Erziehen wir nicht alle ein bisschen?
Aufgrund von einem anderen Thema kam ich ins Grübeln, was eigentlich Erziehung ist und vorallem was gehört schon dazu? Und je weiter ich darüber nachdachte um so mehr kam ich zu dem Schluss, dass in einem DS-Kontext doch eigentlich immer erzogen wird? Ich erklärs euch, wie ich dazu kam:
Viele haben bei den Worten "ich erziehe ihn" wahrscheinlich das Szenario im Kopf, bei dem Regeln bestehen und wenn die gebrochen werden muss Subbi erzogen werden.
Das ist natürlich nicht Jedermanns Sache. Manche können mit Regeln oder Bestrafung nichts anfangen, andere finden sie seien schon gut genug erzogen werden. Und nochmals andere haben einen anderen Grund.
Das ist alles legitim und so wie man sich Erziehung meistens vorstellt kann ich auch verstehen wenn man sagt: wir betreiben keine Erziehung.
DS funktioniert aber doch darauf, dass der eine sich dem anderen Unterwirft und sich nach ihm/ihr richtet. Eigentlich in jeder DS-Variation die ich Gedanklich durchging ist das ein Anteil von DS.
Subbi richtet sich also nach Top und passt sein Verhalten ihrer/seiner Erwartungen/Bedürfnissen/Vorstellungen an. Top muss also Subbi das irgendwie (mit Verhalten, oder Worten) mitteilen. Und sobald Top das tut erzieht er/sie Subbi automatisch.
Und da komme ich wieder zu meiner These: bewegt man sich im DS-Berreich, kommt automatisch auch die Erziehung von Subbi dazu.
Oder hab ich was übersehen?
Was meint ihr dazu?