Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
zur Gruppe
Sadisten & Masochisten
2494 Mitglieder
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
zum Thema
Wo habt ihr eure Doms kennengelernt?62
Huhu bin neu hier :) Und generell neu in dem Bereich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sadist versus Masochist

********iebe Mann
10.678 Beiträge
Ich persönlich meine, dass es zwei Kategorien von Sadismus und Masochismus gibt.
Die eine spielt in der Wohlfühlzone, das ist das, wovon der TE schreibt, dass er immer wieder darauf trifft. Das bezeichnet er dann als "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Letztlich ist der Sadist dabei der Erfüllungsgehilfe des Masochisten. Der S. tut zwar etwas mit dem M., was auch seiner eigenen Veranlagung entspricht, aber nur so weit, wie es dem M. auch gefällt. Sagt der Stop, hat der S. aufzuhören. Für viele genügt das auch. Die bleiben dann eben in der Komfortzone, und wenn es für beide so passt, dann ist das auch in Ordnung.

Für manche genügt das aber nicht. Die wollen genau diese Grenze aber überschreiten. Da beginnt für sie erst der wirkliche Sadismus - wenn der Masochist sich dabei nicht mehr wohlfühlt, wenn er richtig leidet. Es gibt zwar immer noch Tabus (Verstümmelung etc.), aber die sind sehr viel weiter gesteckt als die der anderen. So, wie ich das sehe, gehört der TE in diese Kategorie, und kann mit der anderen nichts anfangen, weil er sich dabei zu eingeschränkt und zu sehr dem Willen des M. unterworfen fühlt.

Man könnte auch sagen: In der einen Beziehung dominiert der Masochist den Sadisten, in der anderen ist es umgekehrt. Da hat der Sadist das Sagen, und der Masochist kann es nur erdulden. Keine Bedingungen, keine Grenzen.

(Übrigens, auch dort, wo es nicht um körperlichen Schmerz, sondern rein um Dominanz und Unterwerfung geht, gibt es diese Kategorien. Nicht umsonst klagen viele Doms, besonders weibliche, dass die subs sie nur als Gehilfen für die Erfüllungen ihrer eigenen Wünsche und Vorstellungen ge-, wenn nicht missbrauchen würden!)

Ich kann dem TE daher nur raten, von Anfang an klar zu kommunizieren, was gewünscht ist, und den Metakonsens herzustellen. Die Erlaubnis einzuholen, die Komfortzone zu verlassen. Das erspart Nerven und Energie, auch wenn dadurch viele gleich mal weg sein werden. Die waren dann sowieso nicht die richtigen, wenn sie sich davon schon abschrecken lassen. Nur wer sich auch als Masochist zur zweiten Gruppe zählt und bewusst auf jeden Einfluss auf das, was mit ihm passiert verzichtet - wer die völlige Hilflosigkeit und Ausgeliefertheit erfahren will - wird für ihn in Frage kommen.

Allerdings braucht das ein extrem hohes Maß an Vertrauen, das viele gerade am Anfang nicht entgegen bringen. Also, ich jedenfalls hätte das nicht, das müsste sich erst aufbauen. Wahrscheinlich eben auf genau die Weise, die der TE ablehnt. Dilemma. Es muss jemand gefunden werden, den gerade das kickt, dass seine Grenzen überschritten werden, und der dazu von Anfang an bereit ist. Den mag es geben, aber sicher sehr selten. Pech für die "richtigen" Sadisten, aber so ist es nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Man kann nur suchen und von Anfang an mit offenen Karten spielen.

Er von Drachenliebe schrieb
...
Es wurde eh bereits Vieles angesprochen und die Fragen des TE's beantwortet. Die vielfältige Auslegung der Begriffe Sadist und Masochist mit deren unterschiedlichen Sichtweise von tabus und Grenzen zb.
Möchte gerne noch etwas hinzufügen und Erfahrungen teilen.

Grenzen können gedehnt, erweitert, abgebaut und überschritten werden.... und ist als Kick im bdsm Gang und Gebe. Es ist aber ein Unterschied ob man sich an zuvor besprochene Grenzen heranpirscht, sie testet und dann nach bestem Wissen und Gewissen überschreitet, oder ob man mit nem Bulldozer drüber prescht.
Es gibt Anhänger für Beides, und bei manchen Grenzen funkt das Eine besser und bei einer anderen etwas anderes. Das gehört besprochen und ist ein Grund warum Kommunikation gerade im bdsm und auch dem reinen SM sehr wichtig ist. Zumindest am Anfang. Sprich, ich kläre das sogar noch online vorm ersten Treffen und erspare mir und dem anderen viel Zeit und Frust (wie es im Ausgangsbeitrag sehr gut rauszulesen ist).

Das man sich dem Erfahrungslevel entsprechend verhalten soll bzw auch versteht, dass so manches nur Vermutungen sind ohne Empirie, wurde eh bereits mehrmals angeführt.

Tabus auf der anderen Seite sind klare No Goes, können also NUR gebrochen werden und wird allgemein im bdsm als rote Karte, Fehlverhalten, Vertrauens bruch etc gesehen.
Was mich interessieren würde ist, ob es nicht sogar als Missbrauch gesehen werden kann, weil es die Einvernehmlichkeit bricht.
Ich seh es auch in cnc und metakonsens, aber auch in Lebensformen wie cis, tpe oder anderen so, dass tabus auch dort tabus bleiben... Aber das ist vl ein Thema für ne eigene Diskussion.
Jedenfalls hat sich m. E. auch ein bdsm oder SM Sadist daran zu halten ohne dass er dadurch den Titel Sadist verliert *g*
Und eine Maso darf Grenzen haben ohne das Bedürfnis eines Bulldozers der Grenzen platt macht und auch tabus, ohne, dass ihr der Masochismus aberkannt wird *g*

Es hat für mich auch nichts mit 'Wasch mich aber mach mich nicht nass' zu tun, oder einem 'Handlangersadisten'.

Es gehört einfach beredet. *g*

2.
Ich sag zb immer im Vorhinein Bescheid, dass ich sehr ruhig bin bei Züchtigungen, da ich in eine Art meditativen und konzentrierten Zustand gehe. Oder, dass ich bei recht starken Schmerzen eventuell zu Lachen beginne. Sprich den Schmerz weglache. Bei fast unerträglichen Schlägen hört man dann auch Stöhnen oder Schimpfwörter oder mal nen kleinen Schrei. Safe words verwende ich nicht bzw hatte noch nie das Gefühl ich bräuchte eines. Ich mag sie auch nicht besonders, und sind wir uns ehrlich... Sollten wir trotz aller Vorsicht auf nen A treffen, hilft auch kein safe word mehr. Das hat durchaus überlegte Gründe, denn mein Gegenüber kann sich nicht nur auf das Wort verlassen, er muss sich konzentrieren, Körper und Atemveränderungen wahrnehmen etc.
Trotzdem hat bis jetzt noch jeder Sadist gemerkt wenn ich an eine Grenze komme, wenn ich durchbeiße und wenns genug ist. Sollte es soweit kommen, dass ich um eine Pause bitte oder ich kann nicht mehr, wird darauf so gut wie immer zeitnah reagiert und die Sadisten hatten trotzdem ihre Freude und sind stolz auf mich und ich seh in leuchtende Augen und trage meine teils heftigen Spuren mit Stolz *happy*
Bin ich deswegen nicht maso? Das Gegenüber nicht sadist? Handlanger und wasch mich ohne nass zu werden?
Ich glaube nicht. Sie erkennen den Schmerz den ich nicht mehr in Lust umwandeln kann und wo ich durchbeiße. Beides hat seine Befriedigung... Das eine sexuell das andere ziemlich ausschließlich im Kopf.
Ich hatte mit einem Sad zu tun... Und ich denke das kann man Sad im Grenzbereich nennen. Den interessierte nichts das mir oder irgendeiner Frau Lust bereiten würde, Orgasmen wären gedultet sollte sie einen haben aber uninteressant... Das Einzige das ihn erregte war Schmerz, aber ihm war es egal ob wer viel oder wenig verträgt... Hauptsache sie leidet. Und so ähnlich kenn ich das von Einigen. Also das mit dem Egal sein ob viel oder wenig, Hauptsache sie leidet. Das mit dem, dass jemanden die Lust der Frau so komplett egal ist, ist mir gsd erst paar mal begegnet. Es gibt Frauen die fangen bei relativ leichten Schmerzen an zu zappeln und jammern... weil sie wissen, dass das ihren Sadisten befriedigt.

Ist halt die Frage ob der Herr das möchte, dass man ihm was Vorspielt weil er sonst so über die Grenzen hinausschießen würde oder weil er ohne das nicht merkt, dass Grenzen erreicht werden...

Prinzipiell kann ich es auch nur wiederholen - umso klarer man kommuniziert umso genauer findet man was man will.
Und... Es hilft sich mit anderen auszutauschen, denn allzuoft hat man einen Tunnelblick und übersieht die ganzen Grautöne zwischen Schwarz und Weiß.

Lg
Mytwocents
**********t1955 Mann
99 Beiträge
Themenersteller 
Ladies first- @ Devota82 & Drachenliebe, auf den Punkt gebracht! Chapeau und Danke. (Mein Status erlaubt hier leider keine Komplimente, darum so)
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Gern geschehen! *zwinker*
In den Fängen der Skala
Nun, auch hier muss der Begriff Sadismus es sich gefallen lassen, in die Fänge der Skala zu geraten. Extrem - ausgeprägt - durchschnittlich - schwach. Leider ist das so und somit ist der Startschuss für das miteinander kommunizieren.
Ich weiß nicht, wie viele andere Begriffe auch diesen Weg gehen ... es müssen viele sein.
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Ich sehe es eher als ein unterschiedliches Empfinden oder auch als reine Vorliebenangelegenheit, als das Messen auf einer Skala. Will man mir aberkennen Sadist zu sein weil ich nicht cutte und auch nicht besonders drauf stehe Nadeln zu setzen? Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Aus Erfahrung kann man sein Sadismus oder Masochismus durchaus auf einer Skala messen. Dazu sind keine extremen Praktiken nötig. Auch die gängigsten Praktiken können von leicht bis sehr hart bis extrem ausgeführt werden.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Zitat von *******rau:
Aus Erfahrung kann man sein Sadismus oder Masochismus durchaus auf einer Skala messen. Dazu sind keine extremen Praktiken nötig. Auch die gängigsten Praktiken können von leicht bis sehr hart ausgeführt werden.

Sadismus und Masochismus sind eigene Empfindungen. Wie soll man eigene Wahrnehmung in einer Skala festlegen können? Man hat ja auch keine Vergleiche...jeder empfindet ja anders.

Der eine findet Gerte extrem und ein anderer lächelt müde über Ballbusting...
Mit der Zeit verändert sich das Schmerzempfinden.
Ich konnte auf meinem Werdegang zum Masochismus die Veränderung feststellen und wurde immer gefragt wo ich mich sehe und wurde bis auf kleine Abweichungen auch so von Top eingeschätzt.

Umgekehrt sagte eine Frau, sie schätzt sich als 120 Prozent Sadistin ein.
Dann ist der Sadist wie der TE vielleicht bei 200 Prozent?
Wer auch in Clubs spielt und beobachtet wie andere Paare spielen, hat sicher schon
Gedanken gehabt wie er sich im Vergleich
dazu sieht. *gruebel*

Sicherlich, es gibt keine allgemein b gültige Regel,,erlaubt uns dennoch eine realistische Selbsteinschätzung
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Jeder sieht sich selbst nur so wie er sich selbst sieht... Selbstwahrnehmung!

Andere sehen es von außen anders ... Fremdwahrnehmung!

Beides ist nicht das selbe.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Einmal durchgefegt. Bitte beachtet die https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_oeffentliche_hexenjagden_wli, insbesondere auch den Teil über Hexenjagden.

Liebe Grüße,
SciFi2
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.