Aus meiner persönlichen Erfahrung
Also, so wie ich das sehe, macht er sich Gedanken und will es ihr nicht überstülpen. Er hat mit ihr geredet und sie hat großes Interesse bekundet, traut sich aber nicht wirklich. Jetzt gehe ich mal von mir selbst aus. Also, ich fühle dominante Neigungen in mir, habe von meinem dominanten Partner damals die Möglichkeit bekommen, die dominante Rolle auszuprobieren, aber ich hatte Hemmungen es wirklich auszuleben, war unsicher und mir ist nichts eingefallen. Da hilft aus meiner Sicht nur eines, offen darüber sprechen, einander klar machen, was man für Wünsche und Bedürfnisse hat, die sexuellen Phantasien schildern, über Techniken sachlich reden, um Unsicherheiten auszuräumen... Vielleicht mal zusammen ein paar erotische Geschichten mit BDSM Kontext lesen und darüber reden, was einem gefällt, was einen erregt, Ideen sammeln, verschiedene Schlagtechniken u.a. vorsichtig ausprobieren und immer wieder darauf hinweisen, dass es ja einvernehmlich ist und man das Safewort benutzen würde, wenn es zu viel wird. Über den Zusammenhang von Schmerz und Erregung reden, dass es da Verknüpfungen im Gehirn gibt, die so etwas auslösen und auch über mögliche Gefahren reden, z.B. wann Verletzungsgefahr besteht, wie es zu einem Absturz kommen kann, alles Schritt für Schritt sich langsam entwickeln lassen und dabei bei Bedarf auch immer mal Switchen, wenn euch das gefällt. So, das ist es, was mir als absolutem Neuling zu dem Thema einfällt, einfach aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Nicht gleich aufgeben, nicht gleich erwarten, dass es perfekt läuft, Hauptsache, ihr fühlt euch wohl dabei, niemand wird gedrängt, sondern es kann sich entwickeln und jeder kann sich in seinem Tempo entfalten. Und wenn ihr meint, es hilft euch, dann sucht euch vielleicht einen Mentor oder geht in einen Club, um euch anregen zu lassen oder auch um heraus zu finden, das einen von euch vielleicht bestimmte Dinge abstoßen. Findet Dinge, die beiden gefallen und mit der Zeit werden wahrscheinlich die Hemmungen schwinden und kreative eigene Ideen hinzu kommen.