Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12011 Mitglieder
zum Thema
was denken sich manche paare ....43
Fragen wir uns manchmal bei den zahlreichen dates die man so macht.
zum Thema
Paare kennenlernen ohne ihr Aussehen zu kennen?40
Uns ist aufgefallen, dass es viele Paarprofile im Joyclub gibt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duzen oder Siezen beim Kennenlernen mit anderen D/s-Paaren

„Ein weites, interessantes Feld.

Ein Mann, der es absolut befremdlich findet von einer Frau gesiezt zu werden und sie zurück zu duzen, kommt als Partner nicht in Frage. Die Männer, denen das unangenehm ist, sind mir nicht ausreichend mit der Art D/S vertraut, die ich für mich brauche. Es gehört schon Selbstbewußtsein und Lust am Machtgefälle dazu sich siezen zu lassen.

Siezen kann Distanz schaffen - aber auch Nähe und Intimität bedeuten. Ich emfpinde das in jeder einzelnen Situation anders.“

Ich empfinde das ganz genauso. Ich dutze grundsätzlich. Ganz klar. Hat aber auch damit zu tun, dass ich außerhalb des Spiels einem Mann IMMER auf Augenhöhe begegne. Das dreht sich dann natürlich irgendwann. Und dann empfinde ich es als überaus lustvoll, meinen Partner zu siezen. Denn ich ordne mich nicht deshalb unter, weil mein Hintern grün und blau geschlagen wird. Unterwerfung fängt im Kopf an und dafür braucht es weit mehr als nur körperliche Züchtigung. Das Siezen stellt für mich eine besonders Form der Anerkennung meines Partners dar. Die Anerkennung seiner Macht, die Erlaubnis, mich benutzen zu dürfen...
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *********lut71:
Meine Sub darf mich natürlich duzen, jederzeit und überall, gleichwohl immer in Verbindung mit meiner Anrede „Herr”. *g* *top*

*genau*
*********fnung Mann
2.292 Beiträge
Habe da mit meinem Sie, in der Anrede, speziell dominanten Ladys, Personen gegenüber nicht immer gepunktet....Vielleicht hängt es auch mit meiner Erziehung zusammen, meinem Alter wo das Du irgendwie weniger als heute praktiziert wird. Sehe es als Respekt, jemand mit Sie anzusprechen, vor allem wenn Sie zb. Femdom ist....Aber mein Respekt ist eigendlich immer vorhanden, solange er mir nichts böses will.

Denke, darüber miteinander reden hilft am Besten. *zwinker*
*******hen Frau
709 Beiträge
Ich käme nie auf den Gedanken bei einem Kennenlerndate zu siezen. Selbst außerhalb der Session würde ich wieder duzen.

LG und frohe Pfingsten
*******a84 Frau
361 Beiträge
Ich mag das du lieber als ein Sie und käme nie auf die Idee, im Club oder auf Partys jemanden zu siezen.

Mein sub duzt mich. Etwas anderes würde für uns nicht passen. Da seine devotion nur mir gilt, würde er andere dominante Menschen nicht siezen. Das fände ich auch sehr komisch und würde es nicht wollen. Sollte eine fremde Femdom darauf bestehen, von ihm gesiezt zu werden, nur weil er ein sub ist, würde das Gespräch eben an dieser Stelle beendet.

Siezen mich fremde subs, so weise ich darauf hin, dass ein du für mich völlig okay ist.
**********urple Paar
7.733 Beiträge
Beim Kennenlernen ...
... beim ersten Date befindet man sich auf Augenhöhe. Ein "Sie" um ein Machtgefälle zu unterstreichen wäre für mich daher an dieser Stelle völlig deplaziert. Ein höflliches "Sie" weil man sich (noch) nicht kennt finde ich in der heutigen Zeit und im Hinblick auf die Intention des Treffens zwar ebenfalls deplaziert, ich könnte es aber zumindest respektieren.

Später, in einer Beziehung mit Machtgefälle mag es für manche Menschen einen gewissen Kick darstellen, den Herrn oder die Herrin zu "siezen". Auf mich wirkt es eher gestelzt und lächerlich. Ich brauche solche Dinge nicht für mein Machtgefälle, aber ich respektiere Andere die es für ihre Beziehung so entscheiden.

LG BoP (m)
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Zitat von **********urple:
... beim ersten Date befindet man sich auf Augenhöhe

Das kann man nicht Verallgemeinern. Bei mir ist das anders.
Ob das mein eigener Herr war..oder ob es ein anderer ist..ich mag mich ja mit einem Herrn treffen, weil ich ihn virtuell fühle. Auf Augenhöhe zu sein bedeutet für mich, das ich nur in Sessions das Machtgefälle spüre...und das ist bei mir nicht so.
********neZH Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
vielen, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Danke für eure Ansichten & Meinungen! Das hat uns sehr geholfen! *g*
Wir sehen es genauso, wie die meisten hier. Die Sub duzt ihren Herrn. Ein Siezen finden wir für unsere Beziehung suspekt. Wir siezen schon im Alltag und im Geschäftsleben bzw. fremde Menschen, da müssen wir es nicht noch in der BDSM Welt und schon gar nicht in unserer eigenen Beziehung tun.

Für uns sind aber Stil & Eleganz unabdingbar! Und somit wissen wir beide, wie man andere insbesondere die Damen und Herren behandelt. Das ist mehr Wert als eine Distanz des Siezens.

Wir sind auf das Thema gestoßen, da wir im Kontakt mit einem Femdom Paar gekommen sind und ein virtuelles Kennenlernen über Mails zustande kam. Doch als plötzlich von dem Sub die Aufforderung kam, dass unsere Sub, die Herrin siezen soll, waren wir etwas sprachlos und fanden das für ein virtuelles Kennenlernen ziemlich suspekt....

Wir wünschen Euch nun wunderschöne Pfingsten.

Tora_Capricorno
Der Herr und seine Sub.
für mich ist es wichtig gesiezt zu werden.
ABER ich würde es nie verlangen !

also meine subs siezen mich auch ist also etwas verdrehte welt wenn eine "fremde" sub mich duzen "darf" was nicht einmal meine Verlobte tut *nixweiss*

andererseits ist das etwas was ich mir gerne verdiene.

ich freue mich wenn ich mit sie angeschrieben werde und es schmeichelt mir.

wenn mich jmd duzt kommt es auf die Person an ob ich sage naja ist in Ordnung oder ganz klar schreibe bitte siezen.

man ist da als femdom oder ich zumindest etwas verwöhnt *grins*

bei einer Anfängerin z.b. ist das für mich in Ordnung oder mit der Begründung"verdien dir das" bei einem erfahrenen männlichen Sklaven erwarte ich das ganz einfach und wenn er damit ein Problem hat dann passt es eben nicht *nixweiss*

meine subs siezen auch andere doms.
natürlich sind das doms die ich kenne und schätze und die mein Vertrauen genießen aber für mich wäre es sehr unangenehm wenn meine subs vor einer femdom die ich sehr achte diese art von Respekt nicht an den Tag legen.

ind mal ehrlich man wird auf diversen sm eventuell sowie auch im Netz ständig gesiezt oder gar geeucht.

da ist so ein du in einer cm wie so ein Sandkorn im Auge... eigentlich nicht schlimm aber es stört und juckt.

fazit:
ich finde es völlig in Ordnung zu sagen erst mal "augenhöhe" auch wenn ich selbst absolut kein Freund davon bin und das gar etwas unnötig finde...aaaaber... wenn es der subbi hilft oder sie das für sich braucht werde ich mir sicher keinen Zacken aus der Krone brechen *koenig*

unter der Voraussetzung das das du iwann wegfällt.

wenn jmd sagt ich siezen aus Prinzip nicht oder lehne das ab. dann passt es nicht.

lg die Göttin
*********mann Paar
1.425 Beiträge
Sie schreibt
Im Prinzip duze ich meinen Herrn. Wenn ich aber stark in meinem D/s abgetaucht bin, kommt es schon vor, dass ich ihn sieze und in der dritten Person anspreche.

Wenn wir fremde Herren kennenlernen, dann immer das Sie, bis er mir das du anbietet oder mein Herr etwas anderes sagt.
Viele Grüße
Paddy
*********n_75 Mann
1.114 Beiträge
In meinem Alltag duze ich meinen Chef, seine Chefin wie auch die Chefin seiner Chefin.
Die Dame die bei uns die Klos säubert und die Küchenkraft werden gesiezt, genauso wie der Paketbote oder die Hilfskraft im Supermarkt.
Insofern hat für mich persönlich das Siezen absolut gar nichts mit Respekt zu tun, sondern ausschließlich mit Abgrenzung und Distanzhaltung.

Wenn das Machtgefälle sprachlich hervorgehoben werden soll, dann finde ich den Pluralis Majestatis, also das Ihr-zen viel passender.
Da diese Form im Alltag ungebräuchlich ist kann es keine Wechselwirkungen der Wahrnehmung zum Alltagsgebrauch der Sprachform geben.
Den Beteiligten ist sofort klar, dass es sich bei dem „Ihr“ um eine besondere Respektform im D/S Kontext handelt und nicht das auf Distanz halten einer Person mit der man nicht zu viel zu tun haben will, wie das beim „Sie“ der Fall sein könnte.
Sie schreibt

Ich duze meinen Herrn, von Anfang an. Egal ob ich ihn mit mein Herr, Schatz oder anderes anspreche, mein Respekt ist immer vorhanden. Wir leben im 24/7 Machtgefälle und ich weiß immer wo mein Platz ist.

Andere Herrn sind für uns Menschen auf Augenhöhe. Weder stehen sie über mir, noch haben sie mir was zu sagen. Es gibt nur einen einzigen Herrn zu dem ich aufschaue und das ist mein Herr.

Es gab schon Veranstaltungen auf denen wir uns aus diesen Gründen nicht angemeldet haben. Ganz einfach weil deren Regeln nicht unsere Regeln sind. Niemals würde mein Herr es dulden, dass ich einen anderen Herrn mit Herr anspreche, geschweige denn knickse oder einen Handkuss gebe. All das ist nur ihm vorbehalten. Genauso hat mir niemals ein anderer Herr Anweisungen zu geben. Derjenige ist für mich lediglich ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) mit dominanter Veranlagung.

Aber auch hier gilt wieder jeder lebt es so wie es ihm gefällt oder glücklich macht
*******dor Mann
6.028 Beiträge
...
Gentle_Man_75
Wenn das Machtgefälle sprachlich hervorgehoben werden soll, dann finde ich den Pluralis Majestatis, also das Ihr-zen viel passender.
{...}
zu tun haben will, wie das beim „Sie“ der Fall sein könnte.

Sehr gut, schöne Idee und sehr fein begründet. Nur: mir gefällt es nicht. Ich muss dann immer an LARP denken. Da ist mir das klare "Sie" lieber. Wie gesagt: in der Asymmetrie.
Aber als Ansprache von Bottom zu fremden Top sicherlich ein guter Einstieg. Danke!
*******707 Mann
11 Beiträge
Hallo!

Die Frage des TE ist doch "beim Kennenlernen", oder verstehe ich hier etwas falsch? Einige Antworten beziehen sich ja schon auf die Dom-Sub-Beziehung.

Ich bin noch von der alten Schule und sieze beim Kennenlernen erstmal. Für mich hat das etwas mit Respekt, Anstand und Höflichkeit zu tun. Das "Du" kommt bei Sympathie dann automatisch. Wenn man mich allerdings sofort duzt, mache ich das auch.

Während einer Beziehung ist für mich das "Du" selbstverständlich - egal ob im BDSM-Bereich oder nicht.

Gruß
*****ood Frau
27 Beiträge
In unserer TPE-Beziehung ist das Machtgefälle stark ausgeprägt, ich rede dabei meinen Herrn selbstverständlich mit Sie an ("selbstverständlich" ist hier im Sinne von "dermaßen normal und ohne Gedöhns, dass es auch außerhalb der Szene nur sehr wenigen auffällt" zu verstehen). Für uns unterstreicht es das Machtgefälle ohne eine Distanz zu erzeugen - was allerdings bei einer so tiefen und vertrauensvollen Beziehung wie der unseren durch Worte oder Äußerlichkeiten ohnehin nicht zu schaffen wäre.

Treffen wir andere BDSMlern in Clubs, auf Stammis etc., so begegnen wir beide ihnen stets auf Augenhöhe. Das ist schon dadurch bedingt, dass unser BDSM strikt personenbezogen ist. Es gibt schlicht nur einen Herrn für mich und insofern auch keinen Grund, einen anderen Menschen im Kontext zu siezen, ihn/sie mit Herr/Herrin anzusprechen oder anderweitig unterwürfiges Verhalten an den Tag zu legen. Abgesehen davon, dass ich arrogantes kleines Ding ohnehin nur sehr wenige andere Menschen spontan als "Joah, die/der könnte mich auch auf die Knie bringen" einstufe ( *baeh* ), haben Gesten der Unterwerfung für mich persönlich eine große Bedeutung und werden nicht leichtfertig oder spielerisch genutzt, sondern ausschießlich als Ausdruck eines tiefen inneren Bedürfnisses. Würde also jemand von mir verlangen, ihn/sie einfach so zu siezen oder mit Herr/Herrin anzusprechen, würde ich das verweigern. Auch auf die Gefahr hin, dass derjenige uns dann doof findet, damit können wir leben.

Auch Spielpartner werden von mir geduzt, da kein permanentes Machtgefälle zwischen uns vorliegt. Zum gemeinsamen Spiel kommt es aber auch nur mit Menschen, die verstehen und respektieren können, auf welcher Basis ich "ticke", mit denen eine Vertrauensbasis da ist und die sich auch ein wenig darauf einlassen können. Daher gehen wir auch nicht auf Veranstaltungen mit allgemeingültigem DS-Regelwerk, das andere Anwesende einschließt.

Der einzige Grund, jemand anderen als meinen Herrn im Kontext zu siezen oder mit Herr/Herrin anzusprechen, wäre ein ausdrücklicher Befehl meines Herrn. Allerdings ist das dann auch ein Ausdruck des Machtgefälles zwischen uns und nicht der Devotion dem Dritten gegenüber ... *zwinker*
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Ich/wir sind da sehr Hierarchie fühlend.
Bei uns auf dem Stammtisch sieze ich auch jeden Herr. Ganz egal, ob ich den mag oder nicht. Ist eine Sache des Respektes, finde ich.

Wenn mein Herr einen anderen Herrn schätzt ist das nochmal etwas anderes. Dann habe ich auch dem anderen zu einem gewissen Grad zu gehorchen.

Virtuell gesehen gibt es auch Herren die das SIE sagen nicht wünschen. Die möchten beim Du bleiben.
Das fühlt sich eher schlimm für mich an..weil es mich auf Augenhöhe schiebt, die mir gar nicht zusteht.

Aber jeder lebt es auf seine Weise *g*
*******019 Frau
2.425 Beiträge
Ich gehe allein zu einem Stammtisch und mein Herr wünscht nicht, das ich einen der anderen Herrn Sieze geschweige denn irgendeine Anweisung annehme. Sollte mein Herr mir diesbezüglich anderweitige Anweisungen geben werde ich diese befolgen. Ich kann eine Person auch duzen und trotzdem respektvollen Umgang pflegen.
Lady Sas
****Sas Frau
474 Beiträge
Ich achte darauf, dass mein Sub alle Femdoms siezt. Hat was mit seiner Rolle und mit Respekt zu tun.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von ****Sas:
Ich achte darauf, dass mein Sub alle Femdoms siezt.

Und Maledoms nicht? Weil wenn du das als Respektbekundung siehst, müsste das doch geschlechterunabhängig sein?
*****buS Paar
470 Beiträge
Und Maledoms nicht? Weil wenn du das als Respektbekundung siehst, müsste das doch geschlechterunabhängig sein?

Und wenn Sie das nicht geschlechterunabhängig sieht ? Muss man ja nicht so sehen.

Wir handhaben die Anrede sehr unterschiedlich. Die Sklavin hat es aber leicht, denn im Zweifelsfall redet sie andere nach den Wünschen des Herrn an. Ich finde das ist total einfach und zweckmäßig *zwinker* .

(Er schrieb)
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Nun, das ist ja die Frage. *g*
**********urple Paar
7.733 Beiträge
Respekt ...
... zeigt sich mir deutlich anders als in einer "angeordneten" oder "geforderten" Anrede und hat etwas mit menschlicher Authentizät zu tun und weniger mit einer "Rolle".
Ich will grundsätzlich und in allen Lebenslagen als Mensch respektiert werden und nicht weil ich irgendeine funktionale Rolle einnehme.

Insofern sind andere Herrinnen oder Herren für mich und auch für meine Sklavin erst einmal Menschen auf Augenhöhe. Besonders "schützenswerten" zusätzlichen Respekt haben sie nur auf Grund einer internen Rollenzuteilung noch lange nicht verdient, genausowenig wie ich Solches für mich in Anspruch nehmen würde.

Wenn mich jemand "siezt", erwiedere ich das "Sie" und entscheide dann, ob es die Situation erlaubt oder ob es sinnvoll ist von mir aus das "du" anzubieten.
Da mache ich auch bei fremden Sklaven oder Sklavinnen keine Ausnahme.

LG BoP (m)
*****buS Paar
470 Beiträge
@****500
Ich glaube Dein Beitrag hat mit dem Thema nix zu tun. Du solltest das irgendwo bei Kontaktanzeigen reinstellen... hier gilt das bestimmt als unangebracht.
Sie schreibt

Kann mich @**********urple nur anschließen.

Weder ist es für uns eine Rolle in die wir schlüpfen, noch habe ich dadurch mehr Respekt. Wenn ein Herr das Sie benötigt um seine Dominanz hervorzuheben, ist es für mich nur gespielt und aufgesetzt. Dominanz meines Gegenübers fühle und spüre ich durch seine Ausstrahlung. Schon früher in der Vergangenheit habe ich diese Sorte von Doms nicht ernst nehmen können. Das gilt für mich und in meiner Welt. Ganz einfach weil es dann tatsächlich nur eine Rolle war, die mein Gegenüber spielte. Noch einmal, für mich ist das so.

Auch erschließt sich mir nicht warum ich andere Herrn Siezen sollte. Das würde dann ja bedeuten, dass ich denen gegenüber angeblich mehr Respekt hätte als zu meinem Herrn. Noch mal so denke ich in meiner Welt!

Die Dominanz meines Herrn habe ich von der ersten Sekunde an gespürt, als wir uns das erste Mal gegenüber standen. Er musste keine Spielchen spielen, keine Macht demonstrieren... Ganz im Gegenteil, er wollte damals die erste Begegnung auf Augenhöhe. Und trotzdem fühlte und spürte ich seine Dominanz so stark. Er strahlt es aus. Für mich und darum geht es doch letztendlich, dass sie den oder diejenige erreicht, den man erreichen möchte.

Wer mich duzt den duze ich ebenfalls.
**********tmare Mann
612 Beiträge
Mir erschließt sich hier nicht warum das siezen eine "aufgesetzte" Handlung sein sollte.
Hier geht es meiner Meinung nach auch nicht darum irgendetwas aufzuzwingen. In unserer Beziehung ist es einfach selbstverständlich und auch in der Öffentlichkeit wirkt es weder seltsam noch aufgesetzt. Ich akzeptiere das es andere anders praktizieren und diskutiere nicht das ich damit eventuell mangelnden Respekt oder andere Sachen verbinden könnte. Seltsamerweise fühlen sich andere jedoch berufen dies über siezende subs uns Sklavinnen zu tun. Auch das Thema Augenhöhe wird immer wieder benannt, es mag viele verwundern aber es gibt Konstellationen bei denen Augenhöhe nicht mit dem " Du" verbunden ist.
Also bitte ein wenig mehr von dem Womit sich viele schwertuen

Toleranz

Black
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.