeit kann normal durch liebesgefühle bedingt sein, dann ist es aber nicht krank....wenn der schmale Grad zur krankhaften Abhängigkeit überschritten wurde, ist es weder von Dom noch sub noch sonst wem gut.

Natürlich , sind wir alle Menschen mit Gefühlen , und nicht vor der 'krankhaften' emotionalen Abhängigkeit, die sich übrigens auch leicht ins körperliche übertragen kann gefeit.

Aber...was macht ein Dom bzw Herr? Er führt, nimmt Kontrolle und Verantwortung! Damit er dies gut tun kann, ist es wichtig , dass er sehr selbstreflektiert ist....ergo...eine Abhängigkeit im krankhaften Sinn wird ihm wohl weniger oft passieren, bzw erkennt er die Warnzeichen schneller, und weiß dementsprechend zu handeln, ohne! Sub oder Sklavin zu schaden!

Ihr könnt mich steinigen , insbesondere le Sarina oder so ähnlich....aber ich rede hier nicht von oberflächlichen spielbeziehungen sondern tieferen Funktionen und deren Auslegung. Danke *smile*

Aus dem Alter Spielbeziehung bin ich raus. Aber mach du mal ^^ Dass du gerne provozierst, seh ich ja grad im Chat. Ergo werd ich nicht weiter drauf eingehen. Schöne Zeit im Joy noch ^^
Provozieren
La Sirena....ich provoziere wenn ich über oral Sex rede ...ich provoziere wenn ich über devotheit , Dominanz, kanibalsismus oder sonst was rede!

Viele regt es auf....ja, weil ich denkarten fördere , die nicht Main stream sind. Wer nachdenkt , versteht....und auch für Kritik....sogar für Menschen die glauben es wäre sinnvoll, sie mit ihrer Art zum heulen zu bringen , bin ich offen. Versuchs doch süße! Oder lass uns auf ner objektiven , reflektierten , srlbstdenkenden Ebene reden
Up to you
*******_42 Mann
92 Beiträge
@ FrecheGoere68
... reich doch mal das Popcorn rüber bitte (: ..... *ungläubiges kopfschütteln über die letzten beiden Beiträge.
*********re68 Frau
433 Beiträge
Gerne doch *popcorn2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.